Mangfalltaler hat geschrieben:
Wenn dieses Übersetzungsverhältnis vermutlich besser zum Motorrad passt, stellt sich mir die Frage, warum BMW damit nicht in die Serienfertigung gegangen ist?
In erster Linie wird immer die Übersetzung gewählt , wo die Abgaswerte am Besten sind und das war bei 17/45 im 2.Gang und 6.000 U/min der Fall ...
Bei 16/45 hast du fast 7% schlechtere Werte , ist nichts Dramatisches , aber man will doch glänzen gegenüber der Konkurrenz ...
So ist es auch mit der Software , vom Werk etwas abgemagert um gute Werte zu erreichen , aber dass ist auch nicht immer der optimale Motorenlauf , dass kann man meistens mit Softwareänderung korrigieren ...
Leider kann der BoosterPlug (er fettet etwas an) ab Abgasnorm 5 nicht mehr verwendet werden , er meldet Fehler , da es mittlerweile zuviele Sensoren in den 2020er Modellen gibt ...
Gruß Uwe