Produktbeschreibung
• HP Race Abgasanlage von Akrapovič, komplett aus Titan.
• Inklusive nachrüstbarem dB-Eater.
• Motorsteuergerät mit Racing-Datenstand.
• Performance-Steigerung vor allem im mittleren Drehzahlbereich.
• Optimierung der Fahrmodi (RAIN, SPORT, RACE, SLICK) bei Beschleunigung und Traktion
für den Rennstreckenbetrieb.
• Deutliche Gewichtsreduzierung gegenüber Serie (ca. 6,8 kg).
• Nur für den Rennstrecken-Einsatz (keine Straßenverkehrszulassung).
• Freischaltung nur durch BMW Motorrad Händler.
Details
• HP Race Abgasanlage (Abgaskrümmer, Zwischenrohr und Schalldämpfer):
− Material: komplett aus Titan (Mantel, Verbindungsrohr, Innenaufbau und Abgaskrümmer).
− Schalldämpferhalter sowie konische Endkappe aus Karbon.
− Gewicht der kompletten Anlage einschließlich Anbauteile und Halter: ca. 4,3 kg.
− Gewichtseinsparung gegenüber Serie: ca. 6,8 kg (Ausbau aller Komponenten gemäß Einbauanleitung).
− 4-in-2-in-1-Prinzip: 4 Einzelkrümmer werden zu 2 Rohren zusammengeführt, diese münden
in einen großvolumigen Vorschalldämpfer.
− Anschlussmöglichkeit für eine Mess-Lambdasonde (nicht im Lieferumfang) für eine erweiterte,
professionelle Abstimmung.
− Inklusive nachrüstbarem dB-Eater: Dieser kann bei Bedarf verbaut werden, um mögliche
Vorgaben der Rennstreckenbetreiber hinsichtlich Geräuschbegrenzungen einhalten zu
können.
− Inklusive Einbauanleitung mit wichtigen Hinweisen zu Funktion und Betrieb. (Einbauanleitung
komplett für HP Race Power Kit: Abgasanlage und Motorsteuergerät).
− Hinweis: Die HP Race Abgasanlage darf nur in Verbindung mit dem Racing-Datenstand
betrieben werden.
• Motorsteuergerät mit Racing-Datenstand:
− Der Racing-Datenstand muss per Diagnosesystem und Freischaltkode freigeschaltet werden
(Details siehe Absatz „Ablauf Nachrüstung“).
− Der Racing-Datenstand hat Auswirkungen auf die Motorsteuerung (Einspritzmenge,
Zündzeitpunkt etc.) sowie die Unterstützung durch die ABS- und DTC-Systeme. Der volle
Funktionsumfang des Racing-Datenstands steht nur mit eingebautem SLICK-Stecker zur
Verfügung.
− Motorsteuerung: In allen 4 Fahrmodi (RAIN, SPORT, RACE, SLICK) steht immer die volle
Motorleistung zur Verfügung - der Leistungszuwachs sowie das Ansprechverhalten sind
für die Rennstrecke ausgelegt. Die Motorsteuerung ist in allen 4 Fahrmodi identisch (Im
Vergleich gilt beim Serien-Datenstand: Je sportlicher der gewählte Modus, desto direkter
kann mehr Motorleistung abgerufen werden.).
− ABS: Die ABS-Settings sind in den Fahrmodi SPORT, RACE und SLICK identisch (entspricht
dem Serien-Regelverhalten des SLICK-Modus). Der RAIN-Modus entspricht dem
Modus RACE in der Serie, nur hier ist das ABS am Hinterrad aktiv. In keinem Modus ist bei
gestecktem Kodierstecker die Hinterrad-Abhebeerkennung aktiv.
− DTC: Die DTC-Settings unterscheiden sich deutlich von denen der Serien-Applikation.
Das unterschiedliche Regelverhalten in den 4 Fahrmodi ist auf das Fahren mit Rennreifen
auf der Rennstrecke ausgelegt. Das Augenmerk liegt vorwiegend auf der Erzielung von
kurzen Rundenzeiten und weniger auf Sicherheit. Die Traktionskontrolle wird bereits bei
„kleineren“ Schräglagenwinkeln deaktiviert, damit Wheelies beim Beschleunigen möglich
sind. Ungewünschte Leistungseinbrüche beim Vortrieb werden so deutlich reduziert. Dies
kann allerdings bei kleineren Schräglagenwinkeln und geringen Reibwerten zum Ausbrechen
des Hinterrads führen.
− Details zu den Auswirkungen des Racing-Datenstandes auf ABS und DTC sind der Matrix
in der Einbauanleitung zu entnehmen.
− Die einzelnen Parameter sind beim Racing-Datenstand fest programmiert. Eine individuelle
Anpassung der Parameter zur Performancesteigerung ist mit dem zukünftig als Zubehör
erhältlichen HP Calibration Kit möglich.
− Hinweis: Racing-Datenstand nur in Verbindung mit HP Race Abgasanlage.
• Drehmoment-Erhöhung, insbesondere in dem für die Rennstrecke relevanten mittleren
Drehzahlbereich (5000 bis 9000 U/min) um bis zu 8 Nm, sowie mehr Spitzenleistung (+3 kW).
Wasserdichte Abdeckkappen zum Schutz der offenen Steckverbindungen der ausgebauten
Lambdasonden und Stellmotoren (nicht im Lieferumfang enthalten).
Ablauf Nachrüstung
• Einbau der HP Race Abgasanlage gemäß der im Lieferumfang enthaltenen Einbauanleitung.
− Nur in Verbindung mit Racing-Datenstand.
− Montage durch Kunden möglich.
− Beim Einbau durch den Händler ist die Einbauanleitung (mit wichtigen Hinweisen zu Funktion
und Betrieb) nach dem Einbau an den Kunden zu übergeben.
• Einbau des Motorsteuergeräts gemäß Einbauanleitung.
− Montage durch Kunden möglich.
• Freischaltung des Racing-Datenstands im Steuergerät per Freischaltkode:
− Freischaltung nur durch BMW Motorrad Händler, ausschließlich im neuen Werkstattsystem
mit ISTA/P (ab Version V38.0; verfügbar voraussichtlich Anfang Juni 2010 (Kombihändler)
bzw. Mitte Juni (MOS)).
− Freischaltkode über BMW Teilenummer bestellbar, Übermittlung an Händler online über
ASAP.
− Zur Aktivierung der Racing-Daten muss der Kodierstecker verbaut sein (Kodierstecker für
SLICK-Modus, siehe Betriebsanleitung des Motorrads). Bei nicht verbautem Kodierstecker
steht aus Sicherheitsgründen die Performance zur Verfügung, die dem RAIN-Modus
des Seriendatenstands entspricht.
− Wichtiger Hinweis für den Kunden: Die Freischaltung des Race-Datenstands kann
nicht rückgängig gemacht werden. Das Motorsteuergerät wird mit einem HP-Label versehen
und ist durch diese Kennzeichnung vom Seriensteuergerät zu unterscheiden. Eine
Verwendung ist nur mit dem Fahrzeug möglich, für welches das Steuergerät freigeschaltet
wurde.
• Der Einbau des HP Race Power Kit muss vom Besitzer des Motorrads schriftlich bestätigt
werden. Die Bestätigung erfolgt auf einem Ausdruck nach der Freischaltung mit dem
BMW Motorrad Diagnosesystem.
Man beachte den vorletzten Absatz
