Seite 1 von 1

Hp4 Competition Kettenzahnrad hinten

BeitragVerfasst: 26.08.2013, 12:44
von ZX10r
Guten Tag ,

ich Frage mal ganz einfach es soll ja angeblich keine dummen Fragen geben :mrgreen:

Mein Kettenzahnrad ( wie auch immer die richtige Bezeichnung ist ) also ich meine das mit dem Hinterrad verbunden ist wo durch die Kette vom ritzel die Kraft übertragen wird

läßt sich ganz leicht bewegen ist nicht star mit der Felge verbunden das ist mir beim Kettenpflegen aufgefallen.
Ich würde sagen 1mm spiel beim bewegen des Kettenzahnrad zu der Felge.

Die schrauben des Kettenzahnrats sind aber alle Fest . :(

Ich hoffe ich habe mich nicht also blöd ausgedrückt :D

Muß das so sein ?

Re: Hp4 Competition Kettenzahnrad hinten

BeitragVerfasst: 26.08.2013, 13:56
von mehrschbass
ZX10r hat geschrieben:Guten Tag ,

ich Frage mal ganz einfach es soll ja angeblich keine dummen Fragen geben :mrgreen:

Mein Kettenzahnrad ( wie auch immer die richtige Bezeichnung ist ) also ich meine das mit dem Hinterrad verbunden ist wo durch die Kette vom ritzel die Kraft übertragen wird

läßt sich ganz leicht bewegen ist nicht star mit der Felge verbunden das ist mir beim Kettenpflegen aufgefallen.
Ich würde sagen 1mm spiel beim bewegen des Kettenzahnrad zu der Felge.

Die schrauben des Kettenzahnrats sind aber alle Fest . :(

Ich hoffe ich habe mich nicht also blöd ausgedrückt :D

Muß das so sein ?



Das ist gewollt - nennt sich Ruckdaempfer.

'Ein Ruckdämpfer in der hinteren Felge soll die Belastungsspitzen bei Leistungswechseln, also abrupten Gaswegnehmen oder Gasgeben mindern. An den 2 Bildern siehst du gut die Gummieinsätze um die Nabe, und in der Hand das Gegenstück, auf das das Kettenrad montiert wird! Der Kraftschluss geht also über diese Gummipuffer. Ansonten würde der Antriebt hart laufen.'

http://images.motorradfrage.net/media/f ... /0_big.jpg
http://images.motorradfrage.net/media/f ... /1_big.jpg

Re: Hp4 Competition Kettenzahnrad hinten

BeitragVerfasst: 26.08.2013, 16:54
von ZX10r
Danke für dei Erklärung !