Seite 1 von 1

Motor verliert Öl nach 30k Service

BeitragVerfasst: 07.06.2022, 16:55
von Maneyard
Hallo zusammen,

bisher war ich nur stiller Mitleser. Doch jetzt würde ich gerne auf euer Schwarmwissen zugreifen :)
Ich war Ende April mit meiner S1000R beim 30k Service. Gestern hatte ich dann zum ersten mal nach dem Servicetermin wieder Zeit für eine Ausfahrt. War ca. 100km unterwegs. Zu Hause angekommen bemerkte ich, dass mein linker Stiefel ganz ölig war. Unter dem Mopped fand ich dann Öltropfen auf dem Boden. Beim Motorspoiler hat es runtergetropft. Hab dann die linke Verkleidung demontiert. Die Innenseite der Verkleidung war ebenso sehr ölig. Es scheint aus dem oberen Teil des Motors zu kommen, woher genau, konnte ich aber nicht feststellen. Das Öl war braun, daher gehe ich mal davon aus, dass es Motoröl war.
Das Tropfen hat dann nach einiger Zeit wieder aufgehört, nachdem der Motor wieder kalt war.

Hat jemand von euch auch schon mal sowas erlebt, vor allem nach dem 30k Service? Bzw. hat jemand eine Ahnung, was da undicht sein könnte?

Hab heute auch direkt beim Freundlichen angerufen. Der hat aber erst im Juli wieder Termine frei. Ist aber prinzipiell nicht so schlimm, da ich erstmal für drei Wochen im Urlaub bin.

Viele Grüße
Michael

Re: Motor verliert Öl nach 30k Service

BeitragVerfasst: 07.06.2022, 17:22
von herbyei
.
Beim 30tkm-Ventilspiel messen/einstellen werden die Dichtungen in der Zylinderkopfhaube erneuert. Da wird wohl wer geschlampert haben.
.

Re: Motor verliert Öl nach 30k Service

BeitragVerfasst: 07.06.2022, 17:26
von Kajo
Sehe das wie im Beitrag vorweg von herbyei und dann sollte der Freundliche sich eigentlich umgehend um die Abstellung des Problems kümmern. Ich würde den Sachverhalt noch einmal per eMail schildern und um zügige Terminierung zur Mangelbeseitigung bitten.

Gruß Kajo