Stoner27 hat geschrieben:man kann sagen BMW hat mit der S1000R genau die Werksangabe erfüllt bzw. bissl was drauf gegeben
im Gegensatz zu gewissen Nachbarn

Stoner27 hat geschrieben:man kann sagen BMW hat mit der S1000R genau die Werksangabe erfüllt bzw. bissl was drauf gegeben
Maxell63 hat geschrieben:Bei einigen Prüfständen ist die maximale prozentuale Verlustleistung
([…]) bei gleichem Fahrzeugtyp und ähnlichen Leistungen 8%, anderswo
wiederum 10% oder 15%, manchmal kommen auch Verlustleistungen
von 30% oder mehr bei identischem Fahrzeugtyp zustande!
Wie kann das sein?!? Es handelt sich ja immer um das gleiche Fahrzeug, also
würde man erwarten, dass die Verlustleistung prozentual immer in ähnlichen
Bereichen liegt. Die Unterschiede kommen daher, das beim Coast-Down die
Energie aus der Rolle des Prüfstandes welche durch die vorangegangene
Beschleunigung in Form von rotatorischer Energie gespeichert ist wieder an das
Getriebe abgegeben wird. Dies ist wie ein Motor, nur eben nicht der tatsächliche
Motor. Die vorhandene (echte) Reibung im Antriebsstrang bremst nun diese Rolle
und vernichtet somit die rotatorisehe Energie. Liegt die Beschaffenheit der
Prüfstandmasse also nahe an der des tatsächlichen Motors, stimmt diese
Verlustleistungsmessung ungefähr. Weicht der Prüfstand vom Motor ab, liegt die
Verlustleistungsmessung teilweise extrem daneben und extrem hohe
Verlustleistungen sind die Folge.
Da man aber aufgrund der vielen Parameter nie genau bestimmen kann ob sich
der Prüfstand genauso verhält wie ein Motor, ist jegliche Messung nur eine grobe
Schätzung."[/i]
aus einer Studenarbeit:
berserker hat geschrieben:... nicht zu vernachlässigen auch der 12 PS Bonus der "Schwarzen" ... hab meine jetzt extra umlackiert
berserker hat geschrieben:... nicht zu vernachlässigen auch der 12 PS Bonus der "Schwarzen" ... hab meine jetzt extra umlackiert
DrJones hat geschrieben:berserker hat geschrieben:... nicht zu vernachlässigen auch der 12 PS Bonus der "Schwarzen" ... hab meine jetzt extra umlackiert
Hättest besser matt blau genommen, da sind's 12.5 PS mehr.
Dennis81 hat geschrieben:@Peti,
wie mir der freundliche Herr vom Besagten Prüfstand mitteilte, hängt es von Luftfeuchtigkeit, Temperatur, dem Prüfstand an sich (Herstellertoleranzen ) usw ab.
Da brauche ich mir aber nichts vormachen, wir reden hier über schätzungsweise 10 PS Unterschied ;)
Ach ja, für diejenigen die es interessiert, der Prüfer sagte mir, dass es einen 3 PS Unterschied zwischen Road und Dynamik gab :0)
Greetz
Meister Lampe hat geschrieben:Dennis81 hat geschrieben:@Peti,
wie mir der freundliche Herr vom Besagten Prüfstand mitteilte, hängt es von Luftfeuchtigkeit, Temperatur, dem Prüfstand an sich (Herstellertoleranzen ) usw ab.
Da brauche ich mir aber nichts vormachen, wir reden hier über schätzungsweise 10 PS Unterschied ;)
Ach ja, für diejenigen die es interessiert, der Prüfer sagte mir, dass es einen 3 PS Unterschied zwischen Road und Dynamik gab :0)
Greetz
Im Prinzip , fällt und steht so ein Prüfstand mit dem Bediener ...und davon gibt es leider sehr , sehr wenige Gute ...
![]()
Gruß Uwe
klickspeed hat geschrieben:so mach ich das auch immer,
Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste