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Slicks vs. DTC?

BeitragVerfasst: 19.04.2014, 18:33
von blowman
habe die tage durch zufall etwas darüber gelesen und mache mir so meine gedanken. wie sieht das aus,gibt es bei benutzen von slicks,in meinem fall die kombi michelin 1270b & bs 190/650 r17 auf einer 2012er rr probleme in sachen traktionskontrolle. da soll es ja zu unkontrollierten regeln der dtc kommen da die mit dem radumfang nicht klarkommt,oder trifft das nur auf spezielle slicks oder gar der ersten gerneration S1RR zu?

falls es da ab der 2012er RR auch noch probleme gibt,was kann man dagegen machen? bin gerade ein bischen verunsichert,da solche geschichten beim unbeschwerten aufzünden eher hinderlich sind.

blowman :?:

Re: Slicks vs. DTC?

BeitragVerfasst: 20.04.2014, 17:57
von blowman
wo sind die kringelfahrer die dazu etwas wissen???

blowman :shock:

Re: Slicks vs. DTC?

BeitragVerfasst: 20.04.2014, 18:05
von MSHPU
blowman hat geschrieben:habe die tage durch zufall etwas darüber gelesen


Vielleicht musst du spezifizieren, was das "etwas" konkret bedeutet? Wobei das auch egal ist, die Information stimmt so oder so nicht, "unkontrolliert" regelt da gar nichts.

Re: Slicks vs. DTC?

BeitragVerfasst: 20.04.2014, 18:16
von blowman
du bist ja ein kringelfahrer,hattest du also bisher keinerlei schwierigkeiten mit (verschiedenen) slicks und traktionskontrolle?

hier hab ich mal nen ansatz zu dem thema: viewtopic.php?f=2&t=3456

blowman

Re: Slicks vs. DTC?

BeitragVerfasst: 20.04.2014, 18:52
von MSHPU
Nein, bisher hat es bei allen Reifen immer gut funktioniert. Egal ob Pirelli Superbike Slick in 200/60 oder auch in 16,5", Bridgestone BT003, Michelin Pilot Power 2CT im Regen, es hat alles funktioniert. Man liest ja zum 200er Pirelli, dass die Traktionskontrolle dann minimal früher regelt, aber wenn dem so ist, dann ganz sicher nicht zum Nachteil des Fahrers - das was man vielleicht beim späteren Regeln erwarten würde, aber das wiederum ist wohl im Steuergerät nicht vorgesehen, wenn es nicht passt, dann wird immer zugunsten der Sicherheit geregelt. Das dürfte also nicht das Thema sein, es sei denn du fährst auf IDM- oder WM-Niveau, dann ist das natürlich eine ganz andere Diskussion. ;-)

Re: Slicks vs. DTC?

BeitragVerfasst: 20.04.2014, 19:05
von blowman
dank dir für die infos,da gehe ich jetzt doch mit einem besseren gefühl zum ring. clap

blowman

Re: Slicks vs. DTC?

BeitragVerfasst: 21.04.2014, 09:18
von Markus2802
Das funzt. Grundsätzlich regelt die TC immer sehr grosszügig. Der einzige Punkt ist, dass dich die TC ab einem gewissen Fahrlevel eben ausbremst, weil sie früh und lange regelt im originalen Setup.

Re: Slicks vs. DTC?

BeitragVerfasst: 21.04.2014, 11:58
von blowman
Kann man das mit einem beispiel eventuell verdeutlichen,sprich ist es möglich zum beispiel in oschersleben mit original tc ne 1,35 fahren? Nur so als beispiel...

Blowman

Re: Slicks vs. DTC?

BeitragVerfasst: 21.04.2014, 12:32
von MSHPU
Davon kannst du ausgehen. Würde sagen es geht dort auch deutlich schneller.

Re: Slicks vs. DTC?

BeitragVerfasst: 21.04.2014, 15:35
von Markus2802
blowman hat geschrieben:Kann man das mit einem beispiel eventuell verdeutlichen,sprich ist es möglich zum beispiel in oschersleben mit original tc ne 1,35 fahren? Nur so als beispiel...

Blowman


Es gibt Genug Menschen die mit ner original BMW noch deutlich schneller sind...

Re: Slicks vs. DTC?

BeitragVerfasst: 21.04.2014, 17:04
von blowman
Da bin ich ja beruhigt,denn falls ich in meinem leben jemals dort ne 35 fahre... ahh ne wird nicht passieren :lol:

Blowman