Natürlich merkt man 5-8 PS weniger ( oder mehr ) auf der LS bzw. am Bike. Ich erinnere mich noch ganz genau, das bei meiner Ex RR Bj. 2011 nach dem Tausch der Nockenwellen das Bike spürbar schwächer war, als ich sie aus der Werkstatt abholte. Ich merkte sofort, bzw. mein Bauchgefühl allarmierte sofort, als ich Richtung Heimat fuhr, das sich das Bike schlapper anfühlte. Dies bestätigte sich auch auf einer Umgehungsstraße ( alles frei dort und abgeschirmt ) wo ich sonst in der Hälfte 300 auf dem Tacho hatte und nunmehr eben nicht. Was war passiert ? Man hatte mir die um 6-8 PS abgeschwächte Version ab August 2015 aufgespielt
Gemerkt habe ich es jedenfalls sofort und ab zurück zur Werkstatt zum "Meckern". Stellte sich heraus, das es nicht möglich ist eine ältere Version Software wieder aufzuspielen

Glücklicher Weise sagte man mir das Bike/System sei additiv ? ( lernfähig und anpassungsfähig ) und tatsächlich "erholte sich mein Bike in den nächsten Tagen.
Was ESD betrifft, so nehmen die meisten Leustung weg ( kennt man ja von ESD Test´s bei MOTORRAD.
Mag ja sein, das brave Naturen die ohnehin nie volle Leistung abrufen 6-8 PS nicht merken

, aber natürlich spürt man Leistungsverluste wenn man sein Bike kennt
Anderes Beispiel von meinen Ex K 1300 S Bikes. Nahm man dort aus dem Akra ESD den DB-Eater heraus klang die schon arg unangenehm und ! hatte spürbar weniger Leistung. Gefühlt 15 PS auch

Hatte dies auch nur 2x getestet. 1x auf Heimstrecken + 1x im Harz in der Knallröhre. Taugt nix
