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Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 05.04.2015, 21:46
von klickspeed
Als ich letztens mein Vorderrad nach dem Reifenwechsel eingebaut habe, ist mir aufgefallen das alle Bremskolben aussermittig versetzt wahren. Dann hab ich mir das System der BMW Vorderradklemmung mal genauer angeschaut.

Auf der linken Seite gibt es eine Gewindebuchse mit Bund in der die Steckachse geschraubt wird. Löse ich jetzt die linke und rechte Klemmung der Gabelholme so kann ich das Rad nach links verschieben. Nach rechts gibt es einen Anschlag von der linken Buchse. Also habe ich das Rad bis zu diesem Anschlag gedrückt und das Rad gemessen ob es Mittenzentriert läuft.
Fast, denn um 1-2mm musste ich es wieder zurück schieben, anscheinend ist mir dieses Missgeschick beim letzten Radwechsel passiert. Um sich das ganze Einstellprozedere zu sparen reicht es ja aus das man beim Ausbau nur die rechte Klemmung löst.

Warum hat BMW diese Art der Vorderradklemmung gewählt ? hat das irgendwelche Vorteile die ich grad nicht erkenne ?

gruß Klicki

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 05.04.2015, 21:57
von Nappi
Das ist mir auch passiert,aber BMW schreibt ja das die Klemme nicht gelöst wird damit die EInstellung nicht verändert wird.

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 10:27
von klickspeed
OK Nappi, also eigentlich habe ich bis jetzt keine Lektüre benötigt um ein Rad von einem Motorrad auszubauen. Naja irgendwann ist es immer das erste mal.

Aber warum hat BMW diese Konstruktion gewählt welche Vorteile hat das?

Währe schon wenn sich mal jemand dazu äussert, ich denke das es bei der ÄR ÄR genau su ist

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 10:53
von Dan0111
Die gewindebuchse wird einfach bis zum Anschlag eingeschoben und dann fest gezogen.

Wichtig ist nur, dass du sie beim Radwechsel nicht unten in den Gabelholmen hoch hebst, hier kann sich das ganze natürlich verdrücken. Wenn du nur so einen Heber hast, Radachse festziehen und das Motorrad vor dem Festziehen der Klemmung auf den Boden stellen.

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 15:16
von herbyei
.
leider stehts in der bedienungsanleitung nicht korrekt drin. wurde erkannt und soll wohl geändert werden.

für diejenigen die es noch in nicht wissen:
zum vorderradausbau sind die beiden schrauben unten am rechten gabelholm zu lösen und beim linken gabelholm verbleibt die äußere schraube, nur die innere schraube wird ebenfalls gelöst.
die äußere untere schraube am linken gabelholm hält die buchse und die soll auch so bleiben.

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 17:24
von Andy1985
Gut zu wissen


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Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 17:58
von Dan0111
Was? Wieso sollte man denn beim linken Holm die innere Schraube lösen? Was ist das denn für ein quatsch?! Kannst ja mal wenn das Rad draußen ist die Achse einschrauben und probieren. Da ändert sich nichts. ;)

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 18:30
von klickspeed
Leute entspannt euch mal ein wenig, der Herb wird da nur ein Denkfehler haben, da sollte man auch etwas freundlicher drauf hinweisen. Aber Dan du hast meine Frage auch nicht richtig beantwortet. Diese war warum diese Konstruktion, und welche Vorteile hat sie ?

gruß TOM

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 18:36
von Steffen 2.0
Ein Vorteil, wenn du das Gewinde zerstörst brauchst du nur eine neue Hülse.

Wenn die Toleranzen schlecht sind, kann man eine andere Hülse nehmen oder die einfach weniger reinschieben.

Bei meiner alten 600er CBR war das genauso gelöst, nur eben nicht mit anschlag, sondern da musst man tatsächlich justieren. Hilft halt effektiv die Gabel nicht zu verspannen.

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 18:44
von herbyei
Dan0111 hat geschrieben:Was? Wieso sollte man denn beim linken Holm die innere Schraube lösen? Was ist das denn für ein quatsch?! Kannst ja mal wenn das Rad draußen ist die Achse einschrauben und probieren. Da ändert sich nichts. ;)


deinen quatsch kannst für dich behalten.
wie du es bislang gehandelt hast ist dein problem, ich teile es hier mit, wie es lt. bmw richtig sein soll.
durch lösen der linken inneren schraube ginge die steckachse leichter raus.
das war einer der vielen punkte die wir durchgesprochen haben, werde es demnächst wissen wenn ich den vorderreifen wechsle.
sollte es nicht so sein, geht das feedback zur klärung.

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 18:55
von BlaueS1R
Ich habe letztens, genau wie hier in der Vergangenheit bereits geschrieben wurde und es auch im Handbuch der R auf der Seite 139 steht, nur die beiden rechten Achsklemmschrauben gelöst.

Dort steht ebenfalls das man die linken Schrauben nicht lösen soll.

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 19:04
von herbyei
.
ja so stehts in der bedienungsanleitung, genauso wie für die scheinwerfer jeweils H7-Birnen ...
und seitens bmw wurde festgestellt, dass dies nicht korrekt sei. haben es notiert zur weiterleitung.

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 19:10
von Peti
BlaueS1R hat geschrieben:Ich habe letztens, genau wie hier in der Vergangenheit bereits geschrieben wurde und es auch im Handbuch der R auf der Seite 139 steht, nur die beiden rechten Achsklemmschrauben gelöst.

Dort steht ebenfalls das man die linken Schrauben nicht lösen soll.

Nicht ganz. Da steht "die linke SchraubE". Auch in meinen Augen falsch ausgedrückt.
Es sind beide Schrauben am linken Holm gemeint.

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 20:01
von Dan0111
herbyei hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:Was? Wieso sollte man denn beim linken Holm die innere Schraube lösen? Was ist das denn für ein quatsch?! Kannst ja mal wenn das Rad draußen ist die Achse einschrauben und probieren. Da ändert sich nichts. ;)


deinen quatsch kannst für dich behalten.
wie du es bislang gehandelt hast ist dein problem, ich teile es hier mit, wie es lt. bmw richtig sein soll.
durch lösen der linken inneren schraube ginge die steckachse leichter raus.
das war einer der vielen punkte die wir durchgesprochen haben, werde es demnächst wissen wenn ich den vorderreifen wechsle.
sollte es nicht so sein, geht das feedback zur klärung.

Ei nee, wo ist da die Logik? Wer hat das wo durchgesprochen? Die Achse geht doch bis auf 3mm komplett durch. Wenn müsste man beide lösen.

Re: Vorderrad zentrieren

BeitragVerfasst: 06.04.2015, 20:25
von folger
Dan0111 hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:Was? Wieso sollte man denn beim linken Holm die innere Schraube lösen? Was ist das denn für ein quatsch?! Kannst ja mal wenn das Rad draußen ist die Achse einschrauben und probieren. Da ändert sich nichts. ;)


deinen quatsch kannst für dich behalten.
wie du es bislang gehandelt hast ist dein problem, ich teile es hier mit, wie es lt. bmw richtig sein soll.
durch lösen der linken inneren schraube ginge die steckachse leichter raus.
das war einer der vielen punkte die wir durchgesprochen haben, werde es demnächst wissen wenn ich den vorderreifen wechsle.
sollte es nicht so sein, geht das feedback zur klärung.

Ei nee, wo ist da die Logik? Wer hat das wo durchgesprochen? Die Achse geht doch bis auf 3mm komplett durch. Wenn müsste man beide lösen.


Lass ihn doch einfach. Der hat noch nicht einmal das Vorderrad ausgebaut und erklärt jetzt der Welt wie es geht. Dann habe ich es die letzten ca 30 mal wohl falsch gemacht und alle anderen Schrauber/RS Fahrer hier auch.