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Mischbereifung

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 20:56
von fazer-fighter
War mit unserer Motorradgruppe vor kurzem in der Eifel, 2 Leutz hatten abgefahrene Reifen. Einer hatte Pirelli Angel drauf, Mopped ohne Reifenbindung. In der Nähe vom Nürburgring haben wir nen Yamahahändler getroffen, Vorderreifen war alle, er schlug vor, vorne nen Pilot Power, obwohl hinten nen angel. Meinte: keine Reifenbindung, kannste vorne wie hinten kombinieren was du willst. :ahh:
Frage nur, hab auf meiner SKR hinten nun nen M7RR, vorne aber noch den Pirelli Diabolo. Wird wohl noch für nen 1000er so bleiben. Fühlt sich eigentlich ok an. Was sagt eigentlich STVO ? (Interessiert mich eigentlich nur am rande neenee )

Re: Mischbereifung

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 22:03
von herbyei
.
nicht die stvo, deine betriebserlaubnis bzw. eg-übereinstimmungsbescheinigung (COC-papiere).
es besteht keine reifenbindung, jedoch steht da klar drin, reifen nur von einem hersteller.
d.h. du kannst alle typen von reifen fahren, die der reifenspezifikation entsprechen, solange die vom selben hersteller sind.
also dunlop und bridgestone geht nicht.
metzeler und pirelli würde ich sagen ist ein schlupfloch und geht. schließlich gehören die zusammen und die reifenempfehlungen metzeler und pirelli erfolgen auch immer zusammen, damit gilt das als ein hersteller.

Re: Mischbereifung

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 22:13
von heinz
das hieße aber auch, ich kann hinten Sport- und vorne Touren Reifen montieren.... scratch

Re: Mischbereifung

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 22:24
von fazer-fighter
Das würde ich persönlich auch beachten. Immer nur Sport mit Sport oder Tour mit Tour. Ist ja eh ne Art Notlage. Wenn Pirelli vorne alle, kommt Metzler M7RR drauf

Re: Mischbereifung

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 22:28
von herbyei
heinz hat geschrieben:das hieße aber auch, ich kann hinten Sport- und vorne Touren Reifen montieren.... scratch


richtig, solange die vom selben hersteller sind.

Re: Mischbereifung

BeitragVerfasst: 19.07.2016, 16:58
von AlSchu
Danke Jungs, hatte soeben die gleiche Frage.
Hinten Pirelli DRC´s hinüber nach 3.500km und habe noch Pirelli Supercorsa SC2 von der Renne rumliegen. Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich diese Mischung ja fahren obwohl ich keine explizite Genehmigung finde (wie z.b. bei Dunlop PiPo + 2CT).
Werde ich so lange fahren bis der DRC vorne hinüber ist und dann auf einen neuen Satz wechseln.

ThumbUP

Re: Mischbereifung

BeitragVerfasst: 21.07.2016, 18:00
von AlSchu
AlSchu hat geschrieben:Danke Jungs, hatte soeben die gleiche Frage.
Hinten Pirelli DRC´s hinüber nach 3.500km und habe noch Pirelli Supercorsa SC2 von der Renne rumliegen. Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich diese Mischung ja fahren obwohl ich keine explizite Genehmigung finde (wie z.b. bei Dunlop PiPo + 2CT).
Werde ich so lange fahren bis der DRC vorne hinüber ist und dann auf einen neuen Satz wechseln.

ThumbUP


Hat sich erledigt. Habe gerade eben gesehen dass nur der Supercorsa SP ne Strassenzulassung hat... plemplem

Re: Mischbereifung

BeitragVerfasst: 01.08.2016, 18:46
von fazer-fighter
So, nun hats endlich ein Ende mit Mischbereifung. Der Erstausrüstervorderreifen von Pirelli ist nach 6500km am Ende. Hinterer war nach 3500 fällig. Hatte dann nen Hinteren Metzeler M7RR aufgezogen. Mischung mit dem Pirelli vorne war selbst unter "Kampfbedingung" kein Problem. Doch nun gibts auch vorne nen M7RR. :clap: