Seite 1 von 2

Schwindel

BeitragVerfasst: 08.11.2016, 18:18
von Black-Twin
Hallo Racer und Nichtracer,
Nachdem ich mich hier im Forum (freiwillig) schwindelig gelesen habe, was das Thema Reifen, Typ/Hersteller, sowie Luftdrücke
für die unterschiedlichsten Einsatz Scenarien betrifft, möchte ich ein ganz banale Frage einwerfen:

Wenn ihr euch neue Reifen aufzieht, oder habt aufziehen lassen, fahrt ihr diese dann sofort?
Ich meine, reinigt ihr die Reifen vorher? Gemeint ist die Silikonschicht, bzw. das Trennmittel, welches bekanntlich
auf fast allen neuen Reifen haftet und halt den Nebeneffekt "wenig Grip" hat.
Mag ein Spleen von mir sein, aber ich reibe die Flanken immer wenn die Reifen neu montiert sind mit etwas
Bremsenreiniger oder Aceton (falls greifbar) auf einem sauberen Lappen sorgfältig ab.
Speziell bei neuen Slicks.
Aber auch meine Strassenreifen bekommen diese Prozedur.
Was meint ihr ? Kopfsache ? Einfach losfahren, mit etwas Vorsicht reicht? Wie macht ihr das.
Die Frage ist natürlich recht uninteressant/ unspektakulär, trotzdem würde es mich interessieren.
Früher, als diese Silikonschichten noch recht ausgeprägt waren, bin ich den neuen Reifen an den Flanken
mit einer Schruppfeile zu Leibe gerückt um sie etwas aufzurauen.
( nun ? allgemeines Gelächter ? )
Macht nix, ist ja eh Winterzeit und nicht viel los.
ThumbUP

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 08.11.2016, 18:30
von Spatz
Beim ersten Anfahren kein Vollgas, die ersten Kurven ein wenig vorsichtiger.
Anschließend die Schräglage langsam steigern.

Reifen eingefahren.

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 08.11.2016, 18:33
von philippt8
An sich Kopfsache! Nicht so früh am Kabel ziehn und dann passt es auch.

Mit meinem M7 damals bin ich rausgefahren ca. 2 km Schlangenlinien. Danach waren 45 Grad plus schon drin ThumbUP

Die Schicht is so minimal :mrgreen:

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 08.11.2016, 18:41
von Black-Twin
Hi, NACHTRAG NACHTRAG

ich hoffe das eure Antworten auch das ist "wie ihr das macht" winkG

Denn nach über 40 Jahren Mopped sind Tips oder gutgemeinte Ratschläge glaube ich nicht mehr nötig.
Nicht falsch verstehen, bitte.

Kernfrage: Macht ihr neue Reifen sauber oder nicht.

Grüsse aus der Schneifel

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 08.11.2016, 19:03
von Kajo
Black-Twin hat geschrieben:...Kernfrage: Macht ihr neue Reifen sauber oder nicht...


Nein, habe ich noch nie gemacht.

Gruß Kajo

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 08.11.2016, 19:58
von s1000rr69
Ich mache immerhin den Aufkleber runter. Muss man aber nicht, der fährt sich auch schnell ab. :roll:
ehrlich gesagt habe ich aber auch etwas bammel und fahre die ersten ~50Km im Sport Modus und winkel halt nicht so heftig ab.

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 08.11.2016, 20:45
von Sx1xR
Viele Reifenhersteller wie Conti und metzeler benutzen keine trennmittel mehr... ergo losfahren, die 1. 4 Kurven Piano popometer an und dann kannst es krachen lassen.... immer mit Sinn u. Verstand [emoji1305][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 08.11.2016, 20:58
von michi3
Ich mache noch nicht einmal den Aufkleber ab. scratch

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 09.11.2016, 11:13
von molli
Slics ... mit Reifenwärmern bekommen sofort knallgas, da sie beim rumschwuchteln und "einfahren" eher abkühlen und damit weniger grip haben als im neu Zustand. Solange da nicht der ölige mechanikus mit 5 Litern Kettenfett an den Handschuhen den Reifen antatscht passiert da auch nichts. AUfkleber kann man getrost drauf lassen, wobei meine freundinn die meist beim abmachen der Reifenwärmer mit abzieht! Im kalt zustand ist es eine tortur die abzupiddeln...

Bei Straßenreifen fährst du ohnehin nicht mit vollgas zu hause los ... bis du dich auf dem Bike eingesessen hast, der reifen bisschen auf temperatur ist und du an den ersten schönen Kurven ankommst ist alles im grünen bereich... du startest ja nicht aus der garage auf 1000m gerate aus und knallst in die erste 180° kurve mit knie auf dem boden und vollgas ...

Ein neuer Reifen hat bei mir auf den ersten 7 km zum nachbarort ohne probleme bereits die kannte erreicht!
50 km einfahren ist genau so humbug wie 2 km schlangenlinien!
imho ists eh egal .. wenn du auf dem grashaufen ausrutschst den der bauer 2 min vor dir verloren hat!!!

Schlimmer wie neuen reifen finde ich da die 2,9 bar die einem der Händler da rein machen muss!

Gruß

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 09.11.2016, 12:12
von Schorschel
Sx1xR hat geschrieben:Viele Reifenhersteller wie Conti und metzeler benutzen keine trennmittel mehr... ergo losfahren, die 1. 4 Kurven Piano popometer an und dann kannst es krachen lassen.... immer mit Sinn u. Verstand [emoji1305][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Kann ich bestätigen! Laut Metzeler werden "keine" Trennmittel mehr eingesetzt, weshalb ein einfahren "nicht" notwendig ist.

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 09.11.2016, 14:34
von AlexRR
das mit dem Trennmittel hatte man mir auf der Messe auch gesagt. Ich lasse es die ersten 50 Kilometer trotzdem etwa langsamer angehen und danach geht es normal weiter.

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 09.11.2016, 14:44
von Volker_D
Gegenfrage: warum reibst Du die Flanken (!) ab? Wenn überhaupt, dann doch die Lauffläche.

Im übrigen: ich habe dies nie gemacht und halte das für völlig unnötig, auf Rennstrecke oder im Strassenverkehr. Egal.

Die ersten km vorsichtig fahren und gut ist. Auf der Rennstrecke ist der Slick vorhgeheizt und heiss - da gibts sofort volles Programm.

Volker

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 09.11.2016, 15:34
von Black-Twin
molli hat geschrieben:Bei Straßenreifen fährst du ohnehin nicht mit vollgas zu hause los ...
-
Ein neuer Reifen hat bei mir auf den ersten 7 km zum nachbarort ohne probleme bereits die kannte erreicht!
-
Schlimmer wie neuen reifen finde ich da die 2,9 bar die einem der Händler da rein machen muss!
-
Gruß


Nun, kann ich mir ein Kommentar nicht mehr verkneifen.
Zu 1. Es geht nicht um mich, es geht um EUCH. Meine Frage war: WIR MACHT IHR DAS??
Ich bin in der Lage nach über 40 Jahren selbst zu entscheiden was ich wie mache. (grins)

Zu 2. Na dann bist du ein Held...Respekt

zu 3.
Dafür gibts Geräte, womit man den Druck selber regilieren kann ( nochmal grins)

Sorry, aber ich habe echt den Eindruck, viele lesen nach 2 Sätzen nicht mher weiter und meinen dann eine
passende Antwort parat zu haben. Leider fällt das immer wieder auf.
Macht aber nix. Trotzdem erlaube ich mir zu schmunzeln. Manchmal.

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 09.11.2016, 15:43
von Black-Twin
Volker_D hat geschrieben:Gegenfrage: warum reibst Du die Flanken (!) ab? Wenn überhaupt, dann doch die Lauffläche.

Im übrigen: ich habe dies nie gemacht und halte das für völlig unnötig, auf Rennstrecke oder im Strassenverkehr. Egal.

Die ersten km vorsichtig fahren und gut ist. Auf der Rennstrecke ist der Slick vorhgeheizt und heiss - da gibts sofort volles Programm.

Volker


Die Flanken, richtig. Nicht zu verwechseln mit den Seitenwänden. Gemeint ist der Bereich der bei Kurvenfahrten
die Strasse berührt.
Denke aber du weißt schon was gemeint war. scratch

Der Rest der Antwort stimmt dann. Macht eben jeder wie er möchte.

Das zu wissen, war der Sinn meiner Frage. Was nicht bedeutet das ich etwa zu blöd bin einen neuen Reifen zu händeln.


Trotzdem DANKE für eure Antworten.
Grüße aus der Eifel ThumbUP

Meine Frage war ja: WIE IHR DAS MACHT, wie gesagt.
Wie ich das mache, gewöhnlich, siehe Post #1

Re: Schwindel

BeitragVerfasst: 09.11.2016, 17:47
von phoenix
Ich habe mich einmal, mit meinem altem Motorrad, mit neuen Reifen direkt an der Garage an der ersten Abbiegung abgelegt.
Seitdem wasche ich Sie mit Pril ab und gehe i.d.R. noch einmal kurz mit Schmirgelpapier über die Lauffläche des HR.

Bremsenreiniger habe ich auch schon gehört, könnte mir aber vorstellen, das der die Weichmacher im Gummi angreift, kann mich aber irren.