Seite 1 von 2
Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
27.01.2017, 11:35
von Smoothy
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand auf diese Frage eine Antwort geben.
Wenn man sich anschaut, welche Neuerungen der BMW S1000R mit der neuen EU-4 kommen sind, stellt sich für mich folgende Frage bezüglich des Schwingungsentkopplers.
Neuerungen:
http://www.1000ps.at/modellnews-3002578 ... 000-r-2017Gibt es sowas, vielleicht Original von BMW oder auch anderen Herstellern, zum nachrüsten beim 2016er Modell?
Und ich meine jetzt nicht andere Lenkergewichte oder dergleichen.
Danke schon mal vorab
lg Chris
OSM62

Verfasst:
27.01.2017, 13:24
von OSM62
Hallo,
ich bin die neue S 1000 R jetzt gefahren und muss sagen , das die neue Schwingungsentkopplung
Richtig was bringt. Sogar noch mehr als bei der S 1000 XR.
Da es scheinbar 2 Gummielemente sind, wüsste man die auch ohne grote schwierigkeinen nachrüsten
können.
Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
27.01.2017, 14:31
von phoenix
Da steht aber: Um die Schwingungen im Lenker weiter zu reduzieren, wurde dieser mit einer neuen Gabelbrücke„entkoppelt“, wie das auch schon bei der XR umgesetzt wurde.
Das scheint mehr zu sein als nur ein paar Gummipuffer.
Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
27.01.2017, 15:33
von herbyei
.
@michael: leider nein, da ganz neue obere gabelbrücke, lenker und lenkeraufnahmen mit gummieinlagen.
nur die lenkergewichte, oberer lenkerklemmbock und die untere gabelbrücke sind gleich geblieben.
während bei der alten R die lenkerböcke mit der oberen gabelbrücke als eine einheit verbunden war, sind bei der neuen oberen gabelbrücke die lenkerböcke mit einer Schraube befestigt, die gummieinlage befindet sich dazwischen.
durch diese neue konstruktion düfte der lenker in der mitte mehr an höhe erreicht haben, so dass ein neuer lenker zum einsatz kam.
bislang hab ich von bmw noch keine antwort erhalten,
- ob die obere gabelbrücke mit allem drum und dran problemlos vom '17 auf die vorigen umgebaut werden kann
- ob die höhe diesselbe geblieben oder höher ist.
dies wäre für diejenigen interessant die ihre schwingungen nicht reduzieren oder beseitigen konnten.
das entscheidende dabei ist jedoch das gefühl zum vorderrad, welches bei der vorigen gegeben ist, dieses gefühl schwindet durch die neue ausführung mit den gummieinlagen.
Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
27.01.2017, 15:51
von Smoothy
Glaubt ihr würden nur die Gummielemente was bringen und trotzdem nichts am Fahrgefühl ändern?!
Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
27.01.2017, 16:01
von cpu
Das wird nicht funktionieren, weil beim neuen Modell die obere Gabelbrücke und die Klemmböcke für den Lenker jetzt getrennt sind.
siehe alt
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=31_1054neu:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=31_1340
Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
27.01.2017, 16:03
von herbyei
.
@cpu: guten morgen, schau mal zwei beiträge vorher.
@Smoothy:
Smoothy hat geschrieben:Glaubt ihr würden nur die Gummielemente was bringen und trotzdem nichts am Fahrgefühl ändern?!
die R stammt von der RR ab, aber nicht 1:1, denn es mussten zur fahrbarkeit dieses nakedbikes einige änderungen durchgeführt werden. so z.b. die tieferliegende schwinge, ein längerer radstand (deshalb 2 kettenglieder mehr) und der direkte kontakt mit dem vorderrad, so dass hier bewusst keine schwingungsentkoppelung gemacht wurde. aufgrund der vorhandenen teils unterschiedlich starken vibrationen und den zahlreichen beschwerden dürfte der anlass gewesen sein beim neuen modell diese schwingungsentkoppelung mit den gummieinlagen umzusetzen.
für die meisten normalofahrer kommt die schwingungsentkopplung entgegen, für die sportlichen fahrer eher gegenteilig, da das gefühl für das vorderrad sich dadurch mindert.
Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
27.01.2017, 16:15
von cpu
herbyei hat geschrieben:.
@cpu: guten morgen, schau mal zwei beiträge vorher.
...
uppsss....
du "Schlingel", das stand im ursprünglichen Beitrag noch nicht so ausführlich da.
egal, ich finde jedenfalls die technische Umsetzung dieser "Schwingungsentkopplung" zwischen Lenker und Gabelbrücke keine Glanzleistung...
Vibrieren die Rs und XRs stärker als die RRs im Lenker?
Woran liegt das?
Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
27.01.2017, 16:26
von herbyei
.
@cpu: doch schon, egal.
schau dir mal die einzelnen lenker und lenkerbefestigungen an, dann sollte es gleich auffallen.
bei der RR sind stummellenker an den gabelholmen befestigt, damit werden am lenkerende bei vorhandenen vibrationen diese weitaus weniger wahrgenommen als bei lenkern die wie bei der R und noch ausladender bei der XR verbaut sind.
die vibrationen werden vom motor auf den rahmen übertragen, da diese ohne schwingungsentkoppelung miteinander verschraubt sind.
der einzige ausweg ohne vibrationen wäre eine S1600R/XR/RR, da 6zylinder.
Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
28.01.2017, 12:47
von duvi
Hallo Allerseits,
nur kurz zu meinen Erfahrungen mit schwingungsentkoppelten Lenkern. Bei der 1000er Fazer haben wir diese Gummilagerung reihenweise umgebaut, um ein spürbar besseres Gefühl für die Vorderradführung zu erhalten. Zwar ist der Motor der Yamaha nicht mit dem S1R-Motor zu vergleichen, aber alle , die auf einer Gummilagerung ihres Lenkers rumdenken, sollten vorher genau abwägen, ob sie bei einem Naked-Bike auf ein gutes Gefühl für die Vorderhand verzichten wollen.
Es wird nach meiner Erfahrung zumindest eine gewisse Einschränkung/Beeinträchtigung nach dem Umbau geben. Schließlich kostet eine obere Gabelbrücke mit Lenkerböcken bei BMW sicherlich ne Kleinigkeit.
Ist nur meine Meinung, mal so zum Nachdenken

Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
28.01.2017, 13:18
von herbyei
.
...reihenweise umgebaut,... - heißt die gummieinlagen entfernt.
kosten der oberen gabelbrücke hält sich im rahmen, entweder durch tausch oder aus der bucht zwischen 100-250 euro, denn da wirds bald e-teile auch von der neuen geben.
und die vibrationen sind ja nicht weg bei der neuen, nur in einem erträglichen maße noch vorhanden.
Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
28.01.2017, 18:25
von Platinchen
Ich habe bei meiner die Grip Pubbies montiert , das ist schon um einiges besser mit den Vibrationen
Auch nach 15000 km sind die noch guterhalten , und werden bestimmt noch dieses Jahr halten und dann kommen wieder neue drauf , der Preis ist in Ordnung

Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
28.01.2017, 18:26
von duvi
herbyei hat geschrieben:.
kosten der oberen gabelbrücke hält sich im rahmen, entweder durch tausch oder aus der bucht zwischen 100-250 euro, denn da wirds bald e-teile auch von der neuen geben.
und die vibrationen sind ja nicht weg bei der neuen, nur in einem erträglichen maße noch vorhanden.
Im Grunde genau, was ich sagte: Wie ich finde, viel Geld für einen möglicherweise geringen Effekt.
Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
28.01.2017, 19:07
von iuaj7
Bei weniger Vibrationen müsste es doch auch mit der Sicht bei den Spiegeln und Navi besser sein
Re: Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort

Verfasst:
28.01.2017, 20:16
von Smoothy
Platinchen hat geschrieben:Ich habe bei meiner die Grip Pubbies montiert , das ist schon um einiges besser mit den Vibrationen
Auch nach 15000 km sind die noch guterhalten , und werden bestimmt noch dieses Jahr halten und dann kommen wieder neue drauf , der Preis ist in Ordnung

Was sind denn Grip Pubbies?
