Auspuffanlage demontieren/montieren Aufwand?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Auspuffanlage demontieren/montieren Aufwand?

Beitragvon Padi #4 » 14.12.2014, 15:28

Habe noch kein Werkstatthandbuch und darum die Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch. scratch

Ist es ein grosser Aufwand um die komplette Auspuffanlage inkl. Krümmer abzubauen und wieder anzubauen :?:

Genügt es zum lösen der Krümmer, dass man den Wasser- und Oelkühler löst und nach vorne kippt oder müssen diese Teile komplett vom Wasser- und Oel-Kreislauf getrennt werden :?:

Ach so und jetzt fragt sich der eine oder andere wieso dieser Aufwand.
Ich will die komplette Auspuffanlage schwarz beschichten lassen. winkG
Grüsse PADI #4
Padi #4

Motorrad: S1000R

Re: Auspuffanlage demontieren/montieren Aufwand?

Beitragvon BlaueS1R » 14.12.2014, 15:46

Padi #4 hat geschrieben:.......

Keramikbeschichten?

Falls ja, frag mal Roger. memberlist.php?mode=viewprofile&u=4269
Der kann dir was dazu erzählen.

Grüße
Frank
BlaueS1R

Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Beitragvon Padi #4 » 14.12.2014, 16:05

Keramikbeschichtung hatte ich an meiner Diavel.
Hat relativ viel gekostet (800.-CHF) und war leider extrem empfindlich auf Steinschläge und mechanische Einflüsse. nogo
Das Postive an dieser Technik ist, dass die Farbe bezüglich der Hitze null Probleme macht.

Ich dachte als Alternative an die Möglichkeit von hitzebeständiger Auspuff-Farbe bis 800°C.
Gibt es von Dupli-Color oder beim Baumarkt.
Ob das aber hält wissen wiederum nur die Auspuff-Götter :?

Die bekantte VHT FlameProof Farbe aus den USA wäre zwar bis 1'050°C beständig, aber die ist wiederum empfindlich auf Steinschläge und unerwünschte Verfärbungen.
Habe einen Kollegen der diese Farbe getestet hat und nach einem Jahr die ganze Anlage wieder abbeizen musste.
Grüsse PADI #4
Padi #4

Beitragvon LittleLenni » 16.12.2014, 10:19

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem gleichen Gedanken und habe mir von http://www.cerakotehightemp.de ein Angebot machen lassen, komplette Anlage für 315,- EUR. Dementsprechend wäre ich auch daran interessiert wie groß der Aufwand zum Abbauen ist.

Gruß, Leo
LittleLenni

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon Markus2802 » 16.12.2014, 10:38

Padi #4 hat geschrieben:Habe noch kein Werkstatthandbuch und darum die Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch. scratch

Ist es ein grosser Aufwand um die komplette Auspuffanlage inkl. Krümmer abzubauen und wieder anzubauen :?:

Genügt es zum lösen der Krümmer, dass man den Wasser- und Oelkühler löst und nach vorne kippt oder müssen diese Teile komplett vom Wasser- und Oel-Kreislauf getrennt werden :?:

Ach so und jetzt fragt sich der eine oder andere wieso dieser Aufwand.

Normal reicht das. halbe Stunde ab, halbe Stunde wieder dran. Allerdings ist es virile komfortabler wenn der Wasserkühler aus dem Weg ist. Weniger Fummelei....
Markus2802

Beitragvon GiTo » 17.12.2014, 23:25

Ciao Padi,

wenn ich Dir beim Abbauen helfen kann oder wir es zusammen machen sollen, meld Dich einfach. Rep-Buch hab mich. ThumbUP

Kühler muss weg, zumindest der Halter........

Und bevor ich eine Keramikbeschichtung nehme, würde ich eher eine Titan-Komplettanlage verbauen. Vorteil: Leichter, Nachteil: Teurer
Amat Victoria Curam. Bild
GiTo

Motorrad: S 1000 R 2014

Beitragvon Swobee » 18.12.2014, 00:28

Wegen dem Auspuff-Lack: habe das mal bei meinem Moped gemacht, nach diversen Schweißarbeiten am Resonanz Auspuff (die Rennleitung muss ja nich alles glei sehn winkG ). Hatte dazu ne ganz normale Dose ausm Baumarkt für 8€ oder so (war glaube "Ofenlack") hat vom Lack an sich gut gehalten, ist sehr beständig ThumbUP wenn man das mit etwas Ordnung und mühe verarbeitet, macht das sicher auch optisch was her! Hatte meins ja nur zur "Tarnung" aufgesprüht winkG
------------------------------------------------------------------------------
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Swobee

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon Padi #4 » 28.12.2014, 01:14

Danke für die Tips, werde mir das anschauen wenn in zwei bis drei Wochen meine neue SingleR geliefert wird.

Bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich die Anlage überhaupt schwarz lackieren soll oder nicht. scratch
Grüsse PADI #4
Padi #4

Beitragvon GiTo » 28.12.2014, 21:04

Bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich die Anlage überhaupt schwarz lackieren soll oder nicht

Ich persönlich würde das bleibenlassen. Sieht immer beschissen aus wenn man es mit der Sprühdose macht. Spreche da aus Erfahrung meiner frühen Bikes :shock:
Amat Victoria Curam. Bild
GiTo

Motorrad: S 1000 R 2014

Beitragvon Blacky » 29.12.2014, 00:48

BlaueS1R hat geschrieben:

Keramikbeschichten?

Grüße
Frank

Also meine Erfahrungen mit Eloxieren der Auspuffrohre sind sehr unterschiedlich.

Ich hatte bei der Firma GET http://www.get-goeltz.de/index.php/verf ... maillieren die Krümmer einer BOS-Auspuffanlage von meiner BMW R1200S schwarz eloxieren lassen und die sah nach der 2. Saison immer noch sehr gut aus. Steinschläge konnten der Beschichtung nicht anhaben - alles bestens.

Dann habe ich die R1200S verkauft und hatte eine HP2-Sport, von der ich auch die komplette Auspuffanalge dort habe eloxieren lassen. Die Anlage überstand keine 100 km, überall platzte die Emaille ab.

Bei der Reklamation wurde ich vom Juniorchef ziemlich schräg angemacht und vom Seniorchef sogar auf's Übelste beschimpft. Erst nach langem Hin und Her erklärte man sich wenigstens dazu bereit, die Emailie wieder herunter zu holen. Dafür haben die die Anlage Sand gestrahlt - und danach konnte ich den ESD wegschmeißen....

War eine sehr teure Erfahrung, ich würde es nicht noch einmal machen lassen - schon gar nicht bei der o.g. Firma.

Zu Auspuffspray kann ich leider überhaupt nichts sagen. Ich finde so besprühte Krümmer häßlich und lasse deshalb von vornherein die Finger davon.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Blacky

Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Beitragvon heinz » 29.12.2014, 01:11

mein ESD geht morgen hierher und soll Mitte Januar fertig sein, bin gespannt.
locker flockig Bild
heinz

Motorrad: nix

Beitragvon LittleLenni » 07.01.2015, 13:39

heinz hat geschrieben:mein ESD geht morgen hierher und soll Mitte Januar fertig sein, bin gespannt.

Kannst du dann mal Bilder posten? Und welche Beschichtung hast du genommen und was hast du dafür bezahlt? Ich will bei denen auch meine Anlage komplett beschichten lassen.

Dank dir schon mal,

Leo
LittleLenni

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon herbyei » 07.01.2015, 17:34

LittleLenni hat geschrieben:
heinz hat geschrieben:mein ESD geht morgen hierher und soll Mitte Januar fertig sein, bin gespannt.

Kannst du dann mal Bilder posten? Und welche Beschichtung hast du genommen und was hast du dafür bezahlt? Ich will bei denen auch meine Anlage komplett beschichten lassen.

Dank dir schon mal,

Leo

schau mal bei denen auf die homepage, die haben auch ne gallery und da ist auch ne RR drin.
anlage wird sandgestrahlt und dann dauerhaft beschichtet.
preis endtopf bis 55cm 115,-- darüber 125,-- der sammler in etwa dasselbe plus versandkosten mit dpd.
derzeit vorlaufzeit ca. 2,5 wochen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon hellrider1981 » 07.01.2015, 18:18

Blacky29 hat geschrieben:
BlaueS1R hat geschrieben:

Keramikbeschichten?

Grüße
Frank

Also meine Erfahrungen mit Eloxieren der Auspuffrohre sind sehr unterschiedlich.

Ich hatte bei der Firma GET http://www.get-goeltz.de/index.php/verf ... maillieren die Krümmer einer BOS-Auspuffanlage von meiner BMW R1200S schwarz eloxieren lassen und die sah nach der 2. Saison immer noch sehr gut aus. Steinschläge konnten der Beschichtung nicht anhaben - alles bestens.

Was hat eloxieren mit emailieren zu tun? :D
hellrider1981

Motorrad: S1000rr 2015

Beitragvon heinz » 07.01.2015, 21:55

LittleLenni hat geschrieben:Kannst du dann mal Bilder posten? Und welche Beschichtung hast du genommen und was hast du dafür bezahlt? Ich will bei denen auch meine Anlage komplett beschichten lassen.

ich lasse den ESD in schwarz-seidenmatt beschichten und das kostet dann € 115,00 plus Versand.
Bilder kommen dann im März, wenn das Moped da ist.
locker flockig Bild
heinz

Motorrad: nix

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R