Seite 1 von 2

Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 11:56
von Mutzi
Hallo zusammen,

hat schon jemand die Drosselklappe disabled? Wenn ja, war das so bei der S1000R oder muss man was besonderes beachten?

Viele Grüße,
Mutzi

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 12:23
von krulli#10
Du meinst mit Sicherheit nicht die Drosselklappe. Wenn du die "disablelst", dann wird deine XR gar nicht anspringen. Du meinst bestimmt die Auspuffklappe... Und die kannst du stilllegen.

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 15:05
von TTom
Sollte da etwa eine gewisse Disability des Threaderstellers vorliegen?
Die vorliegende Antwort könnte ihn entthrotteln.

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 15:42
von Krusty
TTom hat geschrieben:Sollte da etwa eine gewisse Disability des Threaderstellers vorliegen?
Die vorliegende Antwort könnte ihn entthrotteln.


ThumbUP arbroller arbroller popcorn

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 16:01
von Supermic
Krusty hat geschrieben:
TTom hat geschrieben:Sollte da etwa eine gewisse Disability des Threaderstellers vorliegen?
Die vorliegende Antwort könnte ihn entthrotteln.


ThumbUP arbroller arbroller popcorn


arbroller arbroller

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 16:56
von hellrider1981
Ihr seid's aber gemein !!!!

popcorn

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 17:45
von BlaueS1R
Die deutsche Sprache muss eine schwierige Sprache geworden sein?!??!???? ;-)

Fällt mir dabei so ein.

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 20:23
von Bmwatzy
Willst du ihn dissen :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 21.08.2015, 23:14
von Kraftwürfel
ruhe

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 25.08.2015, 08:36
von Peti
Bmwatzy hat geschrieben:Willst du ihn dissen :-)

Na, wer seine Frage so cool stellt und dann auch noch falsch, darf sich nicht wundern... :lol: :lol: :lol:

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 26.08.2015, 11:13
von Mutzi
gut ich bin doof!

Aber wenn ihr schon so schlau seid, dann könnt ihr sicher erklären, warum aus dem Würfelbecker zwei Auspuffrohre kommen, anstatt einem wie bei der S1000R?

Das wird nämlich der Grund sein, warum es so wenig Zweit- und Drittanbieter für ESDs gibt.

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 26.08.2015, 11:25
von krulli#10
Bleib mal locker.... Die zwei Rohre dahinten gehen mit Sicherheit auf das Konto der Designabteilung, die Klappe sitzt ja vor dem ESD. Und da ist es nur ein Rohr...

Der Grund mangelnder Zubehörangebote liegt an dem jungen Alter der XR. Akrapovic zB hat dort schon was im Angebot...weitere werden nachziehen...

Als Zubehörhersteller lohnen sich bestimmte Sachen erst mit einer entsprechenden Nachfrage... Alles logisch, oder?

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 26.08.2015, 12:46
von Peti
Mutzi hat geschrieben: warum aus dem Würfelbecker zwei Auspuffrohre kommen, anstatt einem wie bei der S1000R?

...ich merke, ich werde alt.
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, was ein Würfelbecker ist.

Wenn Du den Ausgang des Vorschalldämpfers meinen solltest: die Auspuffklappe sitzt nur in dem einen Rohr, das andere hat Durchzug.
Ist neue Umweltbestimmung.
So soll vermieden werden, dass die Hersteller in den meßrelevanten Bereichen die Klappe schließen, den TÜV verarschen und 100 Umdrehungen später die Kiste mega lauf wird.
Jetzt wird quasi nur die "halbe Lautstärke" durch die Klappe beeinflusst, der Enddämpfer muss im Gegensatz zu älteren Motorradmodellen nun durchaus eine Funktion ausüben, nicht wie der R, wo man das Ding ja fast weglassen kann.

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 26.08.2015, 14:34
von Willem XR
Um die Verwirrung zu steigern, performe ich hier mal einen Text aus der Motorrad 11/15 hinein:

BMW S 1000 XR abgeleitet von S 1000 R

Die Gene dazu bringt die BMW S 1000 XR zweifellos mit, denn sie wurde direkt abgeleitet vom Naked Bike S 1000 R. Der Motor ist sogar praktisch identisch, sieht man von Kleinigkeiten wie einer stärkeren Lichtmaschine und einer geänderten Abgasanlage ab. Letztere ist bereits im Hinblick auf künftige Emissionsvorschriften ausgelegt.

Eine Auspuffklappe hat sie weiterhin, die darf nun nur noch drehzahlabhängig im dickeren der beiden Verbindungsrohre zwischen Vor- und Endschalldämpfer wirken. Das dünnere Rohr ist stets offen. Leistung und Drehmoment bleiben somit praktisch unverändert. Wie bei der R werden auch bei der BMW S 1000 XR stramme 160 PS proklamiert, erfahrungsgemäß wird noch mehr geboten.

Re: Drosselklappe disablen: geht das analog der S1000R?

BeitragVerfasst: 07.09.2015, 14:00
von Mutzi
Willem XR hat geschrieben:...
Eine Auspuffklappe hat sie weiterhin, die darf nun nur noch drehzahlabhängig im dickeren der beiden Verbindungsrohre zwischen Vor- und Endschalldämpfer wirken. [/i]


Wie ist es dann bei der Acra Komplettanlage, die mit nur einem Rohr angeschlossen wird: bleibt dann ein Rohr offen? Man kann den ESD sichtlich für Original und Racingkrümmer verbauen oder sehe ich das falsch: http://www.akra-shop.de/shop/BMW,S_1000_XR.htm

Hat jemand schon die Racinganlage getestet? Hat sie dann mehr Power "von unten raus"?

Danke & Gruß,
Mutzi