HP Race Power Kit

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

HP Race Power Kit

Beitragvon OSM62 » 03.07.2010, 20:11

Auch ab sofort, so die Aussage von BMW-HP gibt es eine in Verbindung mit Akrapovic entwickelte Racing-Auspuffanlage.

Ca. 6,5 Kilo leichter.
Hauptsächlich wird der mittlere Drehzahlbereich gestärkt.
Ausgeliefert wird Sie mit einem Racingsteuergerät.

Kosten soll Sie so um 2800 €. :shock:
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR - K69

HP Race Power Kit und HP Race Calibration Kit

Beitragvon MSHPU » 03.07.2010, 20:16

Kommt ab 2011 in den offiziellen Zubehörkatalog:

HP RACE POWER KIT
- Offene Akrapovic Racing-Abgasanlage aus TItan und Racing-Motorsteuergerät
- Performance-Steigerung hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich
- Optimierung der Fahrmodi (Rain, Sport, Race, Slick) bei Beschleunigung und Traktion

HP RACE CALIBRATION KIT
- Optimale Ergänzung zum HP Race Power Kit
- Software-Tool zur individuellen Einstellung der Paramter von Motorsteuerung und TDC (EInspritung, Zündung, Traktionskontrolle, Schaltverhalten HP Schaltassistent, Geschwindigkeitsbegrenzung für Boxengasse, Löschen Adaptionswerte)
- Individuelle und professionelle Anpassung von Motorperformance und Traktion

Offizielle Preise sind noch nicht bekannt, inoffiziell heißt es wohl ca. 2700 Euro für das Race Power Kit. Ein wechselnder Betrieb auf Straße und Rennstrecke ist dann aber nicht mehr möglich, da das Steuergerät für die Module codiert wird und somit die Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen erlischt. Das System fährt leider nicht automatisch in den Serienzustand zurück, wenn man den Stecker abzieht, so wie es der Power Commander macht. Aufgrund der Kosten und Risiken - es wird offen formuliert, dass man bei den falschen Einstellungen sehr schnell auf der Nase liegt (wenn man an der TC bastelt) oder gleich den Motor schrottet - ist das aber wohl eh etwas für Profis und die werden i.d.R. wohl einen Komplettumbau permanent auf der Strecke fahren.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon MSHPU » 03.07.2010, 20:18

Da warst du 5 Minuten schneller als ich. :) Kannst du das als Admin zusammenführen?
MSHPU

Beitragvon OSM62 » 03.07.2010, 20:21

MSHPU hat geschrieben:Da warst du 5 Minuten schneller als ich. :) Kannst du das als Admin zusammenführen?

Yepp.

gemacht.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR - K69

Beitragvon Nigel » 03.07.2010, 22:04

Nigel

Re: HP Race Power Kit und HP Race Calibration Kit

Beitragvon Nigel » 04.07.2010, 05:44

MSHPU hat geschrieben:Kommt ab 2011 in den offiziellen Zubehörkatalog:

HP RACE POWER KIT
- Offene Akrapovic Racing-Abgasanlage aus TItan und Racing-Motorsteuergerät
- Performance-Steigerung hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich
- Optimierung der Fahrmodi (Rain, Sport, Race, Slick) bei Beschleunigung und Traktion

HP RACE CALIBRATION KIT
- Optimale Ergänzung zum HP Race Power Kit
- Software-Tool zur individuellen Einstellung der Paramter von Motorsteuerung und TDC (EInspritung, Zündung, Traktionskontrolle, Schaltverhalten HP Schaltassistent, Geschwindigkeitsbegrenzung für Boxengasse, Löschen Adaptionswerte)
- Individuelle und professionelle Anpassung von Motorperformance und Traktion

Offizielle Preise sind noch nicht bekannt, inoffiziell heißt es wohl ca. 2700 Euro für das Race Power Kit. Ein wechselnder Betrieb auf Straße und Rennstrecke ist dann aber nicht mehr möglich, da das Steuergerät für die Module codiert wird und somit die Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen erlischt. Das System fährt leider nicht automatisch in den Serienzustand zurück, wenn man den Stecker abzieht, so wie es der Power Commander macht. Aufgrund der Kosten und Risiken - es wird offen formuliert, dass man bei den falschen Einstellungen sehr schnell auf der Nase liegt (wenn man an der TC bastelt) oder gleich den Motor schrottet - ist das aber wohl eh etwas für Profis und die werden i.d.R. wohl einen Komplettumbau permanent auf der Strecke fahren.

What I would like to know is what street functions do not work. Lights, direction indicators? And also, I do not understand the bit about the power commander? Please explain.

Nigel.
Nigel

Beitragvon MSHPU » 04.07.2010, 07:13

The Power Commander is not street legal in Germany because the different mappings and settings change the emissions output. It's not the modification to the bike itself that makes it illegal, just that it changes what comes out the back of the exhaust. If you pull the plug of the Power Commander though, it automatically reverts back to the OEM mapping and original emissions so I suppose it would be possible to install a Power Commander for track use and just pull the plug when you ride on the street.

With this system that won't work because the mappings are stored permanently. First the bike has to be coded to the new system and then all the changed settings are stored until they are changed again. Therefore the emissions levels are changed permanently and there is no way of simply pulling the plug and putting it back on the street. I am not sure if the legal requirements in other countries are the same though, for example a Power Commander is street legal in the US and therefore maybe this system is as well.

In terms of the street functions that don't work anymore, I'm also not sure. If it is not street legal it would only make sense if BMW eliminated the operation of lights, horn, side stand and so on to avoid the error messages. I suppose for some endurance races you still need lights so maybe there is an on/off switch in the software.
MSHPU

Beitragvon Snoopy555 » 04.07.2010, 10:55

So kann man natürlich elegant die Garantie Umgehen.
Nach all dem was ich bis jetzt weiß, gesehen sowie gefahren bin kann man sich das teil schenken. Man lässt lediglich ein heiden Geld bei BMW und ist im Enddefekt nicht schneller, bei vielen wohl eher das Gegenteil wie man auf den Rennstrecken hört und sieht...
Das allerbeste: Man kann die Kiste für einen evtl. Verkauf nicht grad so zurück rüsten, nein, das kostet dann wiederum Geld beim Händler.

BMW ist geschickt wenns drum geht Geld zu verdienen :D

Solange ich mit meiner Kiste noch Pokale einfahre investiere ich vorerst keine Kohle in ein evtl. Fass ohne Boden, mal sehen was die Japaner machen, obwohl, die aktuellen sind der BMW immer noch ebenbürtig, nein überlegen. Bessere Fahrbarkeit durch Harmonischere Leistungsabgabe, das kann man easy in gute Zeiten ummünzen ;)

Gibts einen link wo man genaue Details nachlesen kann zum Kit?

snoopy
Snoopy555

Beitragvon Nigel » 04.07.2010, 17:09

MSHPU hat geschrieben:The Power Commander is not street legal in Germany because the different mappings and settings change the emissions output. It's not the modification to the bike itself that makes it illegal, just that it changes what comes out the back of the exhaust. If you pull the plug of the Power Commander though, it automatically reverts back to the OEM mapping and original emissions so I suppose it would be possible to install a Power Commander for track use and just pull the plug when you ride on the street.

With this system that won't work because the mappings are stored permanently. First the bike has to be coded to the new system and then all the changed settings are stored until they are changed again. Therefore the emissions levels are changed permanently and there is no way of simply pulling the plug and putting it back on the street. I am not sure if the legal requirements in other countries are the same though, for example a Power Commander is street legal in the US and therefore maybe this system is as well.

In terms of the street functions that don't work anymore, I'm also not sure. If it is not street legal it would only make sense if BMW eliminated the operation of lights, horn, side stand and so on to avoid the error messages. I suppose for some endurance races you still need lights so maybe there is an on/off switch in the software.

Ok, I get it. I most other countries outside Europe, this is not an issue. If the lights work, I would want the ECU. The abilty to be able to adjust the electronics appeals to me. As for the fuelling, until there is PC software that works with the ECU, I would un the PC V with Autotune as well.

Nigel.
Nigel

Beitragvon meier72 » 06.08.2010, 16:56

Hallo,

hat jemand den KIT schon verbaut? Genauere Infos über den KIT??

Gruß
Pokal oder Spital :-)
I don't like Sushi or Pasta S1000RR
meier72

Motorrad: S1000RR

Beitragvon IceAge » 06.08.2010, 17:14

Produktbeschreibung
• HP Race Abgasanlage von Akrapovič, komplett aus Titan.
• Inklusive nachrüstbarem dB-Eater.
• Motorsteuergerät mit Racing-Datenstand.
• Performance-Steigerung vor allem im mittleren Drehzahlbereich.
• Optimierung der Fahrmodi (RAIN, SPORT, RACE, SLICK) bei Beschleunigung und Traktion
für den Rennstreckenbetrieb.
• Deutliche Gewichtsreduzierung gegenüber Serie (ca. 6,8 kg).
• Nur für den Rennstrecken-Einsatz (keine Straßenverkehrszulassung).
• Freischaltung nur durch BMW Motorrad Händler.
Details
• HP Race Abgasanlage (Abgaskrümmer, Zwischenrohr und Schalldämpfer):
− Material: komplett aus Titan (Mantel, Verbindungsrohr, Innenaufbau und Abgaskrümmer).
− Schalldämpferhalter sowie konische Endkappe aus Karbon.
− Gewicht der kompletten Anlage einschließlich Anbauteile und Halter: ca. 4,3 kg.
− Gewichtseinsparung gegenüber Serie: ca. 6,8 kg (Ausbau aller Komponenten gemäß Einbauanleitung).
− 4-in-2-in-1-Prinzip: 4 Einzelkrümmer werden zu 2 Rohren zusammengeführt, diese münden
in einen großvolumigen Vorschalldämpfer.
− Anschlussmöglichkeit für eine Mess-Lambdasonde (nicht im Lieferumfang) für eine erweiterte,
professionelle Abstimmung.
− Inklusive nachrüstbarem dB-Eater: Dieser kann bei Bedarf verbaut werden, um mögliche
Vorgaben der Rennstreckenbetreiber hinsichtlich Geräuschbegrenzungen einhalten zu
können.
− Inklusive Einbauanleitung mit wichtigen Hinweisen zu Funktion und Betrieb. (Einbauanleitung
komplett für HP Race Power Kit: Abgasanlage und Motorsteuergerät).
− Hinweis: Die HP Race Abgasanlage darf nur in Verbindung mit dem Racing-Datenstand
betrieben werden.
• Motorsteuergerät mit Racing-Datenstand:
− Der Racing-Datenstand muss per Diagnosesystem und Freischaltkode freigeschaltet werden
(Details siehe Absatz „Ablauf Nachrüstung“).
− Der Racing-Datenstand hat Auswirkungen auf die Motorsteuerung (Einspritzmenge,
Zündzeitpunkt etc.) sowie die Unterstützung durch die ABS- und DTC-Systeme. Der volle
Funktionsumfang des Racing-Datenstands steht nur mit eingebautem SLICK-Stecker zur
Verfügung.
− Motorsteuerung: In allen 4 Fahrmodi (RAIN, SPORT, RACE, SLICK) steht immer die volle
Motorleistung zur Verfügung - der Leistungszuwachs sowie das Ansprechverhalten sind
für die Rennstrecke ausgelegt. Die Motorsteuerung ist in allen 4 Fahrmodi identisch (Im
Vergleich gilt beim Serien-Datenstand: Je sportlicher der gewählte Modus, desto direkter
kann mehr Motorleistung abgerufen werden.).
− ABS: Die ABS-Settings sind in den Fahrmodi SPORT, RACE und SLICK identisch (entspricht
dem Serien-Regelverhalten des SLICK-Modus). Der RAIN-Modus entspricht dem
Modus RACE in der Serie, nur hier ist das ABS am Hinterrad aktiv. In keinem Modus ist bei
gestecktem Kodierstecker die Hinterrad-Abhebeerkennung aktiv.
− DTC: Die DTC-Settings unterscheiden sich deutlich von denen der Serien-Applikation.
Das unterschiedliche Regelverhalten in den 4 Fahrmodi ist auf das Fahren mit Rennreifen
auf der Rennstrecke ausgelegt. Das Augenmerk liegt vorwiegend auf der Erzielung von
kurzen Rundenzeiten und weniger auf Sicherheit. Die Traktionskontrolle wird bereits bei
„kleineren“ Schräglagenwinkeln deaktiviert, damit Wheelies beim Beschleunigen möglich
sind. Ungewünschte Leistungseinbrüche beim Vortrieb werden so deutlich reduziert. Dies
kann allerdings bei kleineren Schräglagenwinkeln und geringen Reibwerten zum Ausbrechen
des Hinterrads führen.
− Details zu den Auswirkungen des Racing-Datenstandes auf ABS und DTC sind der Matrix
in der Einbauanleitung zu entnehmen.
− Die einzelnen Parameter sind beim Racing-Datenstand fest programmiert. Eine individuelle
Anpassung der Parameter zur Performancesteigerung ist mit dem zukünftig als Zubehör
erhältlichen HP Calibration Kit möglich.
− Hinweis: Racing-Datenstand nur in Verbindung mit HP Race Abgasanlage.
• Drehmoment-Erhöhung, insbesondere in dem für die Rennstrecke relevanten mittleren
Drehzahlbereich (5000 bis 9000 U/min) um bis zu 8 Nm, sowie mehr Spitzenleistung (+3 kW).
Wasserdichte Abdeckkappen zum Schutz der offenen Steckverbindungen der ausgebauten
Lambdasonden und Stellmotoren (nicht im Lieferumfang enthalten).
Ablauf Nachrüstung
• Einbau der HP Race Abgasanlage gemäß der im Lieferumfang enthaltenen Einbauanleitung.
− Nur in Verbindung mit Racing-Datenstand.
− Montage durch Kunden möglich.
− Beim Einbau durch den Händler ist die Einbauanleitung (mit wichtigen Hinweisen zu Funktion
und Betrieb) nach dem Einbau an den Kunden zu übergeben.
• Einbau des Motorsteuergeräts gemäß Einbauanleitung.
− Montage durch Kunden möglich.
• Freischaltung des Racing-Datenstands im Steuergerät per Freischaltkode:
− Freischaltung nur durch BMW Motorrad Händler, ausschließlich im neuen Werkstattsystem
mit ISTA/P (ab Version V38.0; verfügbar voraussichtlich Anfang Juni 2010 (Kombihändler)
bzw. Mitte Juni (MOS)).
− Freischaltkode über BMW Teilenummer bestellbar, Übermittlung an Händler online über
ASAP.
− Zur Aktivierung der Racing-Daten muss der Kodierstecker verbaut sein (Kodierstecker für
SLICK-Modus, siehe Betriebsanleitung des Motorrads). Bei nicht verbautem Kodierstecker
steht aus Sicherheitsgründen die Performance zur Verfügung, die dem RAIN-Modus
des Seriendatenstands entspricht.
− Wichtiger Hinweis für den Kunden: Die Freischaltung des Race-Datenstands kann
nicht rückgängig gemacht werden. Das Motorsteuergerät wird mit einem HP-Label versehen
und ist durch diese Kennzeichnung vom Seriensteuergerät zu unterscheiden. Eine
Verwendung ist nur mit dem Fahrzeug möglich, für welches das Steuergerät freigeschaltet
wurde.
• Der Einbau des HP Race Power Kit muss vom Besitzer des Motorrads schriftlich bestätigt
werden. Die Bestätigung erfolgt auf einem Ausdruck nach der Freischaltung mit dem
BMW Motorrad Diagnosesystem.

Man beachte den vorletzten Absatz :!: :!: :!:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
IceAge

Motorrad: PR12_V02

Beitragvon Armani5 » 06.08.2010, 22:57

Sorry ich habe mir es auch überlegt ob ich das mont. soll darum habe ich auch lange wegen dem Auspuff kaufen gewartet aber wenn ich das lese zu kompliziert.
Das ist wie bei den neueren Autos da macht niemand was selber ohne Tester.
Und bei dem Kit muss man etwa noch einen BMW Tester kaufen oder was machen diese Leute auf der Rennstrecke nene da ist BMW wieder ganz ein spezieller Weg gegangen.
Also vorerst bleibt alles so die Nockenwellen von Alpha technik würden mich interessieren, denn ich hatte bei meiner Repsol die Nockenwellen von HRC verbaut und das war
spürbar aber vorerst bin ich so zufriden und muss mich noch etwas gewöhnen hatte mit der Honde weniger Probleme schnell zu fahren. Die Sitzposition ist einfach speziell und wenn ich ganz vorne Sitze schaue ich fast nichts auf Cockpit sondern über die Scheibe und mit dem habe ich mühe.
Also ich hatte mit meiner alten Honda SC 57 mehr vertrauen und schnelles Fahren fiel mir einiges leichter und habe mich wohler gefühlt.
Armani5

Motorrad: BMW S1000RR 2010

Beitragvon MSHPU » 07.08.2010, 00:28

Bei der Leistung, die die S1000RR hat und bei dem einen oder anderen Thema, das man hier zum Motor liest, wären Nockenwellen so ziemlich das letzte, das ich am Motorrad machen würde. Vielleicht wenn ich schon 20.000 Euro an anderen Sachen investiert hätte, aber sonst sicherlich nicht.
MSHPU

Beitragvon Armani5 » 07.08.2010, 02:35

MSHPU hat geschrieben:Bei der Leistung, die die S1000RR hat und bei dem einen oder anderen Thema, das man hier zum Motor liest, wären Nockenwellen so ziemlich das letzte, das ich am Motorrad machen würde. Vielleicht wenn ich schon 20.000 Euro an anderen Sachen investiert hätte, aber sonst sicherlich nicht.

Gebe ich dir vollkommen recht brauchen tut es glaub keiner und ob es dann problemlos ist bezweifle ich den die haben jetzt schon mit Problemen zu kämpfen wenn auch Einzelfälle.
Ich gebe es zu ich bin ein Freak das war ich schon bei meiner Repsol SC 57 so. Und ich habe das Projekt der S 1000 schon vor Jahren mitverfolgt darum habe ich sie auch blind bestellt ohne sie jemals gesehen zu haben und wer BMW kennt weiss was die im Stande sind die beherschen zur Zeit den Motoradmarkt ganz ordentlich ich glaube von Finanzkrise merken die nicht viel wenn gar nichts.
Ich habe jetzt schon soviel umgebaut und immer studiere ich was könnte ich als nächstes machen, auch wenn ich es nicht brauche Hauptsache anderst als orginal.
Schon bei den Lederkombis ich habe sowohl bei meiner Honda sowie jetzt lass ich mir ein Lederkombi Massschneidern das macht mir die Firma PSI in Tschechien. Man kann alles selber wählen es sind keine Grenzen gesetzt.
Ich verdiene mein eigenes Geld, bin ledig, habe einen guten Job und kann es mir leisten, denn irgenwie muss das Geld ja unter die Gesellschaft :-) und halbe Sachen gibt es bei mir nicht und was alle anderen Denken ist mir schon lange egal.
Und wenn es Ende Jahr wieder einen ordentliche Bonus gibt kaufe ich mir eine zweite S 1000 RR die dann nur für die Rennstrecke umgebaut wird :-)
Armani5

Motorrad: BMW S1000RR 2010

Beitragvon MSHPU » 07.08.2010, 09:03

Ich verstehe total was du meinst, aber "Hauptsache anders als Original" wird für mich dann bedenklich, wenn es der Haltbarkeit vielleicht nicht gut tut. Man weiß es halt vorher nicht, es kann ja wunderbar klappen, aber wenn Leute schon ohne Tuning den einen oder anderen Motorschaden hatten, würde ich da ungern ins Innenleben eingreifen wollen und den Motor "schärfer" machen.

Ansonsten wüsste ich mit viel Geld auch, was man dem Mopped gutes tun kann, daher ja auch der Einwurf mit den 20.000 Euro an Zubehör. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit kompletten Öhlins Gabeln und einem High End Öhlins Federbein (das sollte dann zusammen bei ca. 5000 Euro liegen) schneller fährt, als wenn man den Motor anpackt. usw.

Individuell und schnell ist toll, man muss nur immer die Standfestigkeit im Auge behalten und da bin ich mir halt bei diesem Motor nicht so sicher. :)
MSHPU

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4