Seite 1 von 2

Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 01.02.2014, 11:56
von vrau
Ich habe das aktuelle Hand/Bordbuch von der S1000R vorliegen. Ich habe es mal schnell eingescannt.
Wer Interesse hat, der schickt mir bitte eine PN. Dann bekommt er einen Download-Link von mir.

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 01.02.2014, 13:54
von DrJones
Cool. Wo hast Du das denn aufgetrieben?
Jedenfalls interessant um die Zeit bis zur Lieferung zu überbrücken. Meine sollte ja am 10.3. kommen, nur hab ich mir dummerweise letzte Woche das Sprunggelenk gebrochen, somit wird sie wohl noch 1-2 Wochen in der Garage rumstehen bevor ich sie bewegen kann.

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 01.02.2014, 14:41
von schrader999
ThumbUP
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 01.02.2014, 15:42
von Koelner
auch von mir vielen lieben Dank clap

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 01.02.2014, 16:22
von Lukyskywalker
und steht da was von der LC?

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 01.02.2014, 16:31
von DrJones
Lukyskywalker hat geschrieben:und steht da was von der LC?


Ne, kein Wort.

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 01.02.2014, 16:34
von Stratos-Schorsch
Wurde doch schon in nem anderen Fred geklärt das die nicht dabei ist!

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 01.02.2014, 16:40
von ExDuc
Danke Sehr.!

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 01.02.2014, 16:52
von vrau
DrJones hat geschrieben:Cool. Wo hast Du das denn aufgetrieben?
Jedenfalls interessant um die Zeit bis zur Lieferung zu überbrücken. Meine sollte ja am 10.3. kommen, nur hab ich mir dummerweise letzte Woche das Sprunggelenk gebrochen, somit wird sie wohl noch 1-2 Wochen in der Garage rumstehen bevor ich sie bewegen kann.


Die hat auf merkwürdige Weise das Werk in Berlin verlassen ;)
Leider war das nicht so einfach mit dem Scannen. Das kleine Buch ist recht stabil und hat sich schlecht gerade in den Scanner legen legen.
Von daher ist der Scan nicht so perfekt aber was solls. Man kann alles lesen. Das ist die Hauptsache.

Ich bekomme meine im Anfang April. Bis dahin muss ich auch noch warten.
Hautpsache der blöde Winter ist bis dahin verschwunden :)

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 01.02.2014, 20:10
von Bladerking
Danke clap

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 02.02.2014, 00:06
von s1000rCH
Vielen Dank ThumbUP

Habs gelesen, steht nichts wichtiges drin :D

Ich musste aber schmunzeln, dass 95 Oktan in Deutschland "Super Bleifrei" ist und in der Schweiz lediglich "Bleifrei". Da braucht es schon 98 Oktan für das "Super" 8)

Kann man also davon ausgehen, dass es nichts bringt 98 Oktan zu tanken (ausser den Multis natürlich), da kein Klopfsensor verbaut ist? Oder oute ich mich jetzt als technischer Super-Laie?

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 02.02.2014, 09:23
von DrJones
Klopfsensor ist glaub ich drin. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie die Nennleistung bei 98ROZ hat.

Apropos Super: Ich hab bei uns noch nie 91er gesehen, solange ich mich erinnern kann. 95 war immer das Minimum.

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 02.02.2014, 09:45
von schrader999
Soweit ich mich erinnere: 95 und 98 Oktan werden erkannt. Alles darüber hinaus nicht. Also eigentlich unsinnig 100 Oktan und mehr einzufüllen. Kann allerdings nicht mehr nachvollziehen wo das steht. Im Handbuch hab ich es nicht gefunden.

PS: Mein KTM Händler, der jahrelang im Motorsport tätig war (Enduro und Supermoto) meinte, dass sie dennoch höheroktaniges Benzin fahren, weil hier ein grösserer Kühleffekt vorliegt (vermutlich ist die Verdunstungskälte beim Einspritzen gemeint). Ob es stimmt. Keine Ahnung. scratch

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 02.02.2014, 10:06
von schrader999
Im Handbuch der RR steht tatsächlich nur: empfohlene Kraftstoffqualität 95 Oktan.

Daraus kann mann jetzt Schlussfolgern, dass 98 Oktan auch nicht mehr bringen bei der S1000RR scratch

Vielleicht weiss ja noch jemand mehr?

Zum internen BMW-Vergleich:
Bei der R1200 GS (Tü) steht z.B. 98 Oktan, bei 95 Oktan geringe Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch. (Handbuch).
Die GS TÜ ist allerdings auch sehr empfindlich was Kloppfneigung angeht und war sehr anfällig für überhitzende Auslassventile.

Re: Handbuch der S1000R

BeitragVerfasst: 02.02.2014, 10:22
von vrau
Kraftstoffart
Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ)
(Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)

Und hier noch ein Link zum einem Thread im K-Forum.
Dort wurde auch schon über das Thema Oktanzahl diskutiert.

http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php ... 0&start=30

Auf der 3. Seite die Antwort von cede (Christian). Gut beschrieben!