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Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 07:08
von JUwe
Hey,
Hat man eigentlich noch Reserven unter "normalen Bedingungen" ( Reifen/ Asphalt warm), wenn die Fußraste bzw. der Nuppsie den Boden berührt? Oder bewegt man sich noch im Rahmen ?
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 07:34
von wrchto
Lies mal die Diskussionen, die es in verschiedenen Threads in der jüngeren Vergangenheit bzgl. Schräglage gegeben hat. Da bekommst Du ein ungefähres Bild.
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 07:40
von Tazdevil
Als Fahranfänger solltest du dies eher vermeiden! Plötzlicher Gripverlust kann ganz schön weh tun.
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 07:56
von Styx
Wenn du richtig auf dem Bock sitzt sollten die Rasten nicht unbedingt schleifen...
Und nein, du hast nicht mehr viel an Reserven.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 08:06
von Stocki
Reserven schon, wenn man weiß wie man sie nutzt.
Dann ist noch wichtig sein Fahrwerk richtig einzustellen. Wenn man etwas mehr wiegt, schleifen die Rasten mit Werkseinstellung(Vorsprung voll offen) viel früher....
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 08:27
von HP2´le
Stocki hat geschrieben:Reserven schon, wenn man weiß wie man sie nutzt.
Dann ist noch wichtig sein Fahrwerk richtig einzustellen. Wenn man etwas mehr wiegt, schleifen die Rasten mit Werkseinstellung(Vorsprung voll offen) viel früher....
Übersetzung:
Vorsprung voll offen = Federvorspannung zu gering
Gruß Gerhard
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 08:33
von Stocki
HP2´le hat geschrieben:Stocki hat geschrieben:Reserven schon, wenn man weiß wie man sie nutzt.
Dann ist noch wichtig sein Fahrwerk richtig einzustellen. Wenn man etwas mehr wiegt, schleifen die Rasten mit Werkseinstellung(Vorsprung voll offen) viel früher....
Übersetzung:
Vorsprung voll offen = Federvorspannung zu gering
Gruß Gerhard
huch, die autokorrektur....

Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 11:28
von LSE380
Wenn der Nippel aufsetzt geht noch einiges


Natürlich kannst du die Maschine mit falscher Fahrtechnik auch schon vorher zum Sturz bringen.
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 12:21
von mim0366
Willst Du noch tiefer?
Sieh Dir mal das Video vom ADAC an.Ist zwar eine XR aber das wollen wir doch alle nicht!
https://www.youtube.com/watch?v=KenWWx2 ... ZyTCmm1ZCs
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 13:02
von Krusty
Was hat das jetzt mit Schräglage und Fußrasten zu tun?
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 13:07
von Krusty
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 14:58
von mim0366
Damit wollte ich nur sagen:
Noch tiefer? Weil: 100% Haftung für Schräglage= 0% Haftung für Sicherheit!!!! ( Kamm'sche Kreis)
Wenn die Fußrasten schleifen bist Du mit Sicherheit dicht an 100% Schräglage dran.

Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 15:28
von Serpel
mim0366 hat geschrieben:100% Haftung für Schräglage= 0% Haftung für Sicherheit!!!! ( Kamm'sche Kreis)
Wenn die Fußrasten schleifen bist Du mit Sicherheit dicht an 100% Schräglage dran.

Aber nicht vergessen: 95% Haftung für Schräglage bedeutet bereits über 30% Haftung für Sicherheit.
Gruß
Serpel
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 17:29
von Spatz
ich merke gerade, dass ich eine Kurvenschwuchtel bin.
1x habe ich die Rasten der Single-R zum Schleifen gebracht (unter optimalen Voraussetzungen).
Die der Doppel-R noch nie, obwohl das Display mehr oder weniger regelmäßig 58+ Grad Schräglage anzeigt.
Re: Fußraste am Boden - Kurvenfahrt

Verfasst:
26.08.2015, 17:38
von Stocki
Spatz hat geschrieben:ich merke gerade, dass ich eine Kurvenschwuchtel bin.
1x habe ich die Rasten der Single-R zum Schleifen gebracht (unter optimalen Voraussetzungen).
Die der Doppel-R noch nie, obwohl das Display mehr oder weniger regelmäßig 58+ Grad Schräglage anzeigt.
Nimm einfach die Vorspannung raus, dann schaffst du es.
