Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

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Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon Greekhp4 » 26.04.2014, 22:51

Hallo an alle HP4 Fahrer,

ich bin meine Hp4 nun nach der 1.Inspektion und mit 1000km etwas zügiger gefahren und habe mal sehr schnell beschleunigt ab dem 4.Gang etc.
Doch plötzlich merkte ich ab ca. 210Km/h das mein Lenkrad anfing zu flattern und die Maschine sehr unruhig wurde. So das ich den Gashahn zudrehen musste.

Habe hier ein paar Freunde aus dem Club gefragt und wollte mal Eure Meinung dazu hören, bevor ich die HP4 am Dienstag zum Händler bringe.

PS:
Ist Serie bis auf den vorderen eingebauten 2D Federwegsensor.

VG
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Re: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon chRRis » 26.04.2014, 22:54

Mach das Lenkrad runter und die Stummel wieder dran :)
Das hilft bestimmt ThumbUP
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Re: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon Serpel » 26.04.2014, 23:01

Wollte auch schon fragen, ob Motorrad oder Auto ... :lol:

Spaß beiseite - weil auch das immer wieder verwechselt wird: Handelt es sich um echtes Flattern oder eher um Pendeln oder gar um vorübergehendes Lenkerschlagen? (Welche Frequenz hatte die Schwingung etwa?)

Flattern tritt üblicherweise nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf (bei 210 könnte es sich theoretisch um die 2. Oberschwingung handeln), Pendeln wäre für die Geschwindigkeit eher typisch, und Lenkerschlagen hättest du selbst zu verantworten gehabt.

Vermutlich ist es einfach ne Unwucht in den Laufrädern ... ;-)

Gruß
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Re: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon Stanley » 26.04.2014, 23:03

Das haben die übermotorisierten Sportler so an sich, dass das Vorderrad recht leicht wird, wenn man abrupt am Griff dreht.

PS: ggf. sollte der Lenkungsdämpfer eingestellt werden.
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Re: AW: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon scaltbrok » 27.04.2014, 02:41

Stanley hat geschrieben:Das haben die übermotorisierten Sportler so an sich, dass das Vorderrad recht leicht wird, wenn man abrupt am Griff dreht.

PS: ggf. sollte der Lenkungsdämpfer eingestellt werden.


Aber eigentlich nicht mehr im 4.. ausser es kommt eine bodenwelle unter volllast und man lässt stehen...
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Re: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon Eifelbiker » 27.04.2014, 07:26

????????? wie jetzt ???? Bei einer HP4 darf bei 210 Km/h gar nichts wackeln oder gar schlagen. Fahr zur Werkstatt und lass das Bike prüfen ( Reifen-Lenkkopf usw)

Ganz selten ist ein Wackeln selber produziert wenn der Fahrer zu krampfhaft den Lenker hält....aber davon gehe ich mal nicht aus bzw. wenn ja (da oben stand nach 100er Inspektion mal bischen schneller)
Arsch zurück....... feste Hände + lockere Schulter. 210 ist nichts für eine HP4...da sollte die nur fridlich "schnurren"# :D
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Re: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon Serpel » 27.04.2014, 07:55

scaltbrok hat geschrieben:
Stanley hat geschrieben:Das haben die übermotorisierten Sportler so an sich, dass das Vorderrad recht leicht wird, wenn man abrupt am Griff dreht.

PS: ggf. sollte der Lenkungsdämpfer eingestellt werden.


Aber eigentlich nicht mehr im 4.. ausser es kommt eine bodenwelle unter volllast und man lässt stehen...


Wie beispielsweise Paul Orritt bei der TT IOM 1999.

Hauptverantwortlich fürs Lenkerschlagen ist aber eigentlich nicht die Bodenwelle. Sie sorgt lediglich dafür, dass das Vorderrad auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 noch den Bodenkontakt verlieren kann. Ausgelöst wird das Schlagen dann durch einen Störimpuls von des Fahrers eigener Hand in eben diesem Moment.

Gruß
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Re: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon Langer » 27.04.2014, 09:47

Wenn es immer am gleichen Punkt auftritt dann Kann es an einer Bodenwelle liegen oder rille oder sonst was. Ich gehe von aus das es an verschiedenen Punkten auftritt ud das heißt bei ner neuen hp4 ab zu bmw. Und LKD bei 210??? Was willsten da einstellen?


Gruß Langer

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Re: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon Michaels1000rr » 27.04.2014, 10:10

Hatte das bei meiner RR ziemlich genau so, und es war tatsächlich am Lenkungsdämpfer gelegen!
Bin zum Händler gefahren und er hat ihn auf Werkseinstellung eingestellt und alles war super danach. Die Einstellung ( in der Anleitung beschrieben) hat bei mir anscheinend von Anfang an nicht gepasst! :o
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Re: AW: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon scaltbrok » 27.04.2014, 11:08

Michaels1000rr hat geschrieben:Hatte das bei meiner RR ziemlich genau so, und es war tatsächlich am Lenkungsdämpfer gelegen!
Bin zum Händler gefahren und er hat ihn auf Werkseinstellung eingestellt und alles war super danach. Die Einstellung ( in der Anleitung beschrieben) hat bei mir anscheinend von Anfang an nicht gepasst! :o


???
Das würde ja bedeuten das fahrwerk der RR ist dermaßen instabil ausgelegt dass es ohne lenkungsdämpfer unfahrbar ist. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Normalerweise ist es so das ein lenkerschlagen abgestellt werden kann wenn man vom gas geht oder etwas weniger gas gibt.

Letzte kurve in most auf start ziel ist sone stelle an der ich quasi jede runde lenkerschlagen hatte. Hockenheim auf start ziel auch zwischendurch mal.
Fahre aber auch das 11er modell mit dem etwas schlechterem lenkungsdämpfer.
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Re: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon Steffen 2.0 » 27.04.2014, 11:30

Also es wäre mal interessant zu wissen wie stark das tatsächlich ist. Weil ein bisschen rührt das Fahrwerk ja immer. Wenn alles ganz ruhig ist, dann gibt man einfach nicht genügend Stoff!
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Re: AW: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon scaltbrok » 27.04.2014, 11:43

Steffen 2.0 hat geschrieben:Also es wäre mal interessant zu wissen wie stark das tatsächlich ist. Weil ein bisschen rührt das Fahrwerk ja immer. Wenn alles ganz ruhig ist, dann gibt man einfach nicht genügend Stoff!


Richtig.. wenn der lenkungsdämpfer das tut was er soll kann man das gas bei leichtem schlagen stehen lassen. Wenn man dann an geschwindigkeit zulegt bekommt das vorderrad von alleine wieder genug kontakt...
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Re: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon Oli69 » 27.04.2014, 13:17

Geh mal aus dem pussy Modus raus in Race oder Slick dann ist das Fahrwerk auch härter, Sport Modus ist eine Frechheit von der Dämpfercharakteristik.

und krall dich nicht am Lenker sondern leg locker die Hände drauf und halt dich mit dem Oberschenkel fest ThumbUP es liegt aber definitiv am Sport Modus.

Du wiegst bestimmt über 90kg mir Klamotten oder?

Gruß Oli69
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Re: AW: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon Serpel » 27.04.2014, 13:18

scaltbrok hat geschrieben:???
Das würde ja bedeuten das fahrwerk der RR ist dermaßen instabil ausgelegt dass es ohne lenkungsdämpfer unfahrbar ist. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Normalerweise ist es so das ein lenkerschlagen abgestellt werden kann wenn man vom gas geht oder etwas weniger gas gibt.

Letzte kurve in most auf start ziel ist sone stelle an der ich quasi jede runde lenkerschlagen hatte. Hockenheim auf start ziel auch zwischendurch mal.
Fahre aber auch das 11er modell mit dem etwas schlechterem lenkungsdämpfer.


Ums nochmals zu sagen: Lenkerschlagen hat wenig mit einem guten oder schlechten Fahrwerk zu tun. Es kann prinzipiell bei allen Motorrädern auftreten, die genügend Leistung haben, das Vorderrad beim Beschleunigen abheben zu lassen.

Das allein würde aber noch kein Kickback verursachen, sondern erst der Fahrer selbst, der durch Festhalten am Lenker ungewollt einen Lenkimpuls in das freilaufende Vorderrad einleitet, ist ursächlicher Auslöser des fatalen Phänomens. Wer da keinen funktionierenden Lenkungsdämpfer an der Maschine hat, ist unter Umständen der Gearschte, wie das Beispiel Paul Orritt zeigt.

Da ich schon mal einen Totalverlust eines Motorrads (in der Leitplanke) mit einhergehender (extrem schmerzhafter) Quetschung des Ischiasnervs wegen Lenkerschlagens zu beklagen hatte, reagiere ich auf jeden kleinsten Ansatz von Kickback äußerst sensibel. Das möchte ich nicht noch einmal erleben!

Deshalb setze ich alles daran, beim heftigen Beschleunigen eine Sitzposition einzunehmen, bei der ich den Lenker unter allen Umständen locker führen kann. Seither ist Kickback kein Thema mehr. Mit oder ohne Lenkungsdämpfer. Trotzdem ein beruhigendes Gefühl, einen an Bord zu wissen.

Gruß
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Zuletzt geändert von Serpel am 27.04.2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hp4 ab 210Km/h - Lenkrad flattert

Beitragvon Oli69 » 27.04.2014, 13:41

schöne Erklärung ThumbUP liegt fast immer am Fahrer, aber bei der HP4 liegt es am Dämpfercharakter im Sport Modus wenn man schwerer ist.
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