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Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 15.09.2016, 10:12
von Schleicherumdieeck
Wegen den PN Nachfragen, die bringen wirklich eine deutliche Verbesserung.

http://www.evotech-performance.com/bmw- ... hts-2015-1
http://www.evotech-performance.com

LG HP

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 15.09.2016, 10:13
von Schleicherumdieeck
BMW Treiber hat geschrieben:bzgl. der Spurtreue, kürzlich im Ausland neenee bei gut 250 plus immer noch stabiel und keine Gefahr, würde auch sagen das da der Reifen das Problem ein könnte.René


Das ist ein Reifenproblem, seit Montage RT01 ist ruhe. Hatte ich mit dem M7RR Erstbereifung.

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 29.09.2016, 09:31
von Schleicherumdieeck
Guten Morgen, hier hatte doch mal ein User an das KBA geschrieben, gibt es da schon eine Antwort?

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 07.10.2016, 12:13
von HarryL
Ich werde meine XR voraussichtlich erst 03.2017 bekommen und kann es von daher zur Zeit noch nicht selbst ausprobieren.

Aber hat schon mal jemand versucht das Problem der Lenkervibrationen durch ausgießen des Lenkers mit weichem Silikon, wie man es z.B. im Formenbau verwendet in den Griff zu bekommen?

Z.B. mit diesem Material:
http://www.silikonfabrik.de/product_inf ... -5-KG.html

Einmal im Lenker und vernetzt (Ausgehärtet) bekommt man es natürlich nur sehr schwer bis gar nicht wieder heraus.
Deshalb könnte ich mir als Alternative auch vorstellen den Lenker mit kleinen Gummikügelchen, bzw. mit Gummigranulat zu füllen. Gummigranulat bekommt man in großen Mengen zum kleinen Preis wenn man z.B. bei Amazon danach sucht...

Und das einem die Hände einschlafen, oder gar die Handgelenke verkrampfen weil der Lenker vibriert kann ich mir ja nun überhaupt nicht vorstellen!

Bei meiner ZZR1100 hatte ich das Problem auch. Ebenso anfangs bei der ZZR1400, aber nur bis ich das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel gelesen habe.

Eine wichtige Sache die ich durch das Buch lernte ist, das der Lenker keinesfalls dazu da ist um sich daran fest zu klammern oder gar darauf ab zu stützen!

Der Lenker, und selbst der Gasgriff gehören nur ganz locker umfasst.
Also auch wenn man plötzlich die Hände öffnet, ändert sich nicht das geringste an der Sitzposition, da diese ausschließlich von der Rücken/Brustmuskulatur gehalten wird!

Und wer den Lenker krampfhaft festhält, hat auch die Unterarm/Oberarm/Schultermuskulatur angespannt und braucht sich nicht zu wundern, das der Wind, der bei schnelleren Fahrten an ihm zerrt sich über eben diese Körperpartien auf den Lenker überträgt und so das Bike zum pendeln bringt.

Also, wem während der Fahrt ewig die Hände einschlafen, und/oder bei schnellerer Fahrt das Bike anfängt zu pendeln, sollte wirklich erst mal eine längere Ausfahrt (50 bis 100 km) machen, und dabei mal versuchen ganz bewusst locker und entspannt zu sitzen. Dabei immer wieder zwischendurch mal die Schultern heben und fallen lassen, um sicher zu gehen, das sie auch wirklich entspannt sind. Die richtige Sitzposition dabei ist natürlich nicht kerzengerade mit durchgestreckten Armen, sondern etwas nach vorne geneigt mit leicht angewinkelten Armen, auch wenn die XR durch ihre Geometrie dazu verleitet kerzengerade darauf zu sitzen.

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 07.10.2016, 12:22
von Smarty
Hallo,

Dein Vorschlag mit dem Granulat ist ausprobierenswert.

Aber lass bitte nach einem Jahr erwiesener Probleme den Bernd Spiegel in der Tasche.
Selbst BMW hat es gemerkt und hat die Lenkerdämpfungselemente geändert.
Die offene Frage ist ob die geplagten Besitzer der aktuellen Modelle dieses Teil als kostenlose Nachrüstung erhalten oder nicht.

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 07.10.2016, 14:01
von Fafnir
Smarty hat geschrieben:Hallo,

Dein Vorschlag mit dem Granulat ist ausprobierenswert.

Aber lass bitte nach einem Jahr erwiesener Probleme den Bernd Spiegel in der Tasche.
Selbst BMW hat es gemerkt und hat die Lenkerdämpfungselemente geändert.
Die offene Frage ist ob die geplagten Besitzer der aktuellen Modelle dieses Teil als kostenlose Nachrüstung erhalten oder nicht.



HarryL hat aber Recht! Man darfs nur nicht sagen. Audi hat vor Jahren mal die Automatikfahrzeug so modifiziert, dass der Gang nur bei getretener Bremse einzulegen ist, weil die in Amerika "von alleine" losfuhren. Untersuchungen ergaben, dass meistens die Pedale verwechselt wurden. Audi hat wegen vermutetem Imageschaden (die Amis sind zu doof um Gas und Bremse nicht zu verwechseln) ohne weitere Äußerung/Stellungnahme gehandelt und die Autos umgebaut.

Ich will dabei nicht anzweifeln, dass viele Vibratrionen verspüren, die sie als unangenehm empfinden. Anfangs war nur die Rede davon, dass man im linken Spiegel weniger sieht, als im rechten. Rechts sitzt ja noch ein schwingungsdämpfender Behälter mit träger Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit), links nicht, da die XR ja Kupplungszug hat und nicht hydraulisch wie die GS.

In den Foren wurde dann von einigen wenigen so ein Hype entfacht, dass die Cross-Ahr imagemäßig dicht an unfahrbar gilt.

Mir ist das eigentlich egal, weil ich muss die Motorräder ja nicht verkaufen und solange ich so zufrieden mit meiner roten Knatter bin wie im Moment, können alle Wisser und Besserwisser wissen was sie wollen.

Bei der Fahrphysik ist das Buch von Bernt Spiegel nun mal aber sehr anschaulich beschreibend und eingängig erklärend, was Stammtischhoheitler naturgemäß als natürlichen Feind empfinden. Fakten sind Gift für Gerede.

Wenn BMW nun aber den Kunden Recht gibt, kann das auch marktwirtschaftliches Verhalten darstellen (siehe Audi)

Bernt Spiegel hat/hätte (wenn man ihn NICHT in der Tasche lässt) ne günstigere und effektivere Möglichkeit zu bieten, die zudem noch andere positive Effekte hat.

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 07.10.2016, 14:04
von Muifke
Smarty hat geschrieben:Hallo,

Die offene Frage ist ob die geplagten Besitzer der aktuellen Modelle dieses Teil als kostenlose Nachrüstung erhalten oder nicht.


Ich denke nicht.
Es ist kein "Safety Issue" also wird BMW LEIDER keine aktuellen Modelle kostenlos nachrüsten mit diese Lenkerdämpfungselemente.

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 14.10.2016, 10:59
von Fargrin
Servus, habe mich hier mal angemeldet, da ich von der XR ziemlich begeistert war. Gekauft habe ich sie dennoch nicht.
Eben genau wegen des Problems, das hier diskutiert wird.

Weiß jemand, ab wann man die 17er XR beim Händler fahren kann?

Würde gerne testen, ob dieser Lenkungsdämpfer etwas bringt.

Falls ja, bin ich wohl.sehr versucht, meine frisch gekaufte Ducati Hypermotard 939 zu veräußern.

Falls diese Besserung jedoch nicht viel bringt, bleibe ich bei der Duc. Die zaubert mir mit jedem Antritt und in jeder Kurve ein zaubern ins Gesicht :)

Die XR ist jedoch etwas komfortabler und der Antritt mit diesem hoch-/ runterschalten ohne Kupplung ist leider GEIL.

Grüße.

P.S. Ich bin der Typ, der OSM auf die Form Unterstützung mittels Amazon gebracht hat ;)
Gruß vom Fagrin aus dem f800-forum.
(Und ducati1)

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 14.10.2016, 11:18
von Serpel
Fafnir hat geschrieben:HarryL hat aber Recht! Man darfs nur nicht sagen. Audi hat vor Jahren mal die Automatikfahrzeug so modifiziert, dass der Gang nur bei getretener Bremse einzulegen ist, weil die in Amerika "von alleine" losfuhren. Untersuchungen ergaben, dass meistens die Pedale verwechselt wurden. Audi hat wegen vermutetem Imageschaden (die Amis sind zu doof um Gas und Bremse nicht zu verwechseln) ohne weitere Äußerung/Stellungnahme gehandelt und die Autos umgebaut.

Ich will dabei nicht anzweifeln, dass viele Vibratrionen verspüren, die sie als unangenehm empfinden. Anfangs war nur die Rede davon, dass man im linken Spiegel weniger sieht, als im rechten. Rechts sitzt ja noch ein schwingungsdämpfender Behälter mit träger Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit), links nicht, da die XR ja Kupplungszug hat und nicht hydraulisch wie die GS.

In den Foren wurde dann von einigen wenigen so ein Hype entfacht, dass die Cross-Ahr imagemäßig dicht an unfahrbar gilt.

Mir ist das eigentlich egal, weil ich muss die Motorräder ja nicht verkaufen und solange ich so zufrieden mit meiner roten Knatter bin wie im Moment, können alle Wisser und Besserwisser wissen was sie wollen.

Bei der Fahrphysik ist das Buch von Bernt Spiegel nun mal aber sehr anschaulich beschreibend und eingängig erklärend, was Stammtischhoheitler naturgemäß als natürlichen Feind empfinden. Fakten sind Gift für Gerede.

Wenn BMW nun aber den Kunden Recht gibt, kann das auch marktwirtschaftliches Verhalten darstellen (siehe Audi)

Bernt Spiegel hat/hätte (wenn man ihn NICHT in der Tasche lässt) ne günstigere und effektivere Möglichkeit zu bieten, die zudem noch andere positive Effekte hat.

Genau auf den Punkt gebracht! ThumbUP

Gruß
Serpel

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 14.10.2016, 12:30
von Fargrin
An der Stelle möchte ich einmal anmerken,
ich hatte niemals zuvor einen Satz über die XR im Internet gelesen. Daher war ich absolut unvoreingenommen.
Als ehemaliger F800R fahrer wurde ich von BMW eingeladen, ein Motorrad meiner Wahl 3h zu fahren.

Zuerst dachte ich, just4fun hole ich mir die S1000RR.
Aber als ich die XR sah, dachte ich mir, hey, fährst mal die. Supersportler Motor mit bequemer Sitzhaltung. Sicher lustig.

Und wie zuvor schon angemerkt. Die feinen Vibrationen sind mir sofort negative aufgefallen. (Fahre sonst 1Zyl oder V2, bzw. mit der BMW Parallel Twin, hier bin ich harte Vibrationen gewohnt).

Aber dadurch, dass diese so fein und hochfrequent sind, hat es mir regelrecht das Blut aus den Händen vibriert und die Hände schliefen dauernd ein.

Nach 1h war es beinahe unerträglich.
Nach 2h hatte ich mich leicht daran gewöhnt, bzw. passten den Fahrstil so an, dass diese Vibrationen weniger waren.

Alles in allem gefällt mir die Fahrdynamik und die Power wirklich sehr. Aber diese hochfrequente Vibrationen... nogo

Daher bin ich nun wieder interessiert, da BMW es scheinbar vernommen hat und zumindest versucht, zu minimieren.

Grüße

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 14.10.2016, 13:44
von Malte
Da muss ja wirklich eine enorme Streuung sein...

Ich bin jetzt 10.000km mit ihr gefahren und es hat mich noch nie gestört.
Ich fühle dass da was vibriert, es schränkt mich aber nicht ein - auch nicht nach 3 Stunden am Stück Autobahn.

Ich hab aus Lust und Zeit dann mal die Evotech Lenkerenden angebaut - und ja, die Vibrationen wurden weniger, aber vorher fand ich sie wie gesagt auch nicht schlimm.

Was einige hier eventuell noch probieren können: Handguards abbauen.
Ich bin den Sommer ohne gefahren und letzte Woche hab ich sie wieder angebaut - deutlicher Unterschied von den Vibrationen.
Die Dinger schwingen einfach im Fahrtwind was sich auch auf den Lenker auswirkt.

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 14.10.2016, 14:28
von Oldenburger
Ist bei mir ähnlich. Scheine auch eine erwischt zu haben, die nicht stark vibriert oder ich bin unempfindlich.

Auch ich habe die Evotechs angebaut. Mein Ziel war es, die Vibs im Spiegel zu reduzieren.

Ergebnis: Spiegel sind etwas ruhiger geworden (verzerren immer noch - aber akzeptabel) und die Vibs im Lenker sind noch weniger geworden. Spüre mein Moped gar nicht mehr winkG

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 14.10.2016, 17:28
von Smarty
Serpel hat geschrieben:
Fafnir hat geschrieben:HarryL hat aber Recht! Man darfs nur nicht sagen. Audi hat vor Jahren mal die Automatikfahrzeug so modifiziert, dass der Gang nur bei getretener Bremse einzulegen ist, weil die in Amerika "von alleine" losfuhren. Untersuchungen ergaben, dass meistens die Pedale verwechselt wurden. Audi hat wegen vermutetem Imageschaden (die Amis sind zu doof um Gas und Bremse nicht zu verwechseln) ohne weitere Äußerung/Stellungnahme gehandelt und die Autos umgebaut.

Ich will dabei nicht anzweifeln, dass viele Vibratrionen verspüren, die sie als unangenehm empfinden. Anfangs war nur die Rede davon, dass man im linken Spiegel weniger sieht, als im rechten. Rechts sitzt ja noch ein schwingungsdämpfender Behälter mit träger Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit), links nicht, da die XR ja Kupplungszug hat und nicht hydraulisch wie die GS.

In den Foren wurde dann von einigen wenigen so ein Hype entfacht, dass die Cross-Ahr imagemäßig dicht an unfahrbar gilt.

Mir ist das eigentlich egal, weil ich muss die Motorräder ja nicht verkaufen und solange ich so zufrieden mit meiner roten Knatter bin wie im Moment, können alle Wisser und Besserwisser wissen was sie wollen.

Bei der Fahrphysik ist das Buch von Bernt Spiegel nun mal aber sehr anschaulich beschreibend und eingängig erklärend, was Stammtischhoheitler naturgemäß als natürlichen Feind empfinden. Fakten sind Gift für Gerede.

Wenn BMW nun aber den Kunden Recht gibt, kann das auch marktwirtschaftliches Verhalten darstellen (siehe Audi)

Bernt Spiegel hat/hätte (wenn man ihn NICHT in der Tasche lässt) ne günstigere und effektivere Möglichkeit zu bieten, die zudem noch andere positive Effekte hat.

Genau auf den Punkt gebracht! ThumbUP

Gruß
Serpel


Zumindest zum Teil.
Kollege Fafnir mag wieder mal nicht akzeptieren, dass andere Fahrer Probleme haben, die er nicht nachvollziehen kann und/oder möchte.

Den Spruch "Bernd Spiegel in der Tasche lassen" war nicht darauf gemünzt, dass der gute Mann Unfug schreibt, ganz im Gegenteil. Ich habe das Buch auch und schon sehr häufig Tipps daraus umgesetzt. Sehr gute Lektüre ThumbUP
Wenn aber so ein Thema Monate lang diskutiert wird und es ja feststeht, dass einige Maschinen ausgeprägte Vibrationen haben, dann kann man davon ausgehen, dass die Tipps von Bernd Spiegel nichts mehr bringen.
Ich gehe stark davon aus, dass viele bereits alles andere ausprobiert haben.
Zudem zeigt die technische Änderung eindeutig, dass es eben Probleme gab.

Der Vergleich Audi passt hier gar nicht, weil in Amerika aus produkthaftungstechnischen Gründen eine andere Vorgehensweise geboten ist als in Europa.

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 15.10.2016, 11:52
von Ekroete
Hallo zusammen,
ich habe die XR ebenfalls ca. 120km gefahren, alle Bereiche (Stadt, BAB, Bundesstr.,Landstr. und Teilstück Hausstrecke) getestet.
Vibtationen sind mir nicht aufgefallen, meiner Meinung sind diese nur bei angespannter Fahrweise spürbar.

Werde aber im März (Modell 2017) bei meinem 1.000km Service zum direkten Vergleich das alte Modell fahren.

Re: Vibrationen im Lenker

BeitragVerfasst: 15.10.2016, 17:14
von cpu
Es muss da bei den S1000-Motoren große Serienstreuungen geben.
Habe zwar "nur" die RR, aber meine (2016) vibriert deutlich mehr als die vom Kumpel (2015),
fühlt man sehr gut im Leerlauf, wenn man mal die Motordeckel anfasst.

:(