Seite 1 von 3

S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 30.01.2017, 20:56
von OSM62
Im Rahmen des Gold Event war wieder ein schöner Tag beim BMW Motorrad Test-Camp.
Erstklassiges Wetter, trockene Straßen und angenehme Temperaturen und die Richtung
(Sierra Nevada) klingt auch vielversprechend.

Bild

Heute ist die aktuelle S 1000 XR des Modelljahres 2017. Wie die S 1000 R hat auch die XR
nun 165 statt 160 PS. Erfüllt natürlich die Euro 4 und hat auch die Modifikationen der S 1000 R bekommen, wie verbesserter Geräuschdämmung auch des Ansaugbereichs.
noch wichtiger ist aber die Schwingungsentkopplung des Lenkers, die ja eigentlich schon länger angekündigt war. Da ich ja eine S 1000 XR hatte war ich gespannt wie sich die Änderungen bemerkbar machen.
Als erstes bei jeder Tour die Überprüfung des Schaltassi Pro. Wie aber schon vom Projektleiter BMW gesagt, ist durch die andersartige Anlenkung des Schalthebels bei der XR die Schaltqualität zwar besser geworden, aber nicht so gut wie bei der S 1000 R.
Beim weiteren, schnelleren angasen dann die Überprüfung der anderen Maßnahmen. Auch hier im Vergleich zur S 1000 R ein wenig mehr Lautstärke die an des Fahrers Ohr dringt.

Bild

So, nun aber erstmal ein wenig Kurven genießen. Bekannt neutral durchsticht man Radien jeden Durchmessers.
Begeisternd nach wie vor die Leistung, die die BMW S 1000 XR zum fahren anbietet, beim normalen Cruisen reicht immer der 6. Gang, wenn es dann ein wenig zackiger uns Eck gehen soll, einfach runter steppen und Gaaas. ;-)
Man ist mit der XR immer dran und wenn man will, dran vorbei. Nur ist man auf der S1000XR von der Sitzposition entspannter untergebracht als bei der S 1000 R und kann einfacher größere Etappen machen.
Aber für mich persönlich hat BMW die S 1000 R noch besser hin bekommen und hoffe das Sie dieses Jahr noch bei mir in der Garage einziehen kann.

Alle Bilder von der Tour habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 75&page=73

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 30.01.2017, 21:51
von Cladoli
Und, macht sich die Schwingungsentkopplung bemerkbar?

Viel spass weiterhin

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 30.01.2017, 21:58
von OSM62
Cladoli hat geschrieben:Und, macht sich die Schwingungsentkopplung bemerkbar?

Viel spass weiterhin

Ja ist besser aber nicht so wirkungsvoll, wie bei der S 1000 R.

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 09:32
von vuk76
Das wurde dann (vielleicht) heißen das die Schwingungsentkopplung + schwerere Lenkerenden das ganze gut heilen bzw. verstecken kann. Danke für die Info. Bin mal gespannt wie sich das bei den 2016 Modellen auswirkt.

Ist dir sonst noch was aufgefallen im Vergleich zu der 'alten' S1000XR? Danke.

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 10:03
von OSM62
vuk76 hat geschrieben:Ist dir sonst noch was aufgefallen im Vergleich zu der 'alten' S1000XR? Danke.


Da ja sonst nichts verändert wurde, sind die sonstigen Eigenschaften die gleichen.
Ich zitiere mich selbst:
Bekannt neutral durchsticht man Radien jeden Durchmessers.
Begeisternd nach wie vor die Leistung, die die BMW S 1000 XR zum fahren anbietet, beim normalen Cruisen reicht immer der 6. Gang, wenn es dann ein wenig zackiger uns Eck gehen soll, einfach runter steppen und Gaaas. ;-)
Man ist mit der XR immer dran und wenn man will, dran vorbei. Nur ist man auf der S1000XR von der Sitzposition entspannter untergebracht als bei der S 1000 R und kann einfacher größere Etappen machen.

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 10:37
von -mat-
OSM62 hat geschrieben:Erfüllt natürlich die Euro 4

wie wirkt sich das den auf den sound der maschine im vergleich zur "alten" aus?

lg & merci für deinen bericht

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 11:23
von OSM62
-mat- hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Erfüllt natürlich die Euro 4

wie wirkt sich das den auf den sound der maschine im vergleich zur "alten" aus?

lg & merci für deinen bericht

Wenn man im Pulk fährt mit S 1000 RR und S 1000 R ist eine/die S 1000 XR
ganz klar die lauteste und patscht auch am lautesten.

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 11:29
von MrMaus
Danke für die Rückmledung! Dann hab ich doch nichts falsch gemacht die 17ner zu nehmen statt die 16ner ThumbUP ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Noch 31 Tage 3H und 30 min ca.... :clap: ich freue mich RIESIG!

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 11:40
von -mat-
MrMaus hat geschrieben:Danke für die Rückmledung! Dann hab ich doch nichts falsch gemacht die 17ner zu nehmen statt die 16ner

was sag ich denn zu meiner 15er?... goil goil goil... immer noch :lol:
MrMaus hat geschrieben:Noch 31 Tage 3H und 30 min ca.... ich freue mich RIESIG!

zu recht!

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 11:42
von MrMaus
-mat- hat geschrieben:was sag ich denn zu meiner 15er?... goil goil goil... immer noch :lol:


Dazu sage ich zu wenig Zuladung :roll:

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 12:08
von -mat-
na, die 10kg mehr... wir sind sowieso mit kleinem gepäck unterwegs. :)

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 12:13
von MrMaus
Ja aber ich habe mein Fass immer dabei... ich mit 120 meine Frau mit 80.... dann noch ausrüstung + Ganz vollgetantk + sonderausstattug... + Vielleicht noch n literchen zu Trinken... wird halt etwas Eng mit 206.....

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 13:02
von Kafuzke
Und in der Schweiz ist der häufigste Prüfpunkt der Rennleitung das Wiegen der Fuhre inkl. Besatzung? scratch

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 13:16
von -mat-
MrMaus hat geschrieben:Ja aber ich habe mein Fass immer dabei... ich mit 120 meine Frau mit 80.... dann noch ausrüstung + Ganz vollgetantk + sonderausstattug... + Vielleicht noch n literchen zu Trinken... wird halt etwas Eng mit 206.....

okey... die 120 bring ich zusammen mit fraule auf die waage...

bin grad noch etwas überrascht, dass selbst ne GS oder die GT nicht mehr zuladung erlauben.... deine frau muss wohl motorradfahren lernen ;-)

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

BeitragVerfasst: 31.01.2017, 14:30
von MrMaus
Sie kann und darf fahren... Hat aber leider zu kurze Beine, selbst für die 390er Duke mit max Tieferlegung die bei unsrem Dealer steht.. Und mit maximal höhergelegten Stiefel......

Fahren geht bestens, abstehen knapp, aber kaum ists etwas schräg, gehts nicht mehr..... Abgesehen davon ist Sie eher der "mitfahr" Typ....

Eigentlich wäre Abnehmen eine Gute Option... aber das klingt einfacher wie es dann wirklich ist.. Ich werd ja schon ab nem kleinen Flockenmüsli(zuckerfrei) am morgen und ner kleinen Portion frischgekochtes satt.... Und sag mal einer seiner Frau Sie solle 10Kilo abnehmen scratch
Nene, da nehm ich lieber die 17ner...

ähm die r1200r hat noch 3 kilo mehr... aber der(nicht so tolle) Schaltautomat und die Sitzposition haben meine Frau die Zusätzlichen Mittel sprechen lassen! ThumbUP

Kafuzke hat geschrieben:Und in der Schweiz ist der häufigste Prüfpunkt der Rennleitung das Wiegen der Fuhre inkl. Besatzung?


Ich war mal in ner Situation, wo die nicht sagen konnten, welcher Motorradfahrer zu schnell war, bzw welcher gemessen wurde(zu schnell waren ja alle...) Die Doppelbesatzten wurden dann gewogen.... Ich bin sicher, 2 Motorräder waren überladen( beide grösser und dicker wie wir, mit vollen Koffern und Topbox.... wohlverstanden <=22 Kilo (5%) zuviel 250chf, darüber Ausweisentzug.... )... Ich kam da Schnell wieder weg-> Serienmässiges Motorrad, mit 1000 km, also Reifen und Bremsen "neu", jedes licht geht... neenee

Wenn die was finden wollen, dann bist du einfach gefi**t... Und wenn ich jetzt das umgehen kann mit dem Risko ein leiseres Motorrad zu haben mach ich das...