Seite 1 von 1

Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

BeitragVerfasst: 22.03.2019, 13:22
von Serpel
Habt ihr gewusst, dass die CC beim Einlenken von Kurven schlagartig das Gas runter regelt? Umso rascher, je heftiger man in Schräglage geht? Und entsprechend wieder nach oben regelt, wenn das Motorrad aufgerichtet wird? Nein?

Bei meiner 2018er R ist das jedenfalls so und funktioniert so prächtig, dass ich bei zügiger Kurvenfahrt die CC stehen lassen und ohne Gas zu geben oder zu bremsen einfach durch zirkeln kann.

Wollte ich nur mal bekannt geben, weil sich die Bedienungsanleitung darüber vollständig ausschweigt.

Gruß
Serpel

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

BeitragVerfasst: 22.03.2019, 13:48
von Schnahili
Macht das wirklich Spaß? :?

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

BeitragVerfasst: 22.03.2019, 14:04
von grimesric
Ja hab ich auch gemerkt beim geradeaus Schlangenlinien fahren :mrgreen:

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

BeitragVerfasst: 22.03.2019, 14:45
von delta.hf
ist bei meiner 2015 RR auch so

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

BeitragVerfasst: 22.03.2019, 14:47
von Serpel
Schnahili hat geschrieben:Macht das wirklich Spaß? :?

Natürlich nicht in den engeren, inhomogenen Passagen, wo man ans (persönliche) Limit gehen möchte. Aber immer dann, wenn man nicht durchs persönliche Fahrkönnen, sondern durch das vorherrschende gesetzliche Tempolimit eingebremst wird, ist das ne feine Sache. Dann reicht die automatische Geschwindigkeitsreduktion im Allgemeinen aus, um ohne Bremseingriff von Seiten des Fahrers durch die Kurven zu zirkeln.

Gruß
Serpel

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

BeitragVerfasst: 22.03.2019, 22:55
von nidi
Serpel hat geschrieben:Habt ihr gewusst, dass die CC beim Einlenken von Kurven schlagartig das Gas runter regelt? Umso rascher, je heftiger man in Schräglage geht? Und entsprechend wieder nach oben regelt, wenn das Motorrad aufgerichtet wird? Nein?

Bei meiner 2018er R ist das jedenfalls so und funktioniert so prächtig, dass ich bei zügiger Kurvenfahrt die CC stehen lassen und ohne Gas zu geben oder zu bremsen einfach durch zirkeln kann.

Wollte ich nur mal bekannt geben, weil sich die Bedienungsanleitung darüber vollständig ausschweigt.

Gruß
Serpel


Der Grund dafür ist die Tatsache, dass sich der Abrollradius am Hinterrad verringert wenn das Motorrad in Schräglage gebracht wird. Das Rad muss sich nun schneller drehen um der aktuellen Fahrgeschwindigkeit zu genügen. Der Tacho zeigt jetzt eine höhere Geschwindigkeit an, obwohl sich dieselbe gar nicht verändert hat. Der Computer versucht die mit dem Tempomat eingestellte Geschwindigkeit wieder herzustellen und nimmt Gas raus bis der Istwert dem Sollwert entspricht. Das Motorrad wird real langsamer zeigt aber wieder die gewünschte Geschwindigkeit am Tacho an.
Beim Aufrichten aus der Schräglage läuft das Ganze dann umgekehrt ab.

Gruß
nidi

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

BeitragVerfasst: 23.03.2019, 06:54
von Serpel
... und das ist überhaupt die Erklärung! Dass ich daran nicht gedacht habe! plemplem

Danke, nidi! Der Thread kann gelöscht werden ...

Gruß
Serpel

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

BeitragVerfasst: 08.04.2019, 11:19
von Mavro
hm, ich habe es auch schon bemerkt. Aber ich habe ein ungutes Gefühl da einfach in eine Kurve blind mit der für die geraden eingestellten Geschwindigkeit in eine Kurve zu stechen. Mit 100km/h auf die Spitzkehre zu ... - ärgs.

Bei der relativ langgezogenen Kurve ist's aber OK

Re: Cruise Control (CC) schräglagengesteuert

BeitragVerfasst: 08.04.2019, 20:13
von e-raser
Ha, das ist ja nett :-)

D. h. umgekehrt klappt das auch? In der Kurve bei Schräglage Tempomat rein und dann... ;-)
Derweil müssten die Bikes doch dank Schräglagensensor wissen in welcher Fahrsituation Dir gerade sind.