Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon schorsch » 20.04.2012, 18:35

Das sind auf die Str- zugelassene Rennreifen :!: :idea:
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon schrader999 » 20.04.2012, 18:43

schorsch hat geschrieben:Das sind auf die Str- zugelassene Rennreifen :!: :idea:

Oder renntaugliche Strassenreifen :?: :D

Die wären für den ersten Rennstreckenbesuch sicherlich ein guter Kompromiss.

Obwohl ich persönlich für das erste Training auch nen Rosso Corsa und Konsorten für ausreichend halte.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Beitragvon Dan0111 » 20.04.2012, 21:02

timo hat geschrieben:Der Metzeler K3 Interact ist renntauglich ... d.h. ein profilierter Rennreifen mit Straßenzulassung und sehr breitem Temperaturfenster. Gutmütig, funktioniert auf fast allen Rennstrecken ... sollte gut 60 min vorgeheizt werden (Luftdruck kalt vorne 2,20-2,30 / hinten 2,00-2,10 bar). Dieser Reifen ist ungefähr genauso schnell wie die CompK Slicks (die mußt Du allerdings für die Straße wieder abziehen, die K3s kannste drauf lassen).

Straßenreifen ... ich würde die nicht drauf machen. Selbst bei langsamen Rundenzeiten überhitzen die teilweise stark und schmieren ab.
Profi-Slicks wie Pirelli Superbike oder die Dunlops ... definitiv Finger weg. Diese Reifen wollen gefahren werden, als Neuling tust Du Dir da keinen Gefallen. Die Kontur ist zu spitz, Du beschleunigst mit zu wenig Schräglage und das wollen solche Reifen nicht. Oft reissen die dann auf ... für später aufheben.

Also mein Tipp:
1. Metzeler K3 Interact
2. Pirelli Supercorsa SP

Fahrwerk: nach Vorgabe BMW Race-Setup

und ein Satz Rennbremsbeläge TRW SRQ für vorne. Damit kannst Du die S1000RR ordentlich schnell und mit einem guten Gefühl fliegen lassen. :wink:

Hey Timo,

du redest hier von diesem Reifen?? http://www.metzelermoto.de/web/catalog/ ... supersport

Also der Werks Standart Bereifung??? Ich frage jetzt nur mal so doof nach, weil ich überall lese das man die Straßenreifen auf garkeinen Fall vorheizen sollte. Das wäre natürlich mal eine Empfehlung mit der ich sehr gut leben könnte. :mrgreen: In den Reifen habe ich mich echt verliebt, gefällt mir super gut. Morgen früh erst bekomme ich hinten wieder einen neuen aufgezogen. :mrgreen:

Das Rennsetup, ja, ich sollte wohl noch dazu sagen das ich fahrfertig auf 100kg komme. Ich arbeite zwar dran das es noch mindestens 5 weniger werden, dass ist aber der momentane Stand. :cry: Falls mir das ganze wirklich zusagt werde ich darüber nachdenken mein Fahrwerk entsprechend anzupassen.

lg
Daniel
Gruß
Daniel
Dan0111

Motorrad: S1000RR

Beitragvon raifi » 20.04.2012, 21:25

dann laß den K3 drauf, der funktioniert :!: hatte den auch schon auf der Renne droben.

Wann bist Du in Most :?: 1.Mai WE mit prospeed :?:
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
raifi

Beitragvon Dan0111 » 20.04.2012, 21:28

Nee, erst am 09. - 10. Juli mit Hein Gericke, Richie Race...
Gruß
Daniel
Dan0111

Beitragvon RR-Andy » 20.04.2012, 22:13

G' Abend,

als ich vor Jahren das erste Mal mit meiner R1 auf die Strecke ging, hatte ich die Hosen voll :shock: und den Michelin Pilot Power auf den Felgen :D

Der Gummi war damals, für mich und für's erste Mal, völlig ausreichend. Danach den PiPo 2CT drauf, der kam dann an die Grenzen und schmierte dann auch sehr gerne. Mein Schwager sagte dann noch was von schwarzen Strichen hinter mir :D . Das letzte Jahr zum letzten Mal mit der R1 auf der Strecke, hatte ich den Dunlop Sportsmart drauf. Der benötigt zwar etwas mehr Druck am Lenker, aber vom Grip deutlich besser als der PiPo bzw. PiPo 2CT.

Dieses Jahr das erste Mal mit der S und dem K3, da freu ich mich schon. :D

Gruss
Der gelegentlich auf dem Track fahrende
--------------------------------------------------------
ThundergreyRR-Andy
RR-Andy

Motorrad: S1000RR/2011

Beitragvon timo » 20.04.2012, 23:52

RR-Andy hat geschrieben:G' Abend,

als ich vor Jahren das erste Mal mit meiner R1 auf die Strecke ging, hatte ich die Hosen voll :shock: und den Michelin Pilot Power auf den Felgen :D

Mit dem PiPo hätte ich auf der renne auch die Hosen voll ... :mrgreen:
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik

http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
timo

Motorrad: BMW HP4

Beitragvon timo » 21.04.2012, 00:13

Dan0111 hat geschrieben:
timo hat geschrieben:Der Metzeler K3 Interact ist renntauglich ... d.h. ein profilierter Rennreifen mit Straßenzulassung und sehr breitem Temperaturfenster. Gutmütig, funktioniert auf fast allen Rennstrecken ... sollte gut 60 min vorgeheizt werden (Luftdruck kalt vorne 2,20-2,30 / hinten 2,00-2,10 bar). Dieser Reifen ist ungefähr genauso schnell wie die CompK Slicks (die mußt Du allerdings für die Straße wieder abziehen, die K3s kannste drauf lassen).

Straßenreifen ... ich würde die nicht drauf machen. Selbst bei langsamen Rundenzeiten überhitzen die teilweise stark und schmieren ab.
Profi-Slicks wie Pirelli Superbike oder die Dunlops ... definitiv Finger weg. Diese Reifen wollen gefahren werden, als Neuling tust Du Dir da keinen Gefallen. Die Kontur ist zu spitz, Du beschleunigst mit zu wenig Schräglage und das wollen solche Reifen nicht. Oft reissen die dann auf ... für später aufheben.

Also mein Tipp:
1. Metzeler K3 Interact
2. Pirelli Supercorsa SP

Fahrwerk: nach Vorgabe BMW Race-Setup

und ein Satz Rennbremsbeläge TRW SRQ für vorne. Damit kannst Du die S1000RR ordentlich schnell und mit einem guten Gefühl fliegen lassen. :wink:

Hey Timo,

du redest hier von diesem Reifen?? http://www.metzelermoto.de/web/catalog/ ... supersport

Also der Werks Standart Bereifung??? Ich frage jetzt nur mal so doof nach, weil ich überall lese das man die Straßenreifen auf garkeinen Fall vorheizen sollte. Das wäre natürlich mal eine Empfehlung mit der ich sehr gut leben könnte. :mrgreen: In den Reifen habe ich mich echt verliebt, gefällt mir super gut. Morgen früh erst bekomme ich hinten wieder einen neuen aufgezogen. :mrgreen:

Das Rennsetup, ja, ich sollte wohl noch dazu sagen das ich fahrfertig auf 100kg komme. Ich arbeite zwar dran das es noch mindestens 5 weniger werden, dass ist aber der momentane Stand. :cry: Falls mir das ganze wirklich zusagt werde ich darüber nachdenken mein Fahrwerk entsprechend anzupassen.

lg
Daniel

Dieser Reifen wird bei Renntrainings und sogar im Rennsport (1.000 Km Hockenheim) sehr oft eingesetzt und erreicht auf der Straße kaum die richtige Temperatur ... deshalb sind die auf der Straße auch so schnell weg. Ich habe von den Dingern schon unzählige vernichtet ... vorgeheizt guter Grip und lange Haltbarkeit. Dieser Reifen funktioniert auf der Rennstrecke besser wie auf der Straße, glaub es mir. :wink:

Fahrwerk:
Du wirst es doch wohl schaffen ein paar Klicks nach Vorgabe an Zug- und Druckstufe zu drehen. Federvorspannung sollte ebenfalls etwas angepasst werden.

Wenn Du das erste Mal auf die Renne gehst, müssen wir über die 2-3 Sekunden die ein Slick schneller ist wohl kaum diskutieren.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik

info@bigrisk.de

more to come
timo

Beitragvon Dan0111 » 21.04.2012, 00:21

Was, wie???

Natürlich müssen wir nicht über 2-3 Sekunden zum Slick diskutieren. Ich bin ja für deine Hilfe sehr dankbar und werde den Reifen auf jeden Fall fahren.

Und logo schaffe ich es auch ein paar Klicks am Fahrwerk zu drehen. Hoffe halt nur das es mit meinem Gewicht nicht überfordert sein wird.

Wie wärmst du die K3 vor? Nur auf 65° oder voll auf 80°?

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Dan0111

Beitragvon Meister Lampe » 21.04.2012, 10:08

Nach 2 Runden ist der warm genug und schön das Temperaturfenster einhalten ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon MSHPU » 21.04.2012, 11:27

Gerade als Einsteiger neigt man zu den Extremen in der Reifenfrage, manche machen sich gar keine Gedanken, legen sich dann in der dritten Runde mit einem Pilot Power auf die Nase und verstehen nicht einmal warum. Andere machen sich zu viele Gedanken und gehen das zu wissenschaftlich an, so war es an meinen ersten Rennstreckentagen auch. Dazu kommt ein gewisser Coolness-Faktor von Slicks.

Dabei ist die Antwort gerade mit der S1000RR und gerade ganz am Anfang sehr einfach. Der K3 ist ein wunderbarer Rennstreckenreifen, der auch ohne Reifenwärmer gut funktioniert, wobei Reifenwärmer natürlich schon aus Verschleiß- u. Psychologiegründen immer zu empfehlen sind. Wer den K3 als Erstbereifung drauf und den auf der Landstraße fährt, muss da nicht einmal wechseln. An sich ist der K3 mehr ein Renn- als ein Straßenreifen, das sieht man ja auch an K1 und K2 aus der gleichen Reihe.

Wer damit die ersten Tage auf der Rennstrecke hinter sich gebracht hat und weitermachen möchte, findet weiterhin mit den Bridgestone BT003 Angeboten von GP503.de die günstigste und beste Möglichkeit, auf der Rennstrecke zu fahren. Das ist günstiger als jeder normale Pilot Power & Co. für die Straße, hat aber einen guten Grip und ein sehr gutes Fahrverhalten. Das ist mal die eine Ausnahme, dass günstig nicht billig ist, ganz im Gegenteil. Oft wird über den CompK gesprochen, aber bei so viel Langlebigkeit kann der gar keinen Grip haben und gerade mit der Motorleistung der S1000RR haben den schon viele gleich wieder abgenommen, weil er überfordert ist. Deswegen klar BT003.

Wenn es danach noch weitergehen soll, ist der Pirelli Superbike (ohne Pro) die beste Wahl für den normalen Hobbybereich, toller Grip aber auch teuer und der braucht eben auch gewisse Rundenzeiten, damit er funktioniert. Mit dem normalen Hobbybereich meine ich, dass es da für richtige Spezialisten noch Dunlop NTEC Slicks etc. gibt, die aber dann schon wieder extrem teuer und auch sehr speziell zu handhaben sind.

Ich kann klar die Reihenfolge K3 - BT003 (oder auch direkt BT003 wenn Erstausrüstung anders ist als K3) - Superbike Slick empfehlen.

Das wichtigste aber zum Schluss und auch hier machen sich zu wenig Leute Gedanken: wichtiger als das Reifenmodell oder Slick ja/nein ist der richtige Luftdruck, auch der beste Reifen ist mit dem falschen Luftdruck gefährlich.

PS: Du hattest weiter vorne geschrieben, dass du mit dem K3 auch im Regen gut klar kommst. Da könnte man jetzt ketzerisch sagen, so unterirdisch wie der K3 im Regen ist, kannst du dann nicht sehr schnell gefahren sein. :) Ich meine es gar nicht böse, ich habe selbst zwei Tage Rennstrecke mit dem K3 bei strömenden Regen hinter mir, man kann damit fahren. Dafür hat mich die DTC allerdings auch schon zwei mal bei an sich gar nicht so schwerem Regen vor dem Sturz bewahrt, weil der K3 bei 40 km/h, wenig Gas und kaum Schräglage im Kreisverkehr gerutscht ist. Der Reifen ist im Regen tückisch. Interessant war bei den beiden angesprochenen Rennstreckentagen der Vergleich mit einer CBR600RR PC37 mit normalen Pilot Power Reifen drauf. Du fährst mit dem K3 natürlich vorsichtig um die Kurven und hast dank DTC und ABS beim Beschleunigen und Bremsen Selbstvertrauen. Du meinst dann, dass es mit dem K3 auch bei Regen einigermaßen geht. Ging mir auch so und dann bin ich mal für 10 Minuten auf die CBR umgestiegen und habe trotz 80 PS weniger, ohne ABS und ohne DTC bis auf 0,007 Sekunden die gleiche Rundenzeit gefahren. Mein eigenes Nässe-Urteil zum K3 konnte ich mir mittlerweise bilden... :)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon timo » 21.04.2012, 12:45

Dan0111 hat geschrieben:Was, wie???

Natürlich müssen wir nicht über 2-3 Sekunden zum Slick diskutieren. Ich bin ja für deine Hilfe sehr dankbar und werde den Reifen auf jeden Fall fahren.

Und logo schaffe ich es auch ein paar Klicks am Fahrwerk zu drehen. Hoffe halt nur das es mit meinem Gewicht nicht überfordert sein wird.

Wie wärmst du die K3 vor? Nur auf 65° oder voll auf 80°?

Gruß
Daniel

Du hast ja Reifenwärmer ... 80 Grad (Standard) beim ersten Heizen ist voll OK. Es dauert ja recht lange, bis Felge usw. gut durchgeheizt sind. Je nachdem wie warm oder heiss es auf der Strecke ist, würden dann 65 Grad auch ausreichen. Du verlierst aber beim Vorstart auch wieder Wärme.

Warum man jetzt einwirft, dass man einen K3 auch ohne Vorheizen fahren kann, erschließt sich mir nicht. Natürlich kann man das, nur bringt es nichts außer einigen Runden mit hohem Verschleiß und wenig Grip. Im Grunde genommen kann man jeden Reifen ohne Heizen fahren. :wink:

Meine Meinung: Mach Dir keinen Kopf, nimm normale Reifenwärmer ... heize 60 min mit 80 Grad ... nach dem Turn einfach Heizdecken wieder drauf packen. Fertig ... so soll es sein und so funktioniert es tadellos.
Luftdruck einfach nach Vorgabe (Luftdruck kalt vorne 2,20-2,30 / hinten 2,00-2,10 bar) einstellen. Hier liegt auch der größte Unterschied im Umgang des K3 Interact zu den reinen profilierten Rennreifen K1/K2, die mit weniger Luft gefahren werden.

Wenn Du auf der Rennstrecke Fragen hast, dann wende Dich an den Renndienst und nicht an diverse Schlaumeier die umher schleichen. Deren Tipps könnten Bücher füllen. Wer Fragen hat, kann auch beim Hersteller direkt anrufen und dort nachfragen. Infos bekommst Du sowohl bei Metzeler wie auch Pirelli, Bridgestone u.s.w.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik

info@bigrisk.de

more to come
timo

Beitragvon MSHPU » 21.04.2012, 13:03

timo hat geschrieben:Warum man jetzt einwirft, dass man einen K3 auch ohne Vorheizen fahren kann, erschließt sich mir nicht.

Der Reifen ist straßenzugelassen und kann somit ohne Reifenwärmer gefahren werden. Nicht jeder, der das erste Mal auf die Rennstrecke geht, hat schon Reifenwärmer, so dass der K3 dann eine gute Möglichkeit ist, ohne große Vorab-Investition das Erlebnis Rennstrecke mal zu versuchen. So einfach war das gemeint. Dass Reifenwärmer besser und empfehlenswert sind, habe ich noch im selben Satz geschrieben.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Meister Lampe » 21.04.2012, 15:11

Hüstel , Hüstel ... :wink: , wir nehmen jedes Jahr Rennstreckenneulinge mit auf dem Kreisel und sie fahren dann den K3 ohne Reifenwärmer , denn dafür ist er gebaut ... :!: , nicht jeder hat gleich das volle Equipment dabei . Nach einer Einführungsrunde und einer weiteren zügigen Runde heißt es dann Feuerfrei in allen Gassen , denn der funzt schon nach einer Runde mit dem Richtigen Reifendruck , für Rennstreckenneulinge empf. 2,1 V / 2,3 H , auf der LS fahre ich ihn selber immer nur mit 2,1/2,4 und der funzt wunderbar ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Re: AW: Welcher Reifen für 1. mal Rennstrecke

Beitragvon timo » 21.04.2012, 17:17

Dan0111 hat geschrieben:Hui,
jetzt macht ihr mich nachdenklich. Vielen lieben Dank für die Tips.

Mal sehen, ich werde nochmal drüber schlafen.

Achso, ja, ist mit Instruktor und Reifenwärmer besitze ich schon welche....

Lg
Daniel
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Worüber wollt Ihr diskutieren? Das man einen K3 auch ohne Reifenwärmer fahren kann. Das ist ja mal ein wirklicher Insidertipp! :mrgreen:

Er hat Reifenwärmer, also werden die K3 geheizt ... 60 min ... 80 Grad. Nichts anderes habe ich geschrieben. Oder soll er sie aus Gewichtsgründen zu Hause lassen? :lol:
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik

info@bigrisk.de

more to come