Seite 1 von 2

Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 13:03
von Maxell63
Bin schwer begeistert von der XR. Finde aber das Drehzahl Niveau echt hoch, vor allem, wenn man von der GS kommt. Bei einer Ortsdurchfahrt im 6. Gang dreht die XR so viel, wie eine GS im 3. Gang ;)

Kann man da eine längere Übersetzung einbauen? Oder ist das Quatsch ?

Nicht, dass ich da akut vorhabe, ist (erst mal) eine eher theoretische Diskussion

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 14:01
von bandit111
Können tut man das schon - aber will man das?
... so einen schweren haufen noch träger untenrum kommen zu lassen ... neenee :mrgreen: neenee :mrgreen:

Vorn am ritzel is nich viel platz ( zumindest bei meiner "einfachR") von daher weis ich nich
ob da ein 18er reinpasst aber hinten ein kleineres blatt draufmachen ist (auch) kein problem!

Edit: hat ja der ein oder andere hier auch schon gemacht...

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 14:34
von Kajo
Lass das Motorrad am besten so wie es ist und schalte einfach in Ortsdurchfahrten einen Gang höher, dann bist Du auch schön brav leise.

Gruß Kajo

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 15:39
von BlaueS1R
2- 3 Zähne weniger am Kettenblatt, nur um den Motor um vielleicht 300 Umdrehungen niedriger zu bekommen??

Das lohnt doch bei diesem Motor die Mühe nicht! Schalte einen Gang höher und gut ist.

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 15:42
von road-runner
Das ist bestimmt dasselbe Gehäuse, da passt kein 18er drauf.. :roll: :roll: :roll:

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 15:49
von DrJones
Eigentlich passt es schon, nur der 6. Gang dürfte wirklich wesentlich länger übersetzt sein im Alltagsbetrieb. Auf der Renne sieht's wohl wieder anders aus.

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 19:09
von OSM62
DrJones hat geschrieben:Eigentlich passt es schon, ...

Dann schau da mal genau hin.

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 20.07.2015, 19:17
von DrJones
Oh sorry, meinte nicht das Ritzel mit "es", sondern das Getriebe. Ein grösseres Ritzel passt natürlich nicht, da hat's nicht genug Platz

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 21.07.2015, 16:59
von mjunker
Hi, um nochmal zur Uebersetzung zu kommen. IMHO ist die eindeutig, bei der XR, etwas zu kurz
geraten.

War bei meiner Probefahrt total begeistert von diesem megagoilen Bike, sie ist fast ueber jeden
Zweifel erhaben ... ausser auf der Autobahn.
Dort war ich absolut enttaeucht von diesem 160 PS, kanpp 230 kg Motorrad. Es war ruck zuck am
Drehzahlende angelangt und der Tacho zeigte 256 - 261 km/h an, mehr geht nicht, auch wenns
leicht berg runter geht. scratch

Die jetzt sagen, so was braucht keiner, so schnell kann man nirgends mehr fahren, du Raser oder
aehnliches, bitte fuehlt euch nicht angesprochen. Die es interessiert, die sind gemeint. kiss

Durch die zu kurze Uebersetzung, ist das fahren ueber Stadt und Land einfach ein Genuss. Wer
das Bike dort einsetzt, sollte alles so belassen wie es ist, denn das Kurvenraeubern und
Beschleunigen mit dem Assi ist einfach eine Wucht.

Wer aber vor hat oefter mal die AB oder auch Rennstrecken mit mehreren langen Geraden nutzen zu will,
der wird wohl zum gleichen Ergebnis kommen. Ich werde nach der Einfahrkontrolle definitiv hinten 3 Zaehne
weniger probieren, was wohl dem hier angesprochenen 18er Ritzel etwa entsprechen wird. Wenns dann
lueppt, freu freu ... wird wohl der Neukauf der Kette zeitiger erfolgen und die neue etwas kuerzer sein.
winkG

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 21.07.2015, 19:15
von Peti
Du magst Recht haben...wenn man denn eine XR als Tourensportler betrachtet.
Für mich ist sie eine Kurvensau, im Gebirge bis Tempo 160.
Das ist ihr Bereich.
Aber für andere Ansprüche mag durchaus eine andere Ünersetzung angesagt sein.

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 21.07.2015, 19:21
von OSM62
mjunker hat geschrieben:Hi, um nochmal zur Uebersetzung zu kommen. IMHO ist die eindeutig, bei der XR, etwas zu kurz
geraten.

War bei meiner Probefahrt total begeistert von diesem megagoilen Bike, sie ist fast ueber jeden
Zweifel erhaben ... ausser auf der Autobahn.
Dort war ich absolut enttaeucht von diesem 160 PS, kanpp 230 kg Motorrad. Es war ruck zuck am
Drehzahlende angelangt und der Tacho zeigte 256 - 261 km/h an, mehr geht nicht, auch wenns
leicht berg runter geht. scratch

.... Ich werde nach der Einfahrkontrolle definitiv hinten 3 Zaehne
weniger probieren, was wohl dem hier angesprochenen 18er Ritzel etwa entsprechen wird. Wenns dann
lueppt, freu freu ... wird wohl der Neukauf der Kette zeitiger erfolgen und die neue etwas kuerzer sein.
winkG

Hallo,
hatte für mich schon mal eine Excel-Tabelle gemacht, 1/2/3 Zähne hinten weniger.
Mit 3 Zähne weniger würde statt für Tacho 261 bis Tacho 280 reichen.
Für vorne größer ist leider kein Platz.

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 21.07.2015, 22:07
von mjunker
OSM62 hat geschrieben:Hallo,
hatte für mich schon mal eine Excel-Tabelle gemacht, 1/2/3 Zähne hinten weniger.
Mit 3 Zähne weniger würde statt für Tacho 261 bis Tacho 280 reichen.
Für vorne größer ist leider kein Platz.


Genauso stelle ich mir das vor ..... allerdings muss die XR dann auf der Bahn, im letzten Gang, immer noch ausdrehen.
Wenn die Agilitaet dann noch ansprechend vorhanden ist (muss jeder fuer sich selbst testen), ja dann hat man fuer sich
wohl alles richtig gemacht.

Ok, schaun mer ma, wenn se denn da is ... :mrgreen:

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 21.07.2015, 23:02
von OSM62
Also ein Zahn hinten macht ca. 6 km/h aus.
Also 2 Zähne weniger kommt dann bis 274 km/h.

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 21.07.2015, 23:09
von mjunker
Ich denke auch, dass irgendwo zwischen 2 oder 3 Zaehnen die Wahrheit liegen wird.

Re: Andere Übersetzung

BeitragVerfasst: 22.07.2015, 00:05
von Maxell63
OSM62 hat geschrieben:Also ein Zahn hinten macht ca. 6 km/h aus.
Also 2 Zähne weniger kommt dann bis 274 km/h.


Top! Danke!!

das werde ich mal checken, denn auch auf der Landstrasse möchte ich dauernd in den 7. Schalten

Braucht man bei 2 Zähnen hinten denn eine andere Kette oder kann man das Rad noch so weit nach hinten ziehen?