Stanley hat geschrieben:Ach ja? Also bei meiner HP4 spielen die Blinker immer noch verrückt und zwar nur dann, wenn der Motor läuft. Aus meiner Sicht reines Softwareproblem.
Das ist überhaupt kein Software Problem, sondern ein reines Elektrotechnisches Problem. Was hast du denn für Widerstände eingebaut?
An der HP4 hast du von Haus aus die BMW LED Blinker. Diese haben 5 Watt Leistung. Wenn du nun LED Blinker eines Drittanbieters verbaust, haben diese höchstwahrscheinlich weniger als 5 Watt. Kellermänner Rhombus Mini z.B. haben 1.5 Watt. Das heisst du musst pro Blinker 5 - 1,5 = 3,5 Watt verheizen. Jetzt kannst du das einfachheithalber nur einmal pro Seite machen. Das heisst dann, du verbaust hinten
oder vorne nur einen Widerstand, der ca. 7 Watt verheizt. Rechnerisch ist das ein ca. 20 Ohm Widerstand. Da dieser Wert schwer zu finden ist und 2x 10 Ohm in Serie zu umständlich, habe ich kurzerhand einen 17,5 Ohm Widerstand pro Seite verbaut und alles funktioniert perfekt, bei laufendem und abgestelltem Motor.
Hinweis:
Die ECU lässt sich offenbar auf die gewöhnlichen Glühlampenblinker (Standard S1000RR) oder auf die BMW LED Blinker programmieren.
Eigentlich hätte das hier jetzt in den Blinker Thread gehört. Aber da einige offenbar sowieso auf ihre HP4 warten, haben sie ja Zeit dies hier durchzulesen
