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Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 21.06.2016, 14:53
von ICE-Q
Hallo,

ich habe bemerkt das ich eine welle und geschmiere im Reifen habe
kann mir jemand sagen ob das so inordnung ist oder etwas falsch eingestellt ist?

Luftdruckt bin ich 1,9bar auf der Renne gefahren

Danke

gruß

Tim

Re: Reifebild ok ?

BeitragVerfasst: 21.06.2016, 17:55
von Hoirkman
1,9 Bar wann gemessen?

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 21.06.2016, 18:51
von ICE-Q
Kalt vorm turn

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 21.06.2016, 20:20
von klickspeed
Das Reifenbild sagt mir das du etwas langsamer durch die Kurve gehst und vorsichtig heraus beschleunigst und wenn du nur noch geringe Schräglage hast dann lässt du es ordentlich krachen.

wenn du früher aus der Kurve heraus beschleunigst, entlastest du auch dort den Reifen wo er derzeitig etwas überbeansprucht wurde

gruß Klicki

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 21.06.2016, 20:30
von Serpel
Thumbs up, Klickspeed. ThumbUP

Gruß
Serpel

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 21.06.2016, 22:54
von Zet
In welchem Modus bist du gefahren?

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 21.06.2016, 23:39
von ICE-Q
War in Zolder und bin im Race Modus gefahren

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 22.06.2016, 08:51
von Hoirkman
Etwas weniger Luft (-0,3 mal probieren) rein machen, aber generell ist der Reifen ok.

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 22.06.2016, 09:06
von schrader999
Interessante Antworten. Kannst dir jetzt aussuchen welcher Theorie du glauben schenkst. Ist halt so bei Reifen...

Jetzt bekommst du auch noch meine Meinung dazu.
Der Reifen fängt bei dir an aufzureissen. Und zwar in der Zone, in der du korrekterweise ordentlich am Gas ziehst. Ich kann aus dem Reifenbild nicht lesen, dass du zu spät Gas gibst. Solltest dir der Reifen direkt an der Flanke so aufreissen, dann müsste man sich Sorgen machen um deinen Fahrstil.
Das ganz leichte Aufreissen ist noch nicht schlimm, aber es ist da und du solltest etwas dagegen unternehmen bevor der Reifen ganz ruiniert ist. Vielleicht kannst du ihn wieder zufahren.
Jetzt wird es schwierig: Für mich sieht das aus wie ein Kaltriss (weil er doch in die Tiefe geht). Also brauchst du mehr Temperatur im Reifen.
Als erstes würde ich auch weniger Luftdruck probieren. (Aber selbst hier scheiden sich die Geister). Ich war immer der Meinung: Absenken des Luftdrucks: Mehr Walkarbeit: Temperatur steigt. Beim letzten Reifendienst (Profi von Dunlop) wurde mir aber gesagt, wenn ich den Kaltriss stoppen will (meiner hat viel schlimmer ausgesehen wie deiner) dann soll ich mehr Luftdruck drauf geben.

Alle Klarheiten beseitigt?
Was für mich aber klar ist, dass dein Reifen langsam aufreisst, und das sollte man vermeiden.

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 22.06.2016, 10:06
von Zet
ICE-Q hat geschrieben:War in Zolder und bin im Race Modus gefahren



dann kann es das auch sein, auch wenn es bei Dir kein Slick ist....

Als ich mit anfing, Renne zu fahren, bin ich aus "Sicherheitsgründen" auch im Race Modus gefahren und habe den sogar bei den ersten Versuchen mit Slicks drin gelassen. Ergebnis war ein ähnliches Reifenbild wie jetzt bei Dir. Die Vermutung, dass dies zu einem großen Teil auf die zu stark arbeitende Traktionskontrolle zurückzuführen war, hat sich bei mir bestätigt. Falscher (meistens zu hoher) Luftdruck und ein falsch eingestelltes Fahrwerk spielen auch eine Rolle, aber seit ich Slicks (inzwischen meistens Bridgestone V02) im Slick Modus fahre, ist das Reifenbild wunderbar. Probier es mal aus!

Gruß Zet

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 22.06.2016, 16:10
von Bodo2009
Da ich nirgends lese, was es für ein Reifen ist ist Rat etwas schwer.

Der Bildausschnitt könnte zwar von einem Racetec RR sein, jedoch erkenne ich keine Mischung

Falls es ein Racetec RR sein sollte, dann

1. Reifendruck heiss nach 40 min/80Grad= 1,9 (für Strecke kalt)-1,7 ( für Strecke heiss)

2. Streckentemperatur über 30 Grad..K2 nehmen

3. ist die Aussage mit dem starken Beschleunigen beim Aufrichten und dem etwas geringen Kurvenspeed richtig

4. wäre der eingefahrene Knick genau am Übergang der 2 Mischungen, was durchaus vorkommen kann.

Grüsse
Bodo

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 22.06.2016, 16:14
von ICE-Q
Hallo,

also es ist ein K3 Racetece RR gewesen bin ihn Kalt mit 1.9 bar gefahren...

Ich habe Reifenwärmer genutzt als ich losgefahren bin und ich bin im Racemodus gefahren..

Wenn der Reifen 1,9bar heiß haben soll dann bin ich wohl mit viel zu viel Luft unterwegs gewesen...

Ich bin nächste woche in Spa und werde mal die 1,9bar Heiß testen und im Slickmodus fahren mal schauen
was dann passiert ThumbUP

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 22.06.2016, 16:25
von Bodo2009
Puh..da hab ich ja Glück gehabt.

Ja nimm max 1,9 heiss nach 40 Minuten Reifenwärmer.

Am Besten gleich nach dem Turn raus und dann nochmals messen...wenn er dann kälter ist wie mit dem Reifenwärmer...bist Du zu langsam...aber Spass beiseite, er sollte nach dem Turn um die 1,9 bar haben, dann passt es

Wenn es in Ex Jugoland warm wird, lieber einen K2 mitnehmen..

viel Spass
Bodo

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 22.06.2016, 17:03
von ICE-Q
Am 30.6 kann ich keine Reifenwärmer nutzen
haben kein Strom Vorort... werd aber nach dem Turn
messen und schauen was der Luftdruck sagt

Re: Reifenbild ok ?

BeitragVerfasst: 22.06.2016, 17:53
von Stocki
Ich hänge mich bei dem Reifenbild mal rein....

Vorweg,
bin letztes Jahr mit den Pirelli DRC das erste mal 1 Tag auf dem SaRi gewesen, zum Schluß kam eine 1:47,5... raus. Da mir bei fast jeder Kurve die Traktionskontrolle arbeitete, dachte ich mir, da muss was mit mehr Grip her, aber immer Top Reifenbild. Gelandet bin ich beim Supercorsa SP V2, ging auch egal wo ich war sofort besser, immer mehr Grip in der Kurve oder auch aus der Kurve raus. War auch Testsieger bei den Straßenzugelassenen Reifen wenn es um Rennstrecke geht. Nun war ich die Tage beim Motorrad Action Team für 2 Tage am Sari mit einem neuen Satz SP V2 und nach 5 Turns (1 Tag) kam folgendes raus:

Bild
Bild

Er ist komplett fertig auf der linken Seite. Der Sari ist natürlich recht linkslastig. Normal sollte so ein Reifen aber schon 2 Tage locker mitmachen. 2. Bild ist die rechte Seite, dort ist auch schon ein Strich zu sehen, aber eigentlich ein schönes Reifenbild. Metzler war vor Ort und hat es sich angeschaut. Die meinten nur, versuch mal 0,1 oder 0,2 mehr Druck. Da ich auch gewichtsmäßig etwas mehr als Ideal habe, machte es für mich Sinn. Bin an dem Tag durch alle Varianten gegangen. Ist aber immer schlimmer geworden, wenn ich am Kabel gezogen habe oder besser geworden wenn ich etwas ruhiger angegangen bin. In der Hochphase rutschte er auch deutlich in der letzten Kurve vor Start / Ziel. Im Reifen ist eine richtige Kuhle an der Stelle. Da ich nun ohne Reifen da stand hab ich kurzer Hand einen Metzler RR K3 geholt. Denke ist genau der gleiche Reifen wie der SP und wollte es am 2. Tag etwas ruhiger angehen. Aber leider das gleiche Bild wie mit dem SP V2:

Bild

Vom Gefühl her minimal besser als der SP V2. Meine Zeiten an den 2 Tagen können sich sehen lassen. 1. Tag 1:43,515, 2. Tag 1:42,439! Neben bei erwähnt fuhr eine HP4 auch erst mit dem K3 und je schneller er wurde, um so schlimmer sah es beim ihm auch mit dem Reifen aus. Am 2. Tag kamen dann Slicks in der Mischung K1 / K2 rauf und Problem war fast weg, nur minimal... Hatten natürlich immer Reifenwärmer drauf. Was haltet ihr davon? Mach ich was falsch, oder brauch ich langsam was, was mehr aushält?