Metzeler Sportec M9RR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon OSM62 » 10.09.2021, 18:29

Maxell63 hat geschrieben:90% der Jungs, die auf ihren RR mit solchen Reifen rumdüsen, kann man mit der XR auf Tourenreifen ohne Probleme folgen.....
letzte Woche erst wieder auf der B54 mit zwei Panigale V4S
Ich glaube, vielen ist gar nicht klar, was ein solcher Reifen, wie ein Supercorsa wirklich kann


Da hast du natürlich recht.
Solange es nicht auf die Rennstrecke geht zählt eigentlich nur das "Können" des Fahrers egal welcher Reifen montiert ist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon OSM62 » 10.09.2021, 18:37

gstrecker hat geschrieben:
Hi Michael, jetzt mache aber mal bitte einen Punkt.


KTM schraubt auf ein Mittelklassemoped sogar einen Michelin Power Cup 2, deswegen bin ich eigentlich auch erst auf die Idee gekommen den zu Testen.
Die Mopedhersteller schrauben mit Sicherheit keine Reifen auf die Mopeds, wenn die nicht auch bei eher widrigen Bedingungen funktionieren. Ob diese Kombination natürlich mit allen Fahrer/Moped Kombinationen optimal funktioniert sei natürlich dahin gestellt.

Ich bin auf GS und XR sowieso eher der Fan eines gut funktionieren Tourensportreifens.
Aber man muss ja auch über den "Zaun" gucken. Manchmal kommt man doch zu überraschenden Entdeckungen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon gstrecker » 10.09.2021, 18:54

Ich kann dir versprechen das die Kombi Speedy und Sp nicht vom Hersteller kontrolliert wurde. Lt. T5 Forum haben ca. 80 Prozent der R Eigentümer diesen Reifen Rukzuk runter geschmissen da kaum fahrbar auf Landstraße. Und ein nicht vorgeheizten Sp2 funktioniert halt nicht bei Feuchtigkeit oder Nässe. Das ist Fakt. Da war sogar der alte K3 besser.

Und was ein CUp2 auf einen Mittelklasse Modell soll Frage ich mich auch was der Hersteller sich da denkt


Ich habe jetzt auf der neuen R einen MK2 gesehen. Das passt.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon TimoB. » 10.09.2021, 20:17

…hat schonmal jemand von Euch den Diablo Rosso Corsa 2 (nicht Rosso 2) getestet? Ein Supersportreifen mit Strassenzulassung. Der erste Reifen mit 3 verschiedenen Gummimischungen am Hinterrad. Den habe ich letztes Jahr und dieses Jahr auf dem Track ausprobiert und dann auf der Straße weiter gefahren. Das ist bis jetzt der beste Reifen den ich auf der XR gefahren habe, mega handlich, Grip bis zum abwinken und bei Nässe fahrbar. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
TimoB.
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2021, 17:22
Wohnort: Mittelhessen
Motorrad: Bald M1000XR

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Pappnase » 02.03.2022, 10:00

Ich hab jetzt nochmal einen M9RR aufziehen lassen, weil mein Vorderreifen noch für einen 2. HR gut ist. Solange man auf reinem Asphalt unterwegs ist, gibt es aus meiner Sicht nichts am M9RR zu mäkeln. Der Reifen pappt förmlich auf der Straße - und das so ziemlich ab den ersten Metern. Großartiges Warmfahren ist zumindest bei sommerlichen Temperaturen nicht erforderlich. Das Handling stimmt ebenfalls. Ich hatte das Glück, nur wenige Kilometer im Regen unterwegs zu sein. Die kurzen Eindrücke im Gewitterschauer deuten aber auch auf einen guten Nassgrip hin.
Negatives gilt es allerdings auch zu berichten:
Sobald der Asphalt mit Bitumen durchseucht ist - wie es in meiner Umgebung leider die Regel ist - verkehrt sich das sichere Gefühl sehr schnell ins Gegenteil. Zumindest gefühlt rutscht der Reifen auf jedem Bitumenstreifen 1-2 cm weg. Danach gript er dann zwar wieder einwandfrei, Linienwahl und Vertrauen sind dann aber schon gestört. Nicht ganz so extrem reagiert er auf Fahrbahnmarkierung, wenngleich auch hier spürbar das Vertrauen schwindet. Zudem hat der M9RR ein starkes Verlangen, Längsrillen nachzulaufen.
Die Laufleistung würde ich ebenfalls nicht gerade als das Highlight dieses Reifens sehen. Der erste HR hat keine 3000 km gehalten - Mitte weg, Rand wenig - und das, obwohl ihm lange Vollgasetappen auf der Autobahn erspart blieben und ich kein Freund des brachialen herausbeschleunigen aus Kurven bin. Selber kann man's ja immer schlecht beurteilen, aber meine Kumpels sagen mir einen zügigen, aber runden Fahrstil nach.
Fazit:
Auf Grund der oben beschriebenen Abzüge in der B-Note, wird das aller Voraussicht nach mein letzter M9RR gewesen sein. Falls sich keine neuen Erkenntnisse ergeben, wird als nächstes wohl ein Diabolo Ross IV oder Bridgestone S22 auf die Felgen kommen.
Pappnase
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2020, 13:49
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Alf11 » 02.03.2022, 13:29

Pappnase hat geschrieben:Die Laufleistung würde ich ebenfalls nicht gerade als das Highlight dieses Reifens sehen. Der erste HR hat keine 3000 km gehalten.


Da wirst Du mit den anderen genannten Reifen auch keine wesentlich höhere Laufleistung schaffen, da ist der M9 schon mit vorne dabei.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Reifen - Reifen - Reifen

Beitragvon Kajo » 02.03.2022, 15:28

Nach 2 Sätzen S 21 und 2 Sätzen S 22 wechsele ich jetzt zum Saisonstart mal wieder zum M 9 RR.

Ich denke auch dass sich die Reifen nicht wirklich groß unterscheiden und mit dem S 22 war ich auch was Handling, Kurvenstabilität und Laufleistung (4.000 Km) zufrieden.

Allerdings wechsele ich immer komplett Vorder- und Hinterrad, auch wenn der Reifen vorne noch für ein paar zusätzliche Kilometer gut wäre.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Schorschel » 03.03.2022, 14:14

Ich war schon mit dem M7RR voll zufrieden und bin es auch mit dem M9RR

M7RR hat immer gute 6000-6500 auf der R gehalten und mit dem M9RR liege ich aktuell bei 4100 Km und habe noch ausreichend Gummi.

Wenn ich jetzt lese, dass manche nur 3000 Km mit einem M9 weit kommen, dann stellt sich mir die Frage, ob ich fahre wie eine Pussi und mein Moped besser verkaufen sollte scratch cofus
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Uwe 20 » 03.03.2022, 15:05

Schorschel hat geschrieben:Ich war schon mit dem M7RR voll zufrieden und bin es auch mit dem M9RR

M7RR hat immer gute 6000-6500 auf der R gehalten und mit dem M9RR liege ich aktuell bei 4100 Km und habe noch ausreichend Gummi.

Wenn ich jetzt lese, dass manche nur 3000 Km mit einem M9 weit kommen, dann stellt sich mir die Frage, ob ich fahre wie eine Pussi und mein Moped besser verkaufen sollte scratch cofus


Ist immer abhängig wo Du dein Moped bewegst.
Wenn Du ausschließlich im Schwarzwald z.B. unterwegs bist ist der Gummi eben früher weg
wie wenn Du im Norden oben fast nur geradeaus fährst.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Schorschel » 03.03.2022, 16:14

Uwe 20 hat geschrieben:
Schorschel hat geschrieben:Ich war schon mit dem M7RR voll zufrieden und bin es auch mit dem M9RR

M7RR hat immer gute 6000-6500 auf der R gehalten und mit dem M9RR liege ich aktuell bei 4100 Km und habe noch ausreichend Gummi.

Wenn ich jetzt lese, dass manche nur 3000 Km mit einem M9 weit kommen, dann stellt sich mir die Frage, ob ich fahre wie eine Pussi und mein Moped besser verkaufen sollte scratch cofus


Ist immer abhängig wo Du dein Moped bewegst.
Wenn Du ausschließlich im Schwarzwald z.B. unterwegs bist ist der Gummi eben früher weg
wie wenn Du im Norden oben fast nur geradeaus fährst.


Pfälzer Wald / Odenwald / Schwarzwald scratch
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Kajo » 03.03.2022, 16:45

Bin dann ja mal richtig gespannt auf den Satz M9RR - übernächste Woche zieht ihn mein Freundlicher auf. Gleichzeitig wird dann noch die Jahresinspektion durchgeführt und ab 1. April kann ich als bekennender Saisonfahrer dann raus auf die Straße.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Meister Lampe » 04.03.2022, 18:00

Schorschel hat geschrieben:
Wenn ich jetzt lese, dass manche nur 3000 Km mit einem M9 weit kommen, dann stellt sich mir die Frage, ob ich fahre wie eine Pussi und mein Moped besser verkaufen sollte scratch cofus


Mach dir kein Kopp darum , es wird viel erzählt und dann waren sie einmal in den Seealpen oder Dolos und schon hielt er nur 3.000 km , auf Sardinien habe ich nach 980 km ein Satz Reifen vernichtet , das sagt genau nichts aus bei dem rauhen Asphalt , betrachtet man die Sache ganz nüchtern im Drittelmix , aus LS , BAB und Stadtverkehr hält er bei mir im Schnitt 5000 km und das ist sensationell gut , da war der M7 bei 3000 km weg und ich war zufrieden .

Dazu kommt noch die digitale Fahrweise einiger Piloten , schön geschmeidig und rund fahren , da bist du nicht langsamer , aber das Material hält viel länger , Fahrer die über 10.000 km im Jahr fahren haben da viel mehr Gefühl für und lassen auch schneller in die Kurve hineinrollen und brauchen nicht soviel Gas beim heraus beschleunigen , die Übung machts ... ;-)

Ein Kurven- und Schräglagentraining hilft da ungemein bei , sollte man(n) oder frau sich mal hin und wieder gönnen ... 8)


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Schorschel » 07.03.2022, 14:47

Meister Lampe hat geschrieben:
Schorschel hat geschrieben:
Wenn ich jetzt lese, dass manche nur 3000 Km mit einem M9 weit kommen, dann stellt sich mir die Frage, ob ich fahre wie eine Pussi und mein Moped besser verkaufen sollte scratch cofus


Mach dir kein Kopp darum , es wird viel erzählt und dann waren sie einmal in den Seealpen oder Dolos und schon hielt er nur 3.000 km , auf Sardinien habe ich nach 980 km ein Satz Reifen vernichtet , das sagt genau nichts aus bei dem rauhen Asphalt , betrachtet man die Sache ganz nüchtern im Drittelmix , aus LS , BAB und Stadtverkehr hält er bei mir im Schnitt 5000 km und das ist sensationell gut , da war der M7 bei 3000 km weg und ich war zufrieden .

Dazu kommt noch die digitale Fahrweise einiger Piloten , schön geschmeidig und rund fahren , da bist du nicht langsamer , aber das Material hält viel länger , Fahrer die über 10.000 km im Jahr fahren haben da viel mehr Gefühl für und lassen auch schneller in die Kurve hineinrollen und brauchen nicht soviel Gas beim heraus beschleunigen , die Übung machts ... ;-)

Ein Kurven- und Schräglagentraining hilft da ungemein bei , sollte man(n) oder frau sich mal hin und wieder gönnen ... 8)


Ne Uwe, ich mach mir da auch keinen Kopf, mich nervt dieses Geschwätz einfach nur.
Mit solchen Aussagen schreckt man diejenigen ab, die evtl. Interesse an dem Reifen haben, die ihn allerdings dann nicht kaufen, weil irgendeiner Bullshit erzählt, oder eben Äpfel mit Birnen vergleicht.
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Pappnase » 08.03.2022, 11:38

Schorschel hat geschrieben:Ne Uwe, ich mach mir da auch keinen Kopf, mich nervt dieses Geschwätz einfach nur.
Mit solchen Aussagen schreckt man diejenigen ab, die evtl. Interesse an dem Reifen haben, die ihn allerdings dann nicht kaufen, weil irgendeiner Bullshit erzählt, oder eben Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wenn ich sage, dass bei mir der M9RR keine 3000km gehalten hat, dann ist das kein Geschwätz, sondern eine Tatsache. Die meisten Kilometer davon hier im östlichen Oberbayern - auf eher mäßig griffigen Asphalt. Ich bin sicher halbwegs flott unterwegs, aber alles andere als ein Digitalfahrer der aus jeder Kurve voll raus pfeffert und/oder die Geraden voll durchbeschleunigt.
Pappnase
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2020, 13:49
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler Sportec M9RR

Beitragvon Uwe 20 » 08.03.2022, 12:55

Pappnase hat geschrieben:
Schorschel hat geschrieben:Ne Uwe, ich mach mir da auch keinen Kopf, mich nervt dieses Geschwätz einfach nur.
Mit solchen Aussagen schreckt man diejenigen ab, die evtl. Interesse an dem Reifen haben, die ihn allerdings dann nicht kaufen, weil irgendeiner Bullshit erzählt, oder eben Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wenn ich sage, dass bei mir der M9RR keine 3000km gehalten hat, dann ist das kein Geschwätz, sondern eine Tatsache. Die meisten Kilometer davon hier im östlichen Oberbayern - auf eher mäßig griffigen Asphalt. Ich bin sicher halbwegs flott unterwegs, aber alles andere als ein Digitalfahrer der aus jeder Kurve voll raus pfeffert und/oder die Geraden voll durchbeschleunigt.


Wo war der Reifen bei knapp 3000 km denn?
Schon unter Verschleißgrenze oder nahe dran?
Bist allein oder mit Sozia/us gefahren?
Sind halt viele Faktoren die da mitspielen.
Ich behaupte mal daß ich auch zügig unterwegs bin auf der Alb/Schwarzwald.
Bei mir hat der M9 trotzdem über 4000 gehalten.
Dann war er aber im illegalen Bereich.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste