100Watt Birnen einbauen???

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

100Watt Birnen einbauen???

Beitragvon Skyangel-D » 17.04.2014, 00:35

Guten Tag an alle User,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;-)

Ich habe vor bei meiner HP4 am Licht rum zu basteln. 8)
Ich habe die "Mtec Superwhite H7 100 Watt 4350 Kelvin" und fahre sie nun seit knapp 3 Jahren in meinem Audi A4 B8 Bj09.
Bis Dato noch keine probleme wegen hitze usw gehabt, die Birnen leuchten auch extrem hell und haben ein Reinweißes Licht ohne Blau, Gelb oder Lila stich sieht hammer aus sage ich euch.

So nun die frage, ich habe schon im Forum geschaut ob es was zu dem Thema 100Watt Leuchtmittel gibt,
aber ich habe nichts gefunden nur in den einzelnen Treads wo 80Watt erwähnt werden.
Ich habe in den einzelnen Treads gelesen, dass bei dem einen der Scheinwerferreflektor weggeschmort ist weil die birne nicht richtig drin saß oder so ähnlich und die Scheinwerfer der BMW S1000RR und der HP4 sehr empfindlich sind was die Hitze anbetrifft. :shock:
Ich habe noch ein paar die dieser "Mtec Superwhite H7 100 Watt 4350 Kelvin" zuhause rum liegen und würde mir diese gerne in meine HP4 einbauen, nur bin ich mir da sehr unsicher ob der Scheinwerfer bzw. der Reflektor das mit macht. :?

Habt ihr da vlt erfahrung oder könnt ihr mir einen Tipp geben ob ich sie einbauen soll oder nicht oder fährt vlt sogar jemand die MTec 100Watt Birnen?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe.

Grüße
der Dennis aus Frankfurt
So wie du fährst, halten deine Reifen länger als du alt werden kannst.
Skyangel-D

Motorrad: BMW HP4 Bj2013

Re: 100Watt Birnen einbauen???

Beitragvon seb68 » 17.04.2014, 01:27

Hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet

"dass bei dem einen der Scheinwerferreflektor weggeschmort ist weil die birne nicht richtig drin saß oder so ähnlich und die Scheinwerfer der BMW S1000RR und der HP4 sehr empfindlich sind was die Hitze anbetrifft"

der eine hat keine Probleme, der andere hat einen verschmorten erflektor.....
seb68

Motorrad: RR

Beitragvon Skyangel-D » 17.04.2014, 01:55

Bei meinem Audi hieß es auch die Scheinwerfer seien empfindlich...
aber bis jetzt nichts zu sehen das der Reflektor stumpf oder angeschmort ist.

Auf solche antworten kann ich auch verzichten ganz ehrlich. :roll:

Jeder Scheinwerfer der keine Typenbezeichnung vom Xenon her hat ist hitze anfällig laut Hersteller aber das heißt nicht das es immer so ist.
ich möchte ja auch nur wissen ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit 100 Watt Birnen oder jemanden kennt oder sie selbst fährt und wie lange das schon die meisten fahren 80Watt ist illegal und werden auch zu warm trotzdem fährt man damit aber wenn er die Birne falsch einbaut kann ich ja nichts machen wir gehen ja davon aus das sie korrekt in der Fassung sitzt und alles ok ist.
Wenn wird der Reflektor leiden soviel steht fest und wenn der im Eimer ist muss man den Scheinwerfer austauschen ist halt bei so einem Bike viel arbeit wenn die Komplette Kanzel runter muss damit man den lausigen Scheinwerfer ausbauen kann.
Ich sag mal so die Dinger sind ja nicht ganz billig. :?
Skyangel-D

Beitragvon wrchto » 17.04.2014, 06:52

Ich denke nicht, dass jemand hier im Forum Erfahrungen damit hat, weil es schon so einige Beleuchtungsthreads gab, und mir keiner bekannt wäre, wo über diese 100W Leuchtmittel diskutiert worden wäre. Und wenn die jemand hätte, dann wäre das sicherlich zur Sprache gekommen.
Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als es im Eigenversuch zu probieren.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Matthias K » 17.04.2014, 06:55

Hallo
Ich habe sie noch nicht probiert, aber da die 80Watt schon kritisch sind, würde ich dir davon abraten sie zu verbauen!
Aber du kannst ja mal berichten, wenn du sie verbaust, wie lange es der Scheinwerfer mit gemacht hat winkG
VG
Matthias
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon Supermic » 17.04.2014, 07:02

Matthias K hat geschrieben:Hallo
Ich habe sie noch nicht probiert, aber da die 80Watt schon kritisch sind, würde ich dir davon abraten sie zu verbauen!
Aber du kannst ja mal berichten, wenn du sie verbaust, wie lange es der Scheinwerfer mit gemacht hat winkG
VG
Matthias

Wie Matthias schon sagt, die Sportzblue mit 80 Watt sind was die Hitzeentwicklung angeht schon nicht unkritisch. 100 Watt würde ich daher auf gar keinen Fall verbauen.

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Blacky » 17.04.2014, 07:38

Supermic hat geschrieben:
Matthias K hat geschrieben:Hallo

Wie Matthias schon sagt, die Sportzblue mit 80 Watt sind was die Hitzeentwicklung angeht schon nicht unkritisch. 100 Watt würde ich daher auf gar keinen Fall verbauen.

Mic
Ich fahre seit ca. 6 Jahren die 80W von SportzBlue sowohl als H7 wie auch als H4 in verschiedenen Bikes (R1200GS, HP2-Sport, HP2-Megamoto, ... ) und hatte noch nie ein Problem damit.
Die Lichtausbeute ich deutlich besser als bei den 55W-Funzelbirnen und bisher hat noch kein einziger TÜV-Kittel sich darüber mokiert.
Halten, wie die meisten anderen Birnen auch, ca. 10.-15.000 KM, dann legen sie sich schlafen....

PS: Von den 100W-Birnen würde ich auch die Finger lassen....
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Blacky

Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Beitragvon Peti » 17.04.2014, 08:19

Nicht nur der Reflektor, auch die Kabel werden schön warm werden.
Ist ja fast der doppelte Strom.
Ich würde das lassen.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon Supermic » 17.04.2014, 08:59

Skyangel-D hat geschrieben:Bei meinem Audi hieß es auch die Scheinwerfer seien empfindlich...
aber bis jetzt nichts zu sehen das der Reflektor stumpf oder angeschmort ist.

Auf solche antworten kann ich auch verzichten ganz ehrlich. :roll:

Jeder Scheinwerfer der keine Typenbezeichnung vom Xenon her hat ist hitze anfällig laut Hersteller aber das heißt nicht das es immer so ist.
ich möchte ja auch nur wissen ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit 100 Watt Birnen oder jemanden kennt oder sie selbst fährt und wie lange das schon die meisten fahren 80Watt ist illegal und werden auch zu warm trotzdem fährt man damit aber wenn er die Birne falsch einbaut kann ich ja nichts machen wir gehen ja davon aus das sie korrekt in der Fassung sitzt und alles ok ist.
Wenn wird der Reflektor leiden soviel steht fest und wenn der im Eimer ist muss man den Scheinwerfer austauschen ist halt bei so einem Bike viel arbeit wenn die Komplette Kanzel runter muss damit man den lausigen Scheinwerfer ausbauen kann.
Ich sag mal so die Dinger sind ja nicht ganz billig. :?

Müssen es denn unbedingt Deine 100 Watt-Brenner sein? Wie gesagt, die 80 Watt-Sportzblue machen ein weißes, helles Licht und werden von einigen hier aus dem Forum (inklusive meiner Person) problemlos gefahren. Wenn Du beim einsetzen darauf achtest, dass sie mittig und gerade in der Führung sitzen und der Federbügel ordentlich fest ist, kann dem Reflektor eigentlich auch nichts passieren!?

Mic
Mic

Supermic

Beitragvon Meister Lampe » 17.04.2014, 09:38

Ganz einfach , Finger weg von den 100W und die 80W rein , funzen super , aber Vorsicht auf der Rennstrecke , beim Scheinwerfer abkleben , muß auch der Stecker gezogen werden , habe da schon einige Lampen getauscht von so Beleuchtungsexperten ... ;-) , und ein vernünftiger Audifahrer baut sich auch Xenon ein mit entspannten 35 W ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon NordischPipz » 17.04.2014, 09:42

Oder man bohrt sich belüftungslöcher in den Scheinwerfer.. Wenn es denn unbedingt die 100watt seien sollen!

arbroller ThumbUP
Blöde Saison.... :(
NordischPipz

Motorrad: s1000rr bj. 2011

Beitragvon Skyangel-D » 17.04.2014, 10:29

Sehr gut Jungs danke so stelle ich mir das vor. clap

Ich habe von der hitze Entwicklung der 100Watt Birnen keine Ahnung vlt werde ich diese vorher mal im Keller an eine Batterie oder an einem Travo anschließen und mal Brennen lassen und dann messen wie heiß die dinger werden. ;-)

ich werde auf jeden fall berichten was die hitze Entwicklung angeht aber auch wenn ich sie doch verbauen sollte was ich aber nicht mehr glaube.

Auf jeden Fall besten dank schon mal für die antworten ihr habt mich zum nachdenken gebracht Jungs
vlt beiße ich aber auch in den sauren Apfel und teste sie einfach für euch ;)

Grüße
Dennis
Skyangel-D

Beitragvon Skyangel-D » 17.04.2014, 10:38

[quote="Meister Lampe"]Ganz einfach , Finger weg von den 100W und die 80W rein , funzen super , aber Vorsicht auf der Rennstrecke , beim Scheinwerfer abkleben , muß auch der Stecker gezogen werden , habe da schon einige Lampen getauscht von so Beleuchtungsexperten ... ;-) , und ein vernünftiger Audifahrer baut sich auch Xenon ein mit entspannten 35 W ... :mrgreen:

ja gut das Motorrad ist erstmal wichtiger :mrgreen:
und ich hatte im Audi schon 50Watt Xenon Brenner drin wo ich das ding 2010 gekauft hatte habe ich direkt die 55Watt Birnchen raus gefeuert.
Aber die haben nicht mal ein Jahr gehalten die Scheiß Dinger lag vlt daran das die keine Hightech Zubehör
Xenon Brenner waren hatten damals auch nur 60 Euronen gekostet.
Dann hatte mir nen Kumpel die MTec empfolen und seit dem fahre ich die.

Gruß
Dennis
Skyangel-D

Beitragvon Supermic » 17.04.2014, 10:43

Skyangel-D hat geschrieben:Sehr gut Jungs danke so stelle ich mir das vor. clap

Ich habe von der hitze Entwicklung der 100Watt Birnen keine Ahnung vlt werde ich diese vorher mal im Keller an eine Batterie oder an einem Travo anschließen und mal Brennen lassen und dann messen wie heiß die dinger werden. ;-)

ich werde auf jeden fall berichten was die hitze Entwicklung angeht aber auch wenn ich sie doch verbauen sollte was ich aber nicht mehr glaube.

Auf jeden Fall besten dank schon mal für die antworten ihr habt mich zum nachdenken gebracht Jungs

Grüße
Dennis

Das Ergebnis Deines Tests interessiert mich dann... Ach ja, Pepic-Motorsport hat doch immer alle Ersatzteile wie z.B. nen neuen Hauptscheinwerfer für ne schmale Mark (...Euro) am Start... arbroller

Nur Spaß...frohe Ostern!

Mic
Mic

Supermic

Beitragvon Michi954 » 17.04.2014, 10:51

Skyangel-D hat geschrieben:Sehr gut Jungs danke so stelle ich mir das vor. clap

Grüße
Dennis

Also ich hab die 80W und 55W Birnchen mal gemessen, wenn ich mich richtig erinnere war die 55W bei ca. 450 Grad und die 80W bei ca. 550 Grad. Also ca. 100 Grad heißer, hatte die 80W Birnen 1 Jahr in meiner BMW und jetzt in meiner Aprilia und bei beiden Mopeds bisher keine Probleme.

Grüße
"Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!" - Mario Andretti
Michi954

Motorrad: KTM 690 SMC-R

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein