Seite 1 von 1

Gabel-/Schwingenschutz sinnvoll?

BeitragVerfasst: 12.08.2015, 07:03
von andyr62
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei meine R sicherheitstechnisch auszurüsten. Sturzpads und Motorschutzdeckel gehören dazu.
Beim Gabel- und Schwingenschutz bin ich mir nocht so sicher. Weder bei der 50m Rutschpartie meiner Fazer
noch nem Rutscher (ca 40m) bei der TDM meiner Frau haben die besagten Teile Schaden genommen.
Habt ihr schon mal angeschrammte Gabeln und Schwingen gesehen?
Viele Grüße
Andreas

Re: Gabel-/Schwingenschutz sinnvoll?

BeitragVerfasst: 12.08.2015, 08:27
von hoss
In mehreren Jahren 600er Rennsport habe ich es nicht gesehen. Aber vielleicht ist ein modernes Superbike anders gebaut und kommt mit den Teilen auf...

Re: Gabel-/Schwingenschutz sinnvoll?

BeitragVerfasst: 12.08.2015, 11:00
von berserker
... solange das Moped auf ebener Fläche schleifend die Beschleunigungsenergie vernichtet, dürfte ein Schaden an Gabelfuss
und Schwingenende eher die Ausnahme sein - die Wahrscheinlichkeit eines Schadens daran erhöht sich aber dramatisch
wenn das Moped z.B. Richtung Gehsteig /Begrenzung o.ä. ruscht ... ob die Pads dann noch helfen (können) steht auf einem
anderen Blatt ... wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann einfach dran mit den Dingern ;-)

Re: Gabel-/Schwingenschutz sinnvoll?

BeitragVerfasst: 12.08.2015, 15:33
von hellrider1981
Neben dem Schutzaspekt ist natürlich ein schwingenschutz in Carbon auch optisch ganz nett :)G

Re: Gabel-/Schwingenschutz sinnvoll?

BeitragVerfasst: 12.08.2015, 17:04
von schrader999
Schwingen- und Rahmenschutz dienen oft auch nur als Schutz vor einer Sandstrahlung im Kiesbett.

Re: Gabel-/Schwingenschutz sinnvoll?

BeitragVerfasst: 12.08.2015, 17:12
von schrader999
Der Schwingenschutz hat oft auch gleichzeitig eine Kettenfinne. Und die zu haben schadet weder beim Radwechsel (Kette einhängen) noch dem Fahrer (Schutz vor Kettenrad).