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Lenkerflattern

Verfasst:
23.03.2016, 19:19
von Mitch_goe
Habe nun die ersten 200km auf meiner 2014er abgerissen und bin begeistert. Allerdings hatte ich auf der Autobahn ab etwa 190/200 km/h etwas Lenkerflattern...
Ist das "normal" (weil naked-bike und viel Wind auf den Armen?), und ich bin es von meiner alten ZX12-R einfach nicht gewohnt? Oder gibt es da ein bekanntes Problem? (Foren-Suche hat nur bei der RR was ergeben, hilft aber nicht weiter).
Straße, Wind und Reifen waren ok...
Re: Lenkerflattern

Verfasst:
23.03.2016, 20:42
von herbyei
.
ein paar infos fehlen,
unfallfrei?
welche reifen sind drauf? - der michelin pp3 hat deswegen keine freigabe erhalten.
manche meinen auch flatternde kleidung - wobei ich mit textil und leder mit festem und lockerem handgriff bei max. war und kein pendeln hatte.
zu kontrollieren wäre, unwucht am vorderrad - ausbauen und auf dem wuchtbock überprüfen/neu wuchten.
verspannungen an der gabel, da hat es schon einige talente gegeben die haben auch die linke achsbuchse geöffnet und dann passte die vorderradführung nicht mehr.
und wenn schon dabei bist, am besten auch das lenkkopflager überprüfen/einstellen - weiß ja nicht was km schon drauf sind.
Re: Lenkerflattern

Verfasst:
23.03.2016, 23:52
von Mitch_goe
Also.... Ja, unfallfrei 18.000 km.
Lenkkopflager ok
Reifen Metzeler Z7 RR ok und richtig gewuchtet
Vorspannung muss ich noch prüfen. Sollte aber ok sein. Würde ich ja dann auch bei anderen Geschwindigkeiten merken. Prüfe ich aber trotzdem
Hatte auch die Vermutung dass es evtl an der Textilkleidung liegt und sich die Bewegungen auf den Lenker übertragen. Das wäre ok
Hatte nur gedacht, dass es vielleicht ein bekanntes Problem ist oder so....
Danke dir zunächst.

Re: Lenkerflattern

Verfasst:
24.03.2016, 16:23
von Mitch_goe
"...Reifen Metzeler Z7 RR ok und richtig gewuchtet..."
Metzeler M7 RR natürlich.

Re: Lenkerflattern

Verfasst:
24.03.2016, 16:45
von Bladerking
Ich hatte Anfangs auch Problme damit. Ich hatte vorher ne SC57.
Hauptursache bei mir war wohl, dass ich irgendwann (so ab 220 km/h) durch den hohen Winddruck nach inten geschoben werde und ich mich natürlich am Lenker festgehalten habe. Dadruch werden aber sämliche Unruhen in den Lenker übertragen, was zu einem leichten Lenkerflattern führt.
Abhilfe für mich: Ganz nach hinten rutschen, dann kann man sich am Sitzbankende abstützen, Oberkörper weit noch vorne und soweit anspannen, dass man den Lenker nicht nach hinten zieht.
Gruß
Bladerking
Re: Lenkerflattern

Verfasst:
24.03.2016, 16:45
von Kurvensuchti
Fahrwerk richtig eingestellt? Am besten so, wie es im Handbuch in's Papier gemeißelt wurde.
Re: Lenkerflattern

Verfasst:
25.03.2016, 21:56
von Whisky
Und Fahrwerk auf Hard stellen. Jedesmal wenn du über Rain gehst isses wieder auf Soft gestellt. Hab mich am Anfang ein paarmal gewundert auf der Autobahn ab 180...