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Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 06.08.2017, 12:48
von Rathrace
Hallo Leute, ich kennen keinen Schaltautomat und weiß daher auch nicht so recht wie er funktionieren soll/muss. :?
Mein Moped war jetzt auch zur 1000 Insp. beim Freundlichen :(
Da hatte ich schon beanstandet dass das Runterschalten in kleinere Gänge bei höheren Drehzahlen ohne die Kupplung zu ziehen nicht möglich ist. Erst bei Drehzahlen um die 4000 macht der Assi was er soll.
Der Freundliche meinte auch das wäre richtig so :roll:

Doch meiner Meinung nach sollte das Runterschalten gerade bei 7000/8000 Umdrehungen funktionieren, da man da ja gerade im max Drehzahlband ist.

Wie ist das bei Euch scratch
Gruß Udo

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 06.08.2017, 13:01
von MrSam
Hi Udo,

also der Schaltassistent meiner R funktioniert auch bei höheren Drehzahlen, gerade da klingt es auch richtig gut mit dem automatischen Zwischengas :-)

Viele Grüße
MrSam

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 06.08.2017, 13:45
von Dixie
Ich hadere auch etwas mit dem Schaltassitenten. Beim Hochschalten musste ich oft 2mal nachschalten und beim Herunterschalten muss ich schon kräftiger drauftreten, damit der Schaltvorgang erfolgt. Ein Austausch und das Anlernen des Assi durch den Freundlichen hat bis auf das Hochschaltproblem nicht wirklich etwas gebracht.

Folgendes habe ich aber festgestellt. Öffnet man des Gasgriff während des Herunterschaltens nur minimal, entgegen der Anleitung, fluscht der niedrigere Gang nur so rein. Es scheint so, dass dadurch die Bremswirkung des Motors aufgehoben wird und so der Schaltvorgang einfacher geht.

Die Schubakustik ist es dann natürlich vorbei. :(

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 06.08.2017, 19:58
von Heli
Rathrace hat geschrieben:Doch meiner Meinung nach sollte das Runterschalten gerade bei 7000/8000 Umdrehungen funktionieren, da man da ja gerade im max Drehzahlband ist.


Hallo!

Zuallererst bei mir funktionieren Hoch/Runter wunderbar.

Was ich nicht verstehe, warum willst du bei 7-8000rpm runter schalten? Wie du schon sagst bist du da ja schon im optimalen Drehzalband.
Ich kann es mir jetzt mal nur so erklären: Du würdest bei deinen Versuchen runterzuschalten, in den Begrenzer geraten, das lässt der Schaltassi nicht zu!

mfg Heli

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 06.08.2017, 21:55
von stelius
Heli hat geschrieben:
Rathrace hat geschrieben:Doch meiner Meinung nach sollte das Runterschalten gerade bei 7000/8000 Umdrehungen funktionieren, da man da ja gerade im max Drehzahlband ist.


Hallo!

Zuallererst bei mir funktionieren Hoch/Runter wunderbar.

Was ich nicht verstehe, warum willst du bei 7-8000rpm runter schalten? Wie du schon sagst bist du da ja schon im optimalen Drehzalband.
Ich kann es mir jetzt mal nur so erklären: Du würdest bei deinen Versuchen runterzuschalten, in den Begrenzer geraten, das lässt der Schaltassi nicht zu!

mfg Heli


Nein, da kommst du sicher nicht in den Begrenzer. Müsste man mal die Übersetzungstabelle rausholen und nachrechnen, aber da sollte mal gar nix passieren.

Also der Schaltassistent funktioniert bei mir eigentlich in jedem Drehzahlband und um ehrlich zu sein, gerade am besten in dem Drehzahlband 7-10k U/min...beim sportlichen Fahren tret ich schon mal bei 130 in die 2te runter und das flutscht alles wunderbar.

Das einzige kleine Manko tritt manchmal auf, wenn man unter starkem Besschleunigen von der 1ten in die 2te will...weiß nicht, kann imr vorstellen, dass man hier "deutlich" schalten muss, da doch der Neutrale dazwischen ist und man sonst eventuell da reinfällt.

Schönene Abend

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 07.08.2017, 10:21
von Heli
stelius hat geschrieben:Nein, da kommst du sicher nicht in den Begrenzer. Müsste man mal die Übersetzungstabelle rausholen und nachrechnen, aber da sollte mal gar nix passieren.


Hallo!

Lies nochmal den original Post:

Rathrace hat geschrieben:Hallo Leute, ich kennen keinen Schaltautomat und weiß daher auch nicht so recht wie er funktionieren soll/muss. :?
Mein Moped war jetzt auch zur 1000 Insp. beim Freundlichen :(
Da hatte ich schon beanstandet dass das Runterschalten in kleinere Gänge bei höheren Drehzahlen ohne die Kupplung zu ziehen

Doch meiner Meinung nach sollte das Runterschalten gerade bei 7000/8000 Umdrehungen funktionieren, da man da ja gerade im max Drehzahlband ist.


Bis zur 1000er Insp. ist der Limiter bei 9000rpm wenn man bei 8000rpm einen Gang runter (zB vom 3ten in den 2ten) schaltet ist man im Begrenzer, das lässt der Schaltassi nicht zu!

Jetzt würde ich noch prüfen, ob sie bei der 1000er Insp. den Einfahr-Begrenzer rausgenommen haben, haben sie bei mir z.B. vergessen!

mfg Heli

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 07.08.2017, 12:13
von Rathrace
Hallo,
Bei der Inst. Ist die Begrenzung rausgenommen worden.

So wie ich es von Euch lese ist was nicht richtig mit meinem Assi und die
beim Freundlichen hatten keine Ahnung oder Bock.
Was mich halt auch Ärgert, das mir erklärt wurde, das sei Normal und funktioniert nur bei kleiner Drehzahl.
Wer mir eine andere Werkstatt suchen. nogo
Gruß Udo winkG

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 07.08.2017, 13:35
von Heli
Ja, sollte wirklich bei höheren Drehzahlen auch funktionieren!

Zwei Sachen sind wichtig: Wurden andere Hebel verbaut, bzw. eventuell die Micro-Schalter an der Kupplungsarmatur verbogen?
Und das Gas sollte immer ganz geschlossen sein zum runterschalten!

mfg Heli

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 08.08.2017, 10:28
von Stocki
Dixie hat geschrieben:Ich hadere auch etwas mit dem Schaltassitenten. Beim Hochschalten musste ich oft 2mal nachschalten und beim Herunterschalten muss ich schon kräftiger drauftreten, damit der Schaltvorgang erfolgt. Ein Austausch und das Anlernen des Assi durch den Freundlichen hat bis auf das Hochschaltproblem nicht wirklich etwas gebracht.

Folgendes habe ich aber festgestellt. Öffnet man des Gasgriff während des Herunterschaltens nur minimal, entgegen der Anleitung, fluscht der niedrigere Gang nur so rein. Es scheint so, dass dadurch die Bremswirkung des Motors aufgehoben wird und so der Schaltvorgang einfacher geht.

Die Schubakustik ist es dann natürlich vorbei. :(


Wenn du minimal Gas anlegst, wird das Getriebe entlastet und dadurch geht der Gang ohne Kupplung oder dem Einfluß vom Schaltassi rein. So wurde früher ohne Kupplung geschaltet.

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 08.08.2017, 15:38
von Rathrace
Hallo das ist richtig das man so auch den Gang wechseln kann.
Doch habe ich nicht 18000€ ausgegeben um noch so schalten zu müssen.
Nichts für Ungut. Stocki.
Das Teil soll einfach funktionieren. :ahh:
Am Donnerstag habe ich in einer anderen Werkstatt einen Termin.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Gruß

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 08.08.2017, 15:53
von -mat-
Rathrace hat geschrieben:Wie ist das bei Euch

runterschalten geht auf meiner 2015 auch aus höheren drehzahlbereichen

Rathrace hat geschrieben:Am Donnerstag habe ich in einer anderen Werkstatt einen Termin.

hoffe, die finden den fehler.

stay up!

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 08.08.2017, 16:25
von Stocki
Rathrace hat geschrieben:Nichts für Ungut. Stocki.

Das Teil soll einfach funktionieren. :ahh:
Am Donnerstag habe ich in einer anderen Werkstatt einen Termin.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Gruß


Sollte keine Lösung zu deinem Problem sein, sondern eine Erklärung für Dixie, dass es nichts mit dem Schaltassi zu tun hat wenn er das so macht.

Drück die Daumen......

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 08.08.2017, 17:22
von Rathrace
ThumbUP Stocki, ich bin doch etwas angenervt von der Sachlage und von der Arroganz des Händlers auch.
Hoffentlich haben Mitbiker die auch in Wiehl/Bielstein zum Service fahren, nicht die gleiche Erfahrung gemacht /machen.

Einen habe ich noch,
das Schloss meiner Sitzbank ist verlorengegangen ,keine Ahnung wieso, also ich brauche ein Neues.
Dem Händler bescheid geben und Bestellt. Ich hole mein Motorrad 2Tage später wieder ab und bekomme dann mitgeteilt,das Schloss hätten sie nicht einbauen können “ da würde noch ein Teil fehlen “ dan drückt mir der Mitarbeiter von Service das Schloss in die Hand.
Ich solle es selbst einbauen.
Da fehlenden mir die Worte.
So Schloss ist drin. :finger:
Gruß

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 08.08.2017, 17:25
von -mat-
boah... was ist dass denn für ein laden?!?!?? nogo

Re: Schalt Assi Pro

BeitragVerfasst: 08.08.2017, 19:13
von bugatti
Einen habe ich noch,
das Schloss meiner Sitzbank ist verlorengegangen ,keine Ahnung wieso, also ich brauche ein Neues.
Dem Händler bescheid geben und Bestellt. Ich hole mein Motorrad 2Tage später wieder ab und bekomme dann mitgeteilt,das Schloss hätten sie nicht einbauen können “ da würde noch ein Teil fehlen “ dan drückt mir der Mitarbeiter von Service das Schloss in die Hand.
Ich solle es selbst einbauen.
Da fehlenden mir die Worte.

Hallo Kollege,

schreibe einfach mal BMW München an und schildere den Vorfall mit deinem Schrauber und verlange Aufklärung.
Lasse dich ruhig aus über den Vollpfosten und gut ist, der kriegt dann Feuer aus München und das passiert nie wieder oder der wird direkt aus dem Händlernetz genommen ( schon passiert winkG )

Gruß
Rainer