Seite 1 von 2

Fussrastenanlage abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 22:32
von bumpoo
Moinsen ihr schrägen Vögel,

da ich aktuell auf der Suche nach einer Fussrastenanlage bin habe ich noch einmal eine besondere Frage zu einer abklappbaren Version und einer starren. Ich persönlich würde lieber eine abklappbare Version fahren, da die Standard Anlage ja auch abklappbar ist, aber ich finde der größte Teil ist starr (zumindest den ich günstig angeboten bekomme).

Ich fahre eigentlich nur Strasse, Rennstrecke habe ich noch nie gefahren und für mich ist die Landstrasse einfach Heimatland. Ich nehme meine S1000RR als kleine Tourer und fahre Kurven oder dergleichen dennoch schräg. Ich bekomme meinen Grätenkörper zwar nicht mit dem Knie auf den Boden, aber die Fussraste hatte schon Kontakt und die Stiefel glänzen auch an den Spitzen.

Ist es für mich überhaupt sinnvoll oder vielleicht aus euren Erfahrungen heraus klug eine starre Anlage zu verbauen? Ich will hier jetzt nich wegen 100€ jammern, aber welchen Vorteil hat die Starre und abklappbare? Bevor ich mich auf den Bart lege weil ich versucht habe mit dem blöden Pieker einer Furche in den Asphalt zu ziehen Frage ich vielleicht besser einmal die alten Hasen. Da ich noch nie mit einer starren auf den Asphalt gekommen bin würde mich das wirklich mal interessieren.

P.S. Ich bin mir nicht sicher ob erst das Knie runter muss, bevor die Raste anschlägt, aber weil ich wohl zu lang und ungelenkig bin bin ich wohl eher mit der Mopete verwachsen und da kommt wenig Knie raus. scratch

Re: Fussrastenanlage Abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 22:41
von Vienna_s1000rr
Du streifst mit den Rasten am Boden?

Ich schaff das nicht mal am Ring, geschweige auf der Strasse!!

Re: Fussrastenanlage Abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 22:50
von bumpoo
Vienna_s1000rr hat geschrieben:Du streifst mit den Rasten am Boden?

Ich schaff das nicht mal am Ring, geschweige auf der Strasse!!


Ist nicht tagtäglich aber ja, ich habe schürfspuren, bekomme aber meine Beine nicht raus. Bin halt steif !!! plemplem

Re: Fussrastenanlage Abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:05
von Steini__22
bumpoo hat geschrieben:
Vienna_s1000rr hat geschrieben:Du streifst mit den Rasten am Boden?

Ich schaff das nicht mal am Ring, geschweige auf der Strasse!!


Ist nicht tagtäglich aber ja, ich habe schürfspuren, bekomme aber meine Beine nicht raus. Bin halt steif !!! plemplem


Ey Alter! Bumpoo du!!!

echt Hut ab! ThumbUP ich schrote wie doof über die Rennstrecken, Knieschleifer sind regelmäßig runter, Reifen runter aber die Fußrasten sind noch nicht angeschliffen!
Fährst du vielleicht mit zu wenig Luftdruck? Zu weiche Federn? oder wiegst du 100 kg?

An der HP4 habe ich starre Fußrasten, an der S1000RR klappbare.
Bei den Klappbaren bin ich oft mit dem Stiefelschacht hängen geblieben und habe diese dann mit dem Stiefel hochgeklappt. Desweiteren bin ich bei Nässe oft von den Rasten abgerutscht.
Vorteil der Starren Rastenanlage an derr HP4:
:arrow: Kein Hochklappen -da starr
:arrow: besten Gripp durch gefräste Rasten, Nachteil: die Stiefelsohle muss öffters erneuert werden.

Mit dem Datenlogger habe ich 54° Schräglage gemessen und die Rasten haben nicht geschliffen! scratch

Re: Fussrastenanlage abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:14
von erny
oder mal andersrum gefragt:

warum sind die racinganlagen alle mit starren rasten ausgelegt und die serienteile alle klappbar? :?:

Re: Fussrastenanlage abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:18
von MSHPU
Nur 54 Grad?!? ;-)

Re: Fussrastenanlage abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:20
von Steini__22
irgendwie so weiß nicht so... muss mir die geloggten Files noch mal ansehen.... neenee

jedenfalls auf LS :arrow: und kein Knie :arrow: und angeschliffene Rasten? scratch ThumbUP scratch ThumbUP scratch ThumbUP

Re: Fussrastenanlage abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:21
von Steini__22
Steini__22 hat geschrieben:irgendwie so weiß nicht so... muss mir die geloggten Files noch mal ansehen.... neenee

jedenfalls auf LS :arrow: und kein Knie :arrow: und angeschliffene Rasten? scratch ThumbUP scratch ThumbUP scratch ThumbUP


da muss was mit der Körperhaltung nicht stimmen :!: :?: :!: :?:

Re: Fussrastenanlage abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:26
von Steini__22
@ MSHPU (passt hier zwar nicht her)
:arrow: gut in Hessen eingelebt :?:
:arrow: Arbeit o.K. :?:
:arrow: Garage gefunden ?
:arrow: BMW-Service-Point gefunden :?:
:arrow: Schrebergarten gefunden :?:

Re: Fussrastenanlage abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:33
von bumpoo
erny hat geschrieben:oder mal andersrum gefragt:

warum sind die racinganlagen alle mit starren rasten ausgelegt und die serienteile alle klappbar? :?:



so hätte ich das auch fragen können !

Ich würde mein Knie gerne als "Druckpunkt" nehmen, es klappt aber nicht. Und bevor ich wirklich mal mit einer starren Raste hängen bleibe kaufe ich mir lieber abklappbare. Kann jemand mir also erklären warum Racinganlagen starr sind und Serienteile abklappbar? Liegt es gg.f genau an dem Problem was ich habe? Zu steif?

Und bitte nicht denken das ich dauern mit der Raste schleife !!! Ich sehe halt Abschürfungen und merkte bereits das Hochklappen der Raste bei Kurvenfahrten, aber das ist auch nicht jede Woche so ! Ich würde lieber mein Bein raus bekommen, aber irgendwie lasse ich die Beamer nicht richtig los cofus

Re: Fussrastenanlage abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:46
von timo
Weil starre Rasten einfach mehr Feedback geben ... fester sind ... man muß ja auf der Rennstrecke über die Rasten arbeiten ... rechts und links runter kriechen .... Druck drauf geben ... zudem sind die Rasten meist weiter hinten positioniert ... da können Klapprasten schon mal hoch klappen.

Bei der LSL 2-Slide kann man klappbare Gelenke nachrüsten. Somit wird jeder glücklich.

PS: Bei einem Rutscher schleift das Moped auch auf den Rasten ... klappen die hoch, könnte der Schaden größer sein.

Re: Fussrastenanlage abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:48
von schrader999
bumpoo hat geschrieben:. Ich bekomme meinen Grätenkörper zwar nicht mit dem Knie auf den Boden, aber die Fussraste hatte schon Kontakt und die Stiefel glänzen auch an den Spitzen.


Ohne dir zu Nahe tretren zu wollen. Ich finde das durchaus bedenklich (auf der LS). Das Geld in ein Schräglagentraining wohl besser investiert als in eine neue Fussrastenanlage. Und zwar nicht um noch schräger zu werden, sonden um die Schräglage des Motorrads zu reduzieren und den (Ober)-Körper (nicht das Knie) nach unten zu bekommen.

Re: Fussrastenanlage Abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:48
von bumpoo
[size] scratch

Ey Alter! Bumpoo du!!!

echt Hut ab! ThumbUP ich schrote wie doof über die Rennstrecken, Knieschleifer sind regelmäßig runter, Reifen runter aber die Fußrasten sind noch nicht angeschliffen!
Fährst du vielleicht mit zu wenig Luftdruck? Zu weiche Federn? oder wiegst du 100 kg?

An der HP4 habe ich starre Fußrasten, an der S1000RR klappbare.
Bei den Klappbaren bin ich oft mit dem Stiefelschacht hängen geblieben und habe diese dann mit dem Stiefel hochgeklappt. Desweiteren bin ich bei Nässe oft von den Rasten abgerutscht.
Vorteil der Starren Rastenanlage an derr HP4:
:arrow: Kein Hochklappen -da starr
:arrow: besten Gripp durch gefräste Rasten, Nachteil: die Stiefelsohle muss öffters erneuert werden.

Mit dem Datenlogger habe ich 54° Schräglage gemessen und die Rasten haben nicht geschliffen! scratch



Luftdruck ist wie im Serviceheft angegeben. Ich habe wohl einmal zu wenig Luftdruck gehabt, aber da war ich vorab beim Reifenwechsel und die Kappe wurde vergessen zu montieren. Nachzulesen ist das hier: http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=6816&p=103112&hilit=fimotec#p103112

Re: Fussrastenanlage abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:51
von bumpoo
schrader999 hat geschrieben:
bumpoo hat geschrieben:. Ich bekomme meinen Grätenkörper zwar nicht mit dem Knie auf den Boden, aber die Fussraste hatte schon Kontakt und die Stiefel glänzen auch an den Spitzen.


Ohne dir zu Nahe tretren zu wollen. Ich finde das durchaus bedenklich (auf der LS). Das Geld in ein Schräglagentraining wohl besser investiert als in eine neue Fussrastenanlage. Und zwar nicht um noch schräger zu werden, sonden um die Schräglage des Motorrads zu reduzieren und den (Ober)-Körper (nicht das Knie) nach unten zu bekommen.



wahrscheinlich hast du recht, wahrscheinlich brauche ich Hilfe da ich fast immer alleine fahre und kein Feedback bekomme wie ich mich bewege.

Re: Fussrastenanlage abklappbar ein muss auf der Strasse?

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 23:52
von Steini__22
timo hat geschrieben:Weil starre Rasten einfach mehr Feedback geben ... fester sind ... man muß ja auf der Rennstrecke über die Rasten arbeiten ... rechts und links runter kriechen .... Druck drauf geben ... zudem sind die Rasten meist weiter hinten positioniert ... da können Klapprasten schon mal hoch klappen.

Bei der LSL 2-Slide kann man klappbare Gelenke nachrüsten. Somit wird jeder glücklich.

PS: Bei einem Rutscher schleift das Moped auch auf den Rasten ... klappen die hoch, könnte der Schaden größer sein.

klappen sie nicht hoch ist der Rahmen schrott!

Also bei Marquez schleifen mit den Ellenbogen!

@ bumpo :arrow: drückst du das Moped etwa in die Kurve?