Seite 1 von 1
ESA Fahrwerk

Verfasst:
15.05.2023, 00:28
von schigge1605
Hallo. Ich bin BMW Neuling und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Gestern habe ich eine längere Tour mit meiner 2015er XR gemacht und habe festgestellt, dass das Motorrad bei unebenen Straßen schon oft hoppelt / hüpft. Und bei schnelleren Kurven kann sie sich auch mal aufschaukeln. Was für Möglichkeiten gibt es am Fahrwerk einzustellen, um dies vielleicht zu verbessern?
Re: ESA Fahrwerk

Verfasst:
15.05.2023, 05:18
von gstrecker
[size=150]also wenn Dir das Studium des Handbuches nucht weiter hilft dann empfehle ich dir das:
https://www.wilbers.de/produkte/federbe ... /wesa.html. war auch das einzige was mir weiter geholfen hat lsize]
ESA Fahrwerk

Verfasst:
15.05.2023, 08:32
von Kajo
Schließe mich der Empfehlung vorweg an und empfehle die Einstellung am Motorrad den jeweiligen Straßenverhältnissen einzustellen. Bitte auch nicht die Grundeinstellung Solo / mit Sozia vergessen.
Das sollte eigentlich auch auf "holprigen Straßen" für eine angenehme Fahrt ausreichen.
Gruß Kajo
Re: ESA Fahrwerk

Verfasst:
15.05.2023, 09:58
von -mat-
hmmm... welche esa einstellung bist du gefahren, road oder dynamic? welche reifen hast du montiert und welchen luftdruck?
Re: ESA Fahrwerk

Verfasst:
15.05.2023, 11:29
von RdS
Moin,
ich kann das nachvollziehen.
In ROAD hatte ich bei Zügig ein leichtes Wippen, bei Dynamik nicht.
Dynamik ist halt bei Bummeltempo wegen der Härte nervig.
Mit dem Wesa ist das so abgestimmt, dass alles passt.
Reifen B S22 und M PR5. v2,5/h2,5-2,7
Re: ESA Fahrwerk

Verfasst:
16.05.2023, 06:50
von hoschi
dickes dito, danach war

in der fuhre...

Re: ESA Fahrwerk

Verfasst:
16.05.2023, 12:22
von RdS
hoschi hat geschrieben:dickes dito, danach war

in der fuhre...

Volle Zustimmung!

Re: ESA Fahrwerk

Verfasst:
16.05.2023, 21:29
von BMW-Uwe
Was ist der unterschied von esa und ddc oder wie das heißt.
Fahrwerk

Verfasst:
16.05.2023, 23:03
von Kajo
BMW-Uwe hat geschrieben:Was ist der unterschied von esa und ddc oder wie das heißt.
Schau hier mal rein:
https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... c-esa.htmlhttps://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... rol%20(DDC)&text=Dynamic%20Damping%20Control%20(DDC)%20erm%C3%B6glicht,an%20schnelle%20Richtungswechsel%20in%20Schikanen.
Gruß Kajo
Re: ESA Fahrwerk

Verfasst:
17.05.2023, 19:46
von BMW-Uwe
Danke Kajo,
Wie ich das verstanden habe ist dann zur 1R kein unterschied, es hat sich nur der Name geändert.

Re: ESA Fahrwerk

Verfasst:
19.05.2023, 12:43
von Maxell63
schigge1605 hat geschrieben:Hallo. Ich bin BMW Neuling und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Gestern habe ich eine längere Tour mit meiner 2015er XR gemacht und habe festgestellt, dass das Motorrad bei unebenen Straßen schon oft hoppelt / hüpft. Und bei schnelleren Kurven kann sie sich auch mal aufschaukeln. Was für Möglichkeiten gibt es am Fahrwerk einzustellen, um dies vielleicht zu verbessern?
auch auf die Gefahr, dass ich hier jetzt einen Shit-Strom ernte, aber genau aus diesen Gründen fahre ich aktuell eine Multistrada V4.
Ist genau meine Erfahrung: Entweder pumpt ein BMW Fahrwerk oder ist unsensibel. Das gilt aber auch für die GS. Das kann (im Moment) Ducati viel viel Viel besser.
Re: ESA Fahrwerk

Verfasst:
19.05.2023, 12:55
von gstrecker
Maxell63 hat geschrieben:schigge1605 hat geschrieben:Hallo. Ich bin BMW Neuling und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Gestern habe ich eine längere Tour mit meiner 2015er XR gemacht und habe festgestellt, dass das Motorrad bei unebenen Straßen schon oft hoppelt / hüpft. Und bei schnelleren Kurven kann sie sich auch mal aufschaukeln. Was für Möglichkeiten gibt es am Fahrwerk einzustellen, um dies vielleicht zu verbessern?
auch auf die Gefahr, dass ich hier jetzt einen Shit-Strom ernte, aber genau aus diesen Gründen fahre ich aktuell eine Multistrada V4.
Ist genau meine Erfahrung: Entweder pumpt ein BMW Fahrwerk oder ist unsensibel. Das gilt aber auch für die GS. Das kann (im Moment) Ducati viel viel Viel besser.
Dieser Meinung bin ich auch und kann es bestätigen.
Natürlich gibt es auch so gute Fahrer die dies mühelos kompensieren können.
Re: ESA Fahrwerk

Verfasst:
08.06.2025, 23:02
von RogerOE41
Guten Abend, das viel zu weiche Pumpen auf unebener Fahrbahn im ROAD und das holpern im DYNAMIC Modus kann ich bestätigen, Das hat meine R1200RS genauso und noch schlechter gemacht, da hat sich leider über die Jahre nichts verbessert.