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Motorlampe / Notlauf

BeitragVerfasst: 13.06.2022, 11:21
von Toni90
Hallo

Ich war am 18.05.22 mit meiner S1000R 2014jg. ca. 17500 Km unterwegs da kam die Motorkontrollleuchte und ging in den Not lauf.
war bei der BMW, die Fehler wurden rausgelesen Drosselklappe und Gas Hebel verdacht auf Potentiometer. Gut einen neuen Gashebel bestellt. immer noch beim der selbe Fehler. alles angeschaut elektrisch (von der Werkstatt) Steuergerät kaputt. Ok, bestellt ist es aber auch nicht immer noch der selbe Fehler. Die wissen nicht mehr weiter... jetzt hieß es: wir müssen alles auseinander nehmen und mit dem Schaltplan einmal durch arbeiten. Das wird bei mir ganz schön teuer da die Diagnose immer noch nicht abgeschlossen ist.
kann mir da jemand weiter helfen hat jemand schonmal sowas gehabt?

Gemacht wurde schon:
Gaspotentiometer
Verkabelung unter verschiedenen Bedingungen durchgemessen
Neues Software draufgeladen
Neues Steuergerät

Bitte um Hilfe

Re: Motorlampe / Notlauf

BeitragVerfasst: 13.06.2022, 11:51
von Uwe 20
Moin,
ich hatte mal dasselbe Problem an einer S 1000 RR.
Bei mir lag der Fehler am Kabelbaum der durch den Rahmen läuft.
War ein Kabel angescheuert.


Gruß Uwe

Re: Motorlampe / Notlauf

BeitragVerfasst: 14.06.2022, 08:21
von Toni90
Moin Uwe

Danke dir für den Tipp. Werde es gleich weiter geben.


Gruss
Toni

Re: Motorlampe / Notlauf

BeitragVerfasst: 14.06.2022, 11:00
von krulli#10
Was genau meinst du mit Gaspotentiometer? Die S1000- Modelle habe 2 davon... Einmal den tatsächlichen Throtte Position Sensor... das ist der, der misst, was du oben am Griff machst und dann gibt es einen zweiten, von oben hinten betrachtet an der linken Seite der Drosselklappeneinheit. Da wird sozusagen Real-TPS gemessen. Also das was nach der TC usw. tatsächlich passiert. Sind beides die gleichen Sensoren.

Zumindest war das bei meiner RR mal kaputt.