von Happe4 » 27.10.2013, 12:46
Servus Ecotec,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu meinem kleinen Fahrwerkproblem
wobei ich mir sicher bin das Deine 2,08 NICHT mit den anderen Federn zusammenhängt-Respekt!!).
Du bist der erste der mir das "weiche" Verhalten der HP4 mit "viel"Gewicht(wobei das für mich fast das Idealgewicht für die Leistung der HP4 ist,würde mich mit 50/60/70 kg gar nicht mit diesem Leistungsmonster fahren trauen-Hihi) bestätigt.
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich bis vor kurzem eine SC59 09er mit der ich die gleiche Zeit wie mit meiner HP4 in Brünn fuhr (hatte beide dabei und es war Top Wetter-brutal heiß(gute 30°C)-fast ideale Bedinungen!!-übrigens in Most genau das gleiche mit beiden Bikes 1,43min). Ich fühlte mich allerdings auf meiner (mit fast Serienfahrwerk-die war ziemlich hart) SC59 etwas sicherer,vielleicht kommt das gute Gefühl mit der "weichen" HP4 noch.
Aber wie Du schon schreibst ist Sie für mich(auch) zu weich und für Dich (Du bist wie gesagt erst der Zweite der das mit zu weich bestätigt) war Sie es auch.
Ich werde jetzt (01.11.2013) das letzte mal heuer in Mugello(bin so 4-5 Mal im Jahr auf Rennstrecke Most,Brünn,Mugello) fahren und werde dabei versuchen noch irgendwie mit Zug/Druckstufe/Federeinstellung zurechtzukommen(Jammern auf sehr hohem Niv.-man gehe mal so 10-15 Jahre zurück-ich weiß!!!)
Über den Winter würde ich gern das Fahrwerk(Federn in Angriff nehmen).
Wäre nett wenn Du oder die anderen im Forum mich auf den laufenden halten könntet zwecks Federnumbau-dadurch positive Verbesserungen feststellt.
(Ecotec ,Deine Änderungen mit den geänderten Federn wollte ich auch so ungefähr durchführen,traute mich aber bisher nicht weil jeder bei BMW (Niederlassung/angeblich Rennsportabteilung und Händler/Rennsporterfahrungen in München) mir gesagt haben ich sei verrückt wenn ich dieses (das beste was es zu kaufen gibt-O.Ton BMW)Fahrwerk verändere.
Also nochmal vielen Dank für Deine und euere Meinung/Meinungen und Erfahrungen.
Übringens das mit den Wechselkurven und Lienenwahl habe ich auch so ähnlich empfunden (was ich auf zu weiche Frontfederung und groben Fahrstil von mir ablegte-ziemlich hohen Reifenverschleiß(Dunlop KR108-Pirelli geht bei mir gar nicht-ist sofort am Ende und irgendwie zu wenig Grip) hinten.Liegt irgendwie daran das ich im falschen Moment den Gashahn immer voll aufziehe(grobmotorig,dieses Problem hatte ich bis jetzt bei jedem Bike,da bringt mir auch die TC nichts,aber das ist OK für mich-kann ich eh nicht mehr ändern-Crazy old man-Veranstaltungen).
Und nochmal, Euer Forum finde ich saugut(bin jetzt ja auch dabei) sind einige sehr interresante Diskussionen und Themen dabei,macht(die meisten) weiter so