HP4 Traktionskontrolle/Funktion

Servus miteinander,
ich wollte euch mal fragen ob jemand das gleiche oder ähnliche "Problem" kennt oder selber schon damit Erfahrung damit gemacht hat.
Ich habe mir beim BMW-Händler meine HP4 mit dem Race Motorsteuergerät+Software+Katersatzrohr umrüsten lassen,welches motorseitig absolut zu Empfehlen ist bei Rennstreckenbenutzung sonst überflüssig für reinen Straßenbetrieb (bei 100kg Nettogewicht oder mehr
)bringt im mittleren und oberen Bereich spürbar mehr Druck (Nachteil:Garantieverlust,relative teuer da Steuergerät plus Software gekauft werden muß,event.Reifenprofil/Reifengröße mit TC Probleme).
Mein Problem:
Bin Okt./Nov.2013 (nach Umrüstung) in Mugello mit Slicks Dunlop KR 195er im trockenen unterwegs gewesen und bin mit der Traktionskontrolle(TC) im Modus Slick Stufe 6-7 (sehr geringe Regelung) absolut super(sogar besser als vor der Umrüstung) zurechtgekommen-keine Probleme etc.
Mein BMW-Händler teilte mir nach der Umrüstung mit das die TC anders bzw."schärfer"/später regelt.
Mit Regenreifen (Dunlop KR 190er Regenreifen)bei leicht nasser Strecke fuhr ich nach der Aufwärmrunde relativ langsam, um Freunde die Linie zu zeigen, um die Strecke und hatte dann in der 2.Runde 2-3 leichte Hinterradrutscher (an 3 verschiedenen Stellen) wobei ich 2 davon noch abfangen konnte und den 3. nicht mehr,welcher dann zum bösen Highsider führte.(Spüre ich noch immer aber die HP4 ist wieder OK).
Ich bin VOR der Umrüstung Ostern Mugello 2013 im trockenem mit beiden Slicks sowohl 200er Pirelli als auch 195er Dunlop KR gefahren und die TC
machte absolut keine Probleme (im Modus Slick Stufe 5-7 wenig Regelung) und griff sehr spät ein.
Im nassen bin ich (relativ gleiche Bedienungen wie bei meinem Chrash) mit Regenreifen (Bridgestone 180er)ca.10sec.schneller gefahren,würde sagen normales Renntempo für mich bei diesen Bedienungen,und hatte dabei mit Rutschern oder der gleichen absolut keine Probleme-die TC arbeitete perfekt.
Meine Frage:
Kann es sein das mit der Motor/Raceumrüstung die TC nur noch für eine Reifengröße/Fabrikat funktioniert oder müssen die anderen zusätzlich irgendwie angelernt werden oder war einfach nur die Strecke glatt(Kühlmittel etc.) aber an 3 verschieden Stellen finde ich sehr unwahrscheinlich wobei soweit mir bekannt eigentlich keiner damit Probleme gehabt hatte.
Da ich nicht mehr genau weiß ob ich bei dem 3."scheiß" Rutscher gar kein oder nur ganz leicht den Hahn aufgezogen hatte,oder die TC beim "rutschen OHNE Gas in der ECU-Motorumrüstung gar nicht regelt.
Habe natürlich den Glauben an die TC im nassen total verloren (hat höllisch weh getan
) und möchte diese mehreren Rutscher nicht mehr begegnen.
ich wollte euch mal fragen ob jemand das gleiche oder ähnliche "Problem" kennt oder selber schon damit Erfahrung damit gemacht hat.
Ich habe mir beim BMW-Händler meine HP4 mit dem Race Motorsteuergerät+Software+Katersatzrohr umrüsten lassen,welches motorseitig absolut zu Empfehlen ist bei Rennstreckenbenutzung sonst überflüssig für reinen Straßenbetrieb (bei 100kg Nettogewicht oder mehr

Mein Problem:
Bin Okt./Nov.2013 (nach Umrüstung) in Mugello mit Slicks Dunlop KR 195er im trockenen unterwegs gewesen und bin mit der Traktionskontrolle(TC) im Modus Slick Stufe 6-7 (sehr geringe Regelung) absolut super(sogar besser als vor der Umrüstung) zurechtgekommen-keine Probleme etc.
Mein BMW-Händler teilte mir nach der Umrüstung mit das die TC anders bzw."schärfer"/später regelt.
Mit Regenreifen (Dunlop KR 190er Regenreifen)bei leicht nasser Strecke fuhr ich nach der Aufwärmrunde relativ langsam, um Freunde die Linie zu zeigen, um die Strecke und hatte dann in der 2.Runde 2-3 leichte Hinterradrutscher (an 3 verschiedenen Stellen) wobei ich 2 davon noch abfangen konnte und den 3. nicht mehr,welcher dann zum bösen Highsider führte.(Spüre ich noch immer aber die HP4 ist wieder OK).
Ich bin VOR der Umrüstung Ostern Mugello 2013 im trockenem mit beiden Slicks sowohl 200er Pirelli als auch 195er Dunlop KR gefahren und die TC
machte absolut keine Probleme (im Modus Slick Stufe 5-7 wenig Regelung) und griff sehr spät ein.
Im nassen bin ich (relativ gleiche Bedienungen wie bei meinem Chrash) mit Regenreifen (Bridgestone 180er)ca.10sec.schneller gefahren,würde sagen normales Renntempo für mich bei diesen Bedienungen,und hatte dabei mit Rutschern oder der gleichen absolut keine Probleme-die TC arbeitete perfekt.
Meine Frage:
Kann es sein das mit der Motor/Raceumrüstung die TC nur noch für eine Reifengröße/Fabrikat funktioniert oder müssen die anderen zusätzlich irgendwie angelernt werden oder war einfach nur die Strecke glatt(Kühlmittel etc.) aber an 3 verschieden Stellen finde ich sehr unwahrscheinlich wobei soweit mir bekannt eigentlich keiner damit Probleme gehabt hatte.
Da ich nicht mehr genau weiß ob ich bei dem 3."scheiß" Rutscher gar kein oder nur ganz leicht den Hahn aufgezogen hatte,oder die TC beim "rutschen OHNE Gas in der ECU-Motorumrüstung gar nicht regelt.
Habe natürlich den Glauben an die TC im nassen total verloren (hat höllisch weh getan
