Ich werde meine XR voraussichtlich erst 03.2017 bekommen und kann es von daher zur Zeit noch nicht selbst ausprobieren.
Aber hat schon mal jemand versucht das Problem der Lenkervibrationen durch ausgießen des Lenkers mit weichem Silikon, wie man es z.B. im Formenbau verwendet in den Griff zu bekommen?
Z.B. mit diesem Material:
http://www.silikonfabrik.de/product_inf ... -5-KG.htmlEinmal im Lenker und vernetzt (Ausgehärtet) bekommt man es natürlich nur sehr schwer bis gar nicht wieder heraus.
Deshalb könnte ich mir als Alternative auch vorstellen den Lenker mit kleinen Gummikügelchen, bzw. mit Gummigranulat zu füllen. Gummigranulat bekommt man in großen Mengen zum kleinen Preis wenn man z.B. bei Amazon danach sucht...
Und das einem die Hände einschlafen, oder gar die Handgelenke verkrampfen weil der Lenker vibriert kann ich mir ja nun überhaupt nicht vorstellen!
Bei meiner ZZR1100 hatte ich das Problem auch. Ebenso anfangs bei der ZZR1400, aber nur bis ich das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel gelesen habe.
Eine wichtige Sache die ich durch das Buch lernte ist, das der Lenker keinesfalls dazu da ist um sich daran fest zu klammern oder gar darauf ab zu stützen!
Der Lenker, und selbst der Gasgriff gehören nur ganz locker umfasst.
Also auch wenn man plötzlich die Hände öffnet, ändert sich nicht das geringste an der Sitzposition, da diese ausschließlich von der Rücken/Brustmuskulatur gehalten wird!
Und wer den Lenker krampfhaft festhält, hat auch die Unterarm/Oberarm/Schultermuskulatur angespannt und braucht sich nicht zu wundern, das der Wind, der bei schnelleren Fahrten an ihm zerrt sich über eben diese Körperpartien auf den Lenker überträgt und so das Bike zum pendeln bringt.
Also, wem während der Fahrt ewig die Hände einschlafen, und/oder bei schnellerer Fahrt das Bike anfängt zu pendeln, sollte wirklich erst mal eine längere Ausfahrt (50 bis 100 km) machen, und dabei mal versuchen ganz bewusst locker und entspannt zu sitzen. Dabei immer wieder zwischendurch mal die Schultern heben und fallen lassen, um sicher zu gehen, das sie auch wirklich entspannt sind. Die richtige Sitzposition dabei ist natürlich nicht kerzengerade mit durchgestreckten Armen, sondern etwas nach vorne geneigt mit leicht angewinkelten Armen, auch wenn die XR durch ihre Geometrie dazu verleitet kerzengerade darauf zu sitzen.