Seite 1 von 1

Erfahrungen mit micro Rhombus Dark von Kellermann

BeitragVerfasst: 09.03.2013, 17:28
von Crazy
Hallo,
hat jemand diese Blinker und wenn ja, wie habt Ihr sie angeschlossen, bzw. verkabelt und gab es bei euch Probleme mit dem Blinkertakt??

Gruss Crazy

Re: Erfahrungen mit micro Rhombus Dark von Kellermann

BeitragVerfasst: 09.03.2013, 19:45
von RR21
Servus Crazy,

lies dir das mal durch

viewtopic.php?f=4&t=3618

Zum Anschließen habe mir bei Louis die Adapterkabel besorgt

http://www.louis.de/_10d824f5683ac0239d ... =0&cmd.y=0

Bei mir funktionieren die Kellermänner super (OHNE Wiederstände).

Uwe

Re: Erfahrungen mit micro Rhombus Dark von Kellermann

BeitragVerfasst: 09.03.2013, 19:48
von Seven
Hab sie von BMW verbauen lassen, nach meinen infos problemfrei ohne Widerstände

Re: Erfahrungen mit micro Rhombus Dark von Kellermann

BeitragVerfasst: 09.03.2013, 20:30
von timo
Ich verbaue und verkaufe diese Blinker sehr oft. Für die Verkleidung vorne habe ich passende Adapterplättchen für die Vertiefungen auf Lager, damit lassen sich Zubehörblinker besser und optisch schöner verschrauben.

Re: Erfahrungen mit micro Rhombus Dark von Kellermann

BeitragVerfasst: 10.03.2013, 08:56
von erny
habe hinten ebenfalls die rhombus kellermänner verbaut. ohne zusätzlichen widerstände.

vorne die led verkleidungsblinker von S1000RR. dort mußte ich widerstände dazwischen löten.

Re: Erfahrungen mit micro Rhombus Dark von Kellermann

BeitragVerfasst: 10.03.2013, 11:04
von RockstaRR
Genauso hab ich's auch...nur die Verkleidungsblinker haben praktisch nur Alibifunktion. Die sieht man echt garnicht :-/

Re: Erfahrungen mit micro Rhombus Dark von Kellermann

BeitragVerfasst: 10.03.2013, 11:07
von chris_n
Ist evtl. etwas OffTopic, aber ich habe auch LED-Blinker (von HG) an meiner 2012er verbaut und hatte das Vergnügen einer beschläunigten Blinkfrequenz.
Flugs die Wiederstände beim Polo besorgt und angefangen sie zu verbauen.
Zuerst beide Blinker hinten, weil man hier so schön an alles rankommt ohne ums Bike tanzen zu müssen :D
Als ich dann den Widerstand vorne links verbaut hatte und einen Test machte, stellte ich fest das sowohl links (mit Widerstand) als auch rechts (vorne noch ohne Widerstand) nun die richtige Blinkfrequenz hatten :shock:

Es scheint dem Relais oder CAN-Bus somit egal zu sein ob man nen Widerstand vorne oder hinten verbaut -> hauptsache es ist einer da...
Mysterien über Mysterien...

Re: Erfahrungen mit micro Rhombus Dark von Kellermann

BeitragVerfasst: 10.03.2013, 19:30
von ORION_42
Hallo,

das hat mit dem CAN-Bus nichts zu tun...
Die Blinker werden über die Blinkeransterung mit 12 Volt versorgt und sind vorne und hinten parallelgeschaltet.
Damit ist es egal, ob der Widerstand vorne oder hinten parallel zu dem Blinker geschaltet ist.
Von der Ansteuerung wird der Summenstrom beider Blinker gemessen.
Dieser würde sich bei Ausfall eines Blinkers halbieren und dies wird erkannt und gemeldet.
Da bei LED-Blinkern ein kleinerer Strom fließt muß entweder ein Widerstand parallel geschaltet werden,
der Schwellwert der Überwachung verkleinert werden oder die Überwachung deaktiviert werden.

Gruß
Gerd

Re: Erfahrungen mit micro Rhombus Dark von Kellermann

BeitragVerfasst: 10.03.2013, 20:28
von wrchto
Wie schon Radio Eriwan meint....es kommt darauf an.

Offensichtlich reagieren hier die Bikes unterschiedlich. Ich z.B. habe 4 Stk. Kellermann Rhombus micro dark an einer 2012er dran und habe definitv Widerstände benötigt. Da hat das Umcodieren im Steuergerät gar nichts gebracht.
Kannst Du auch hier ein wenig nachlesen: viewtopic.php?f=2&t=3188&p=49246&hilit=kellermann#p49246

Es gibt aber auch 2012er, wo es ohne Widerstände funktioniert hat. Somit kann man keine allgemeingültige Aussage bezüglich Widerständen, Baujahren und Blinkern geben.