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Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
19.06.2014, 22:23
von GoldenEye008
Hallo,
ich beschäftige mich nun schon seit fast 2 Stunden mit den Auspuffanlagen von Akrapovic und bin noch immer nicht ganz schlau geworden...
Ich hab auch schon versucht die Forensuche zu verwenden, hab aber nichts passenden gefunden... bzw. erscheint beim weiter blättern immer die Fehlermeldung das man es in ein paar Minuten nochmals versuchen sollte.
Grundsätzlich hab ich mich schon für die Akrapovic Race Linie Carbon entschieden... Allerdings gibt es da 2 Varianten...
- einmal die "E1"-Variante ohne KAT und (scheinbar) ohne Klappe
- einmal die "ABE/EG" Variante mit KAT und (scheinbar) mit Klappe
Brauch ich nun die E1 oder die ABE/EG Variante? Gibt es einen Unterscheid im Klang beider? Grundsätzlich möchte ich "möglichst" legal unterwegs sein.
Kann man in die E1-Version diesen "Einschub-KAT" ohne weiters hinein geben oder braucht man dazu noch irgendwelche Teile? Wie siehts bei einer Kontrolle aus?
Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann!
Vielen Dank im Voraus!!
LG
Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
19.06.2014, 22:40
von Rado
Hallo,
die Anlage mit dem Katalysator und der Klappe ist homologiert/geprüft, also für den Strasseneinsatz und die andere nur für den Renneinsatz!
Gruss Rado
Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
19.06.2014, 22:58
von Swobee
Bei der ohne KAT müsstet du ein Zwichenstück mit KAT kaufen, bzw. diesen EinschubKAT und dann zum TÜV zum eintragen, kostet alles kohle und ist umständlich!!!
Hol dir die mit Klappen und KAT! Hab ich auch, einfach ranbauen und gut! Voll zugelassen und ohne Eintragung erlaubt! Wenn du es Legal willst (wie ich) gib jetzt die 100€ mehr aus und du hast kein Stress

Ich hab die -> S-B10R1C-HRC
Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
19.06.2014, 23:02
von MSHPU
Der Unterschied ist 600 Euro, nicht 100. Aber die Aussage bleibt richtig - wenn Straße, dann mit Klappen und ABE.
Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
19.06.2014, 23:06
von Swobee
MSHPU hat geschrieben:Der Unterschied ist 600 Euro, nicht 100. Aber die Aussage bleibt richtig - wenn Straße, dann mit Klappen und ABE.
Die 600€ sin erstma nur die Anlage, aber mit der ohne KAT müsste man ja einen KAT nachrüsten und dann zum TÜV für Legalität. Weiß nich was das noch alles kostet, aber umsonst ist es nich, daher hab ich mal so salopp "100€" in den raum geworfen

Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
19.06.2014, 23:10
von MSHPU
Ach so, wenn du die Folgekosten schon reingerechnet hast, mag das stimmen. :-) So oder so lohnt sich das aus meiner Sicht für die Straße überhaupt nicht.
Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
20.06.2014, 08:48
von GoldenEye008
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Gibt es denn bei der Anlage mit Klappe und KAT noch einen deutlichen Unterschied bzgl. Sound zur originalen Anlage (lauter?)
LG
Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
20.06.2014, 09:07
von Albi
Lauter nicht umbedingt, aber schööner

gefühlsmäßig hat man im mittleren Drehzahlbereich auch etwas mehr Dampf oder ja fährt sich deutlich angenehmer

kann aber auch nur mein persönliches Empfinden sein.
Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
23.06.2014, 16:26
von Sbaerchi
Swobee hat geschrieben:Bei der ohne KAT müsstet du ein Zwischenstück mit KAT kaufen, bzw. diesen EinschubKAT und dann zum TÜV zum eintragen, kostet alles Kohle und ist umständlich!!!
Hol dir die mit Klappen und KAT! Hab ich auch, einfach ran bauen und gut! Voll zugelassen und ohne Eintragung erlaubt! Wenn du es Legal willst (wie ich) gib jetzt die 100€ mehr aus und du hast kein Stress

Ich hab die -> S-B10R1C-HRC
Hallo,
Weiß Bitte Jemand einer von Euch, ob die
S-B10R1C-HRC Auspuffanlage auch auf die Naked S1000R passt
Besten Dank im voraus...
Sbaerchi
Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
26.06.2014, 15:49
von Swobee
GoldenEye008 hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Gibt es denn bei der Anlage mit Klappe und KAT noch einen deutlichen Unterschied bzgl. Sound zur originalen Anlage (lauter?)
LG
lauter nur gaaanz gering! Aber sie klingt bissl dumpfer und schöner find ich! Mir gings hauptsächlich um die Optik des Auspuff! Aber finde auch das sie "Angenehmer" fährt, mit der Akra, is aber nur mein Persönliches Empfinden!
Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
27.06.2014, 07:35
von MSHPU
Swobee hat geschrieben:lauter nur gaaanz gering!
Höchstens subjektiv, das objektive Datenblatt sagt etwas Anderes.
Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
27.06.2014, 14:32
von Advokatleipzig
Ich weiß nicht, ob der in Betracht gezogenen Akrapovic Auspuff dem von MOTORRAD getesteten ähnelt (vgl.
http://www.motorradonline.de/auspuff/produkttest-zubehoerschalldaempfer-fuer-bmw-s-1000-rr-komplettanlage-akrapovic-evolution/367627?seite=10). Wenn dem so ist, müsste der Akrapovic auch in der straßenzugelassenen Variante das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich etwas anheben.
Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
27.06.2014, 17:06
von Swobee
MSHPU hat geschrieben:Swobee hat geschrieben:lauter nur gaaanz gering!
Höchstens subjektiv
Sowieso, is nur so mein Persönlicher eindruck

"müsste der Akrapovic auch in der straßenzugelassenen Variante das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich etwas anheben."
Daher wahrscheinlich auch das Gefühl einer "Angenehmeren" Beschleunigung, was selbst ich als leie festgestellt habe

Re: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
27.06.2014, 18:48
von GoldenEye008
Hallo,
wie siehts eigentlich aus wenn man den DB-Killer raus nimmt? Wirds dann deutlich lauter?
LG
Re: AW: Hilfe: Akrapovic Race Linie

Verfasst:
27.06.2014, 18:51
von scaltbrok
GoldenEye008 hat geschrieben:Hallo,
wie siehts eigentlich aus wenn man den DB-Killer raus nimmt? Wirds dann deutlich lauter?
LG
was das für ne frage ;)
bei meinem kumpel seiner duc entscheidet der zwischen ohrenbluten und nicht ohrenbluten!