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Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 25.03.2016, 14:31
von schoko20004
Hallo!
Meine Name ist Markus,komme aus Österreich und habe mich schon vorgestellt.
Meine XR am 21.3 2016 neu gekauft und abgeholt,hat eine defekte Vorderfelge.Schon ab dem 1ten Kilometer,rubbeln beim Bremsen.Nach dem ich die Werkstatt aufgesucht hatte wurde festgestellt das eben die Felge einen defekt hat.BMW schert sich nun einen Dreck darum das ich über die Osterferien kein Fahrzeug habe.Wird auf Garantie doch gerichtet,was mehr?
Ist sie ein Einzellfall,oder wurde schon mal eine Felge bei jemanden getauscht.
LG Markus

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 25.03.2016, 14:39
von Steini__22
Wenn du einen anständigen Dealer hast stellt er dir ein Ersatzfahrzeug! Immerhin hast du da so einige k€ gelassen!

Ich habe in solchen Fällen immer Ersatzfahrzeug bekommen -sogar für den Kringel!

Nicht nachgeben -Druck machen!

Tausch der Vorderradfelg ist eine easy-Sache. Das sowas vorkommt ist überall normal.

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 25.03.2016, 16:02
von Kajo
Frage mal bei Deinem Freundlichen nach, weshalb der Defekt nicht bei der Probefahrt anlässlich der Übergabedurchsicht aufgefallen ist.

Gruß Kajo

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 26.03.2016, 11:12
von mjunker
Hi schoko20004,

da dein Problem durch die Mobilitaetsgarantie abgedeckt ist, solltest du durch BMW "MOBIL" gehalten werden, wie es die Garantie ja schon aussagt. Das ist so, kann ich erfahrungstechnisch bestaetigen.

Einen Haken gibbet halt imma. Wenn du nicht direkt bei BMW oder einer der Niederlassungen bist, sondern bei einem Vertragshaendler, kann es moeglich sein, dass der diese Option nicht abdecken kann. Ganz einfach weil er keine Leihfahrzeuge hat und auch kein besonderes Interesse diesen Mangel abzustellen. Wird von BMW wohl nicht gut genug bezahlt, na ja. Ich habe mein BMW-Zuhause bei einer Niederlassung und fahre deswegen gerne ca. 40 km mehr. Vllt hast du ja auch die Moeglichkeit !?

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 26.03.2016, 12:02
von wrchto
Also als meine RR damals wegen der Pleuelgeschichte nicht zum vereinbarten Zeitpunkt ausgeliefert werden konnte, hab ich auf Nachfrage anstandslos eine Leih-RR erhalten. Die hatte ich immerhin für knapp 1.600 km. War bei BMW Wien.

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 26.03.2016, 12:19
von michi3
Dein letzter Satz ist noch zu klären "wird auf Garantie gerichtet"!
Gerichtet bedeutet in dem Fall "geklärt", also NEUE Felge!
Manchmal kann man ja garnicht so doof denken wie andere es meinen :ahh:

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 27.03.2016, 08:18
von schoko20004
Guten Morgen!
Mit dem Satz ,wird auf Garantie gerichtet, habe ich die Ansage des freundlichen BMW Mitarbeiter in der Hotline gemeint.
Nach dem ich ihm gefragt habe was BMW sich jetzt vorstellt mir doch etwas entgegen zu kommen, wenn mein 2 Tage altes Motorrad um 22.000 Euro mit defekter Felge in der Werkstatt über eine Woche stehen muss.
Felge wird natürlich gewechselt. Ob durch die nicht eben abgedrehte Felge die Bremsscheiben auch verzogen sind weiß auch noch keiner.
Dann steht sie noch mal einen Tag länger.
Ich las mich mal überraschen.Nach den Antworten nach schätze ich ,das ich momentan der einzige bin.
LG Markus

Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 27.03.2016, 10:30
von Kajo
schoko20004 hat geschrieben:... Mit dem Satz ,wird auf Garantie gerichtet, habe ich die Ansage des freundlichen BMW Mitarbeiter in der Hotline gemeint...


In solch einem Fall kann ich Dir nur dringend raten, nicht die BMW Hotline anzurufen. Wende Dich an Deinen Freundlichen, der ist für die Mangelanzeige der richtige Ansprechpartner und der hat dann auch die notwendigen Maßnahmen durchzuführen. Der wird sich auch die Bremsscheiben anschauen und bei Bedarf gleich mit wechseln.

Gruß Kajo

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 27.03.2016, 10:42
von Zundel
Warum denn nicht die Hotline kontakten, Kajo ?

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 27.03.2016, 12:05
von bimpf
dein direkter ansprechpartner ist der händler, bei dem du das motorrad gekauft hast.
über den werden auch garantiefälle abgewickelt.

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 27.03.2016, 13:38
von schoko20004
Mit dem Händler habe sowieso Kontakt,wer soll die BMW sonst reparieren?
Nur alles weitere kann er nicht bestimmen und beeinflussen,da muss ich schon die Hotline kontaktieren. Vor allem soll BMW schon merken, das sich nicht jeder alles so hinnimmt.

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 27.03.2016, 16:35
von Kajo
schoko20004 hat geschrieben:Mit dem Händler habe sowieso Kontakt,wer soll die BMW sonst reparieren? Nur alles weitere kann er nicht bestimmen und beeinflussen,da muss ich schon die Hotline kontaktieren. Vor allem soll BMW schon merken, das sich nicht jeder alles so hinnimmt.


Zundel hat geschrieben:Warum denn nicht die Hotline kontakten, Kajo ?


Weil es nichts bringt. Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich der Gewährleistung, später auch einer möglichen Kulanz ist der BMW-Vertragshändler bzw. die BMW-Niederlassung.

Selbst wenn Du mit einer Panne unterwegs liegen bleibst ist die Hotline lediglich für die Aufnahme des Pannenrufes gut. Sie informiert dann den nächsten zuständigen Pannendienst von BMW und der diensthabende Monteur setzt sich mit Dir zur weiteren Abklärung in Verbindung.

Gruß Kajo

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 27.03.2016, 20:18
von mjunker
bimpf hat geschrieben:dein direkter ansprechpartner ist der händler, bei dem du das motorrad gekauft hast.
über den werden auch garantiefälle abgewickelt.


Das muss so nicht unbedingt sein. Er kann auch zu ner Niederlassung gehen und ist nicht an den Haendler gebunden, wo er das Mopped gekauft hat.

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 27.03.2016, 21:16
von Kajo
mjunker hat geschrieben:... Das muss so nicht unbedingt sein. Er kann auch zu ner Niederlassung gehen und ist nicht an den Haendler gebunden, wo er das Mopped gekauft hat.


Er kann europaweit zu jedem BMW Vertragspartner und natürlich auch zu einer BMW - Niederlassung fahren. Das hatte ich aber vorweg auch so schon mal geschrieben.

Kajo hat geschrieben:... Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich der Gewährleistung, später auch einer möglichen Kulanz ist der BMW-Vertragshändler bzw. die BMW-Niederlassung...


Gruß Kajo

Re: Ist meine XR ein Einzelfall?

BeitragVerfasst: 30.03.2016, 09:43
von mjunker
Kajo hat geschrieben:
mjunker hat geschrieben:... Das muss so nicht unbedingt sein. Er kann auch zu ner Niederlassung gehen und ist nicht an den Haendler gebunden, wo er das Mopped gekauft hat.


Er kann europaweit zu jedem BMW Vertragspartner und natürlich auch zu einer BMW - Niederlassung fahren. Das hatte ich aber vorweg auch so schon mal geschrieben.
...
Gruß Kajo


Auf ne Niederlassung hingewiesen hatte ich doch auch schon, sogar schon vor dir ................. hehehehehe :mrgreen: party3