Metaxa hat geschrieben:Danke @PhilippR4 für deine Eindrücke.
Um mal die Hosen runter zu lassen: Ich habe ein paar Touren-Reifen gehabt, bei denen ich durchweg nicht das beste Vertrauen hatte. Ich bin aber subjektiv auch nicht der heftigste "Angaser". Mehr als 40° ist Aufgrund meiner Gegend hier nicht drin und auch durch die Kopfblockade.
Hatte mal auf einer GSX1250FA einen Pirelli Angel GT und mit dem hatte ich Rutscher. Auf M7RR gewechselt und gutes Vertrauen gehabt. Auf meiner Versys hatte ich einen T31 und ebenfalls spontane Rutscher. Der DR2 auf der XR damals war gut und auch der M9RR danach super! Der aktuelle Sportsmart MK3 auf der S1R ist auch Bombe, nur eben schlecht für meinen Rücken. Mit etwas abgesenktem Druck ist das schon deutlich besser (0,2-0,3 bar). Wenn der runter ist, sollte wohl was komfortableres her. Deshalb der Thread.
Beim PP5 ist es so, dass sogar die 200er Version etwas günstiger wäre als die 190er. Ich weiß aber nicht, ob ich einen Hypersport-Reifen alá PP GP oder DR Corsa brauche. Die sind sicherlich über dem, was meinem Fahrprofil entspricht und werden bei mir nicht artgerecht gehalten.
Es ist leider so, dass man immer andere Dinge hört bezüglich der Eigendämpfung. Die Vernunft würde jetzt den Road 6 in 190 nehmen, aber der Kopf sagt "hol dir doch den PP5 in 200".
Ich suche einfach den komfortabelsten Sport-Reifen.
Klar, sehr gerne!
Was 190er oder 200derter betrifft würde ich mich natürlich an das halten was für dein Bike zugelassen ist. 200derter ist denke ich nur auf den Schmiedefelge eingetragen. 190er oder 200derter macht eigentlich nur einen geringen Unterschied. Auf der Landstraße bist du mit dem 190er besser dran da agiler, der 200derter bringt dir nur auf der Rennstrecke in voller Schräglage mehr Gummi am Asphalt zum Nachteil geringerer Agilität.
Aufgrund deines Fahrprofils würde ich
nicht auf die Supersport Klasse gehen, denn die hat einen Einsatzbereich der in der Regel mit 50% Straße und 50% Rennstrecke angegeben wird. Diese Dinger funktionieren toll im Hochsommer und wenn du sie warmbekommst. Ein Tourenreifen ist aber auf der anderen Seite beim sportlicheren Fahren auch nicht immer die beste Wahl aufgrund deren eher auf Stabilität ausgelegten Konstruktion und den laufleistungsorientierten Mischungen.
Mit deiner Aussage bezüglich Kopfblockade und 40° Schräglage braucht du vor allem einen Reifen zu dem du Vertrauen aufbauen kannst, damit du dich an höhere Schräglagen rantasten kannst. Also nichts das du erst lange warmfahren musst oder das auf Temperaturunterschiede zu sensibel reagiert.
Mein Tipp wäre da, wie der Poster zuvor ebenfalls gesagt hat, der Continental Road Attack 3 oder 4. Die bieten einfach vom Fleck weg einen super Grip auch bei schlechten Fahrbahnverhältnissen und haben vor Allem ein extrem breites Einsatzspektrum von Touring bis Sport. Es ist ein Hyprid aus Sportreifen und Touringreifen.
Ans Griplimit kommt man damit auf der Straße faktisch nie, außer man fährt im Hochsommer mit ner Hypersportmaschine oder Supersportmaschine über sehr lange zeit mit dem Messer zwischen den Zähnen. Der Hauptvorteil bei dem Reifen ist dass einfach ein sofortiges Vertrauen vom Stand weg in faktisch jeder Fahrsituation geboten wird bei gleichzeitig super Komfort.
Alternativ kannst du auch den S22/S23 probieren, die sind auch sehr unkompliziert, und sicher noch sportlicher als die Contis.
Aber die Contis sind mE die ultimativen, unkomplizierten komfortablen Reifen mit denen man auch angasen kann. Zudem sehen sie, wenn man das macht, immer brutal aus sodass man gscheit angeben kann :-) (siehe Foto vom Vorposter
