Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon timo » 10.12.2012, 19:04

krulli#10 hat geschrieben:
timo hat geschrieben:Bei dem 200er Pirelli klingelt den ganzen Tag die Warnleuchte ...


Das kann man mit dem Cali-Kit abstellen. (Stichwort: anderer Umfang bzw. Duchmesser)

Der 200er ist definitiv nicht statisch, m.E. wesentlich gutmütiger als ein Dunlop (meine Meinung! - diese Diskussion gab es hier schonmal). Ich hatte letztes Jahr auch mal ein Bridgestone Slick (650er) hinten probiert...da hatte ich irgendwie gar kein richtiges Feedback... den Pirelli spürt man förmlich arbeiten.
...


Schon klar, dass man mit dem RCK die Traktionskontrolle auf den 200er Slick umprogrammieren kann ... nur haben die Wenigsten das System installiert. Deshalb, wenn ich beide Typen vergleiche ... besser den 190er nehmen, der passt zur Abstimmung der Traktionskontrolle und fährt homogener und handlicher bei ähnlichem Grip.
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Benjamin » 10.12.2012, 19:06

Redet ihr bei heiß wenn ihr die RW runter genommen habt oder wenn ihr vom Turn grad reingekommen seit?

Nur damit keine missverständnisse entstehen

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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Tead » 10.12.2012, 20:28

Vom Turn reingekommen
RW ist warm, nicht heiß :)
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Benjamin » 10.12.2012, 20:34

Tead hat geschrieben:Vom Turn reingekommen
RW ist warm, nicht heiß :)


Mein RW geht bis 105 Grad das ist heiß :lol: :lol:
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon MSHPU » 10.12.2012, 21:03

Hier noch zum Thema welche Mischung bei welchen Temperaturen: http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorcycle/sheet/diablo_superbike.html

Die Bezeichnungen "einfach", "mittel", "anspruchsvoll" bzw. "smooth", "medium" und "severe" finde ich total nichtssagend und dumm gewählt. Damit kann eigentlich nur die Belagbeschaffenheit gemeint sein, warum hat man dann nicht "glatt - mittel - rauh" genommen oder wenigstens eine Achsenbezeichnung darunter geschrieben?
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Ramsy39 » 10.12.2012, 21:16

Hey zusammen....super das ihr mal das Thema angesprochen habt!!hab schon hier im Forum vom Ganzeen gelesen!!aber eben....funzt die TC mit dem 200er oder nicht??ich habe mir jetzt 4sätze 200er gekauft weil der pirelli Mann gesagt hat das der 200er der Nachfolger vom 190/60 ist!aaaarghhh..klappt schon oder???
Grüsse Ramsy#39
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon MSHPU » 10.12.2012, 21:23

Natürlich klappt das!
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Tead » 10.12.2012, 21:44

Benjamin hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:Vom Turn reingekommen
RW ist warm, nicht heiß :)


Mein RW geht bis 105 Grad das ist heiß :lol: :lol:


Wenn die Reifen nach RW 1.6 bar haben, komme ich mit über 1.7 wieder rein, jede Wette
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon timo » 10.12.2012, 21:49

Ramsy39 hat geschrieben:Hey zusammen....super das ihr mal das Thema angesprochen habt!!hab schon hier im Forum vom Ganzeen gelesen!!aber eben....funzt die TC mit dem 200er oder nicht??ich habe mir jetzt 4sätze 200er gekauft weil der pirelli Mann gesagt hat das der 200er der Nachfolger vom 190/60 ist!aaaarghhh..klappt schon oder???
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Funzt nicht ... die Traktionskontrolle geht auf Störung (gelbe Leuchte) in allen Modi ... funktioniert nur, wenn Du das Race-Calibration-Kit installiert hast und die TC neu programmierst. In wie weit das System noch regelt, keine Ahnung .... nach ´ner 1:50 auf´n Hocken-GP mit den 200er Pirellis stand meine S1RR leider für weitere Tests leider nicht mehr zur Verfügung ... :roll:
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Ramsy39 » 10.12.2012, 22:02

timo hat geschrieben:
Ramsy39 hat geschrieben:Hey zusammen....super das ihr mal das Thema angesprochen habt!!hab schon hier im Forum vom Ganzeen gelesen!!aber eben....funzt die TC mit dem 200er oder nicht??ich habe mir jetzt 4sätze 200er gekauft weil der pirelli Mann gesagt hat das der 200er der Nachfolger vom 190/60 ist!aaaarghhh..klappt schon oder???
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Funzt nicht ... die Traktionskontrolle geht auf Störung (gelbe Leuchte) in allen Modi ... funktioniert nur, wenn Du das Race-Calibration-Kit installiert hast und die TC neu programmierst. In wie weit das System noch regelt, keine Ahnung .... nach ´ner 1:50 auf´n Hocken-GP mit den 200er Pirellis stand meine S1RR leider für weitere Tests leider nicht mehr zur Verfügung ... :roll:

Āāāhm was heisst stand nicht mehr zur Verfūgung??ja haben alle mit dem 200er diesen Kit drin?voll der Scheiss und jetzt wieder umtauschen auf den 190 er??meine Nerven!!!!
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon MSHPU » 10.12.2012, 23:28

Ich bin den 200er SC2 schon auf meiner Straßen-S1000RR ohne Calibration Kit gefahren und hatte da nicht das Problem. Im Video sieht man, dass das Lichtchen öfters flackert, beim Fahren habe ich allerdings keinen Nachteil gemerkt (Rutschen, weggeregelte Leistung etc.). Sollte das Lämpchen als Störungsmeldung Dauerleuchten klingt das nach einem Fehler, der nicht unbedingt was mit dem Reifen zu tun, sonst hätte ich das sicher auch gehabt.

"Stand nicht mehr zur Verfügung" heißt wahrscheinlich, dass das Moped danach leider den Weg alles Irdischen gegangen ist, sprich er dann seinen Unfall hatte...
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon timo » 11.12.2012, 02:52

Also ich weiß schon sehr gut zwischen einer regelnden und einer auf Störung gehenden Traktionskontrolle zu unterscheiden ... und das Problem mit dem 200er Slick ist auch bekannt. Chris war auch dabei ... getestet wurde der Slick- und der Race-Modus ... spätestens nach der ersten schnellen Kurve ging der gelbe Warnleuchte auf Dauer-Gelb.

Meine S1000RR war Baujahr 03-2010 ... ob die Baujahre 2011 bzw. 2012 anders programmiert sind, keine Ahnung.
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon MSHPU » 11.12.2012, 08:37

Das weiß ich, aber das macht es auch so komisch, dass zwei Leute so unterschiedliche Ergebnisse haben können. Meine ist von 12/2009.
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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon Ecotec » 11.12.2012, 09:40

Ich hatte eine 2011er S1000RR zwischendurch, als meine mit Getriebeschaden stand.

Das Motorrad war absolut Serie und ich bin ebenfalls die 200er Pirellis damit gefahren im Slickmodus, da war keine Störungslampe, das hat einwandfrei
funktioniert, hat zwar etwas früher geregelt aber war noch im Rahmen.

MFG

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Re: Pirelli Superbike Slick 190 vs. 200

Beitragvon timo » 11.12.2012, 10:37

Ecotec hat geschrieben:Ich hatte eine 2011er S1000RR zwischendurch, als meine mit Getriebeschaden stand.

Das Motorrad war absolut Serie und ich bin ebenfalls die 200er Pirellis damit gefahren im Slickmodus, da war keine Störungslampe, das hat einwandfrei
funktioniert, hat zwar etwas früher geregelt aber war noch im Rahmen.

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Geb´s zu ... Du hattest den ECO-Mode drin ... :mrgreen:

Nein, Spaß beiseite ... ich bin Morgens den ersten und zweiten Turn mit den alten 190er Slicks gefahren ... TC arbeitet völlig normal, keine Störung. Dann zum dritten Turn die frischen 200er Slicks drauf ... Race-Modus angewählt ... Warnlampe geht bei der Boxenausfahrt an ... nach 3 Installationsrunden kurz in die Box und gecheckt ... alles sitzt ... und raus ... Lampe geht wieder an ... Motorrad läuft aber ganz gut ... Zeiten sind OK.
Nach dem Turn Moped genau kontrolliert ... neue Bremsbeläge ... 5 Liter Sprit ... ABS-Sensoren sitzen ... Chris kommt angedackelt ... und jetzt klingelt´s ... klar, der Slick-Modus muß rein ... und ab geht´s. Genau bis zur Ameisenkurve ... hier steigt das System wieder aus ... Moped geht aber normal ... ich bin dann die letzten Turn und das Rennen mit leuchtender Warnlampe gefahren ... klar puscht man dann nicht so hart ... aber der Reifen fühlt sich meiner Meinung nach auch nicht so homogen an wie der 190er bzw. bringt keine gravierenden Vorteile ... das Abriebbild war absolut OK ... der Verschleiß allerdings höher ... da ist nicht mehr viel drauf.


Ich würde auf der S1000RR wieder den 190er Pirelli montieren und zwar als Standard = VA120 SC1 / HA190 SC2 ... die Kombi hat sogar im März Morgens bei kalter Strecke funktioniert.
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