Also, ich schau im Netz was mein Wunschreifen so durchschnittlich kostet. NICHT wo er am billigsten ist. Hier besteht nämlich auch die Gefahr, dass Du denn dann gar nicht geliefert bekommst. Oder irgendeine alte Pelle aus Restbeständen. Aber das nur am Rande.
Mit dem Preis im Kopf geh ich zu meinen örtlichen Händler und frag da nach was der Reifen bei Ihm kostet und lass mir die Montagekosten extra auflisten. Die Montage musst Du auf die Internet Preise auch noch mit dazu rechnen.
Dann Vergleiche ich die Preise und wäge ab ob ich den Händler, durch nettes Zureden, zu einem günstigeren Angebot bewegen sollte
Beachten musst Du, dass evtl. ein Reifenhändler für die Montage von mitgebrachten Neureifen mehr verlangt als wenn Du alles gleich über ihn gemacht hättest.