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Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 28.07.2012, 14:05
von OSM62
Hallo,
ich habe mal die Infos von BMW zur HP4 gewälzt.
Die Gewichtseinsparungen zur HP 4 sind eigentlich sogar alle
mit/an einer "normalen" S 1000 RR machbar.
1. Neue filigrane 7-Speichen-Räder aus geschmiedetem Leichtmetall und ein neuer, leichterer Kettenradträger
verschaffen der HP4 einen Gewichtsvorteil von 2,4 Kilogramm gegenüber der RR.
2. Ganze 4,5 Kilogramm Gewicht spart die komplett aus Titan gefertigte Abgasanlage gegenüber der RR ein.
3. DIe von 12 AH auf 7 AH verringerte Batteriekapazität bringt 1,3 Kilogramm.

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 28.07.2012, 14:15
von Meister Lampe
Ach ... :shock: , dass haben alle anderen schon vor Jahren herausgefunden ... :lol: und die AKRA Titan bringt mehr als deine gefundenen 4,5 kg ... :mrgreen: , ich könnte dir noch ein paar versteckte Kilo`s nennen , mach ich abba nicht ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 28.07.2012, 15:04
von Wobbly
Mein persönlicher Eindruck ist, das nicht wenige RR Fahrer erheblich Gewicht einsparen würden, wenn sie auf die eigene Körperkomposition achten würden. Ist billiger als Carbon und auch noch gesünder. 20kg Übergewicht lassen sich auch mit Titanschrauben nicht wieder gut machen.

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 28.07.2012, 16:30
von MSHPU
lol aber korrekt ;-)

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 28.07.2012, 17:34
von StefanMe
Wobbly hat geschrieben:Mein persönlicher Eindruck ist, das nicht wenige RR Fahrer erheblich Gewicht einsparen würden, wenn sie auf die eigene Körperkomposition achten würden. Ist billiger als Carbon und auch noch gesünder. 20kg Übergewicht lassen sich auch mit Titanschrauben nicht wieder gut machen.


hart aber wahr :D

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 28.07.2012, 20:22
von Zet
sorry, aber glaube ich nicht, dass das so völlig korrekt und wahr ist.

Dann wäre ja nur das Gesamtgewicht aus Mopped + Fahrer entscheidend. Ich denke schon, dass bei gleichem Fahrstil ein 100 Kilo Fahrer auf einem 180 Kilo Mopped mehr Performance bringt als ein 80 Kilo Fahrer auf einem 200 Kilo Mopped. Noch dazu ist vom Fahrverhalten ganz entscheidend, wo man das Gewicht abspeckt. Beim Fahrer halt immer ziemlich weit oben, auch wenn der sich neben das Mopped hängt :wink:

Ganz entscheidend von der Fahrdynamik her ist das Gewicht der Felgen, so von wegen rotierende Massen und so......

Aber dennoch gebe ich auch aus gesundheitlichen Gründen allen Recht die dazu raten, den Fettanteil im Körper auf ein gesundes Maß zu reduzieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 28.07.2012, 23:26
von RgblankR
Dann werd ich mir die wattebäuschen wohl ohne osaft gönnen müssen :)

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 30.07.2012, 11:05
von IceAge
Die Gewichtsreduzierung haben wir alle schon vor Jahren vorgenommen und die ist noch besser als die von der HP4 :wink:

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 07.08.2012, 22:55
von LStreet
Ach ja,
je älter du wirst desto schwerer.
und vergesst nicht nur Mädchen wiegen 2-stellig

viel Spass beim Antworten (ist alles nur Spass um an meisten Spass macht rr fahren)

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 08.08.2012, 07:54
von schamane
OSM62 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal die Infos von BMW zur HP4 gewälzt.
Die Gewichtseinsparungen zur HP 4 sind eigentlich sogar alle
mit/an einer "normalen" S 1000 RR machbar.
1. Neue filigrane 7-Speichen-Räder aus geschmiedetem Leichtmetall und ein neuer, leichterer Kettenradträger
verschaffen der HP4 einen Gewichtsvorteil von 2,4 Kilogramm gegenüber der RR.
2. Ganze 4,5 Kilogramm Gewicht spart die komplett aus Titan gefertigte Abgasanlage gegenüber der RR ein.
3. DIe von 12 AH auf 7 AH verringerte Batteriekapazität bringt 1,3 Kilogramm.


anscheinend sieht bmw bei dem ganzen diät-wahn selbst nicht mehr durch, siehe bmw-konfigurator.
sind es beim trockengewicht noch 9kg unterschied, schrumpft dieser auf 5,5kg im vollgetankten, fahrfertigen
zustand:

Bild

also entweder wird die HP mit schweröl befüllt oder bmw hat nen praktikanten als webmaster :roll:

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 08.08.2012, 08:18
von RR Klaus
Die HP4 hat ein anderes Race-ABS welches ein höheres Gewicht hat :shock:

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 08.08.2012, 09:04
von Langer
glaub ich wohl kaum, ich glaube viel mehr das die einzelnen Komponenten zwar weniger wiegen, das Fahrwerk, Kabelbaum und kleinigkeiten aber ein bißchen mehr.. daher der geringe unterschied

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 08.08.2012, 20:55
von s1000rr69
RR Klaus hat geschrieben:Die HP4 hat ein anderes Race-ABS welches ein höheres Gewicht hat :shock:

und wie wirkt sich das auf's Trockengewicht vs. Fahrgwicht aus?
Hat das HP ABS 4Liter mehr Bremsflüssigkeit? :P
Gruß

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 08.08.2012, 20:57
von scaltbrok
Langer hat geschrieben:glaub ich wohl kaum, ich glaube viel mehr das die einzelnen Komponenten zwar weniger wiegen, das Fahrwerk, Kabelbaum und kleinigkeiten aber ein bißchen mehr.. daher der geringe unterschied


aber warum sollte sich beim auftanken/öl reinleeren/andere flüssigkeiten der kabelbaum verändern? oder gar das fahrwerk? Oder haben die den Tank sozusagen outsourced und man findet nachher Benzin in der Gabel!? :shock: :shock:

Re: Gewichtseinsparungen S1000RR zur HP4

BeitragVerfasst: 08.08.2012, 20:59
von wrchto
s1000rr69 hat geschrieben:
RR Klaus hat geschrieben:Die HP4 hat ein anderes Race-ABS welches ein höheres Gewicht hat :shock:

und wie wirkt sich das auf's Trockengewicht vs. Fahrgwicht aus?
Hat das HP ABS 4Liter mehr Bremsflüssigkeit? :P
Gruß


Das ist flüssiger Ballast in den Gabelholmen. Das erleichtert das Starten, weil sie vorne nicht hochkommt (wegen des Gewichts). Und im Lauf des Rennens erkennt dann das elektronische Fahrwerk, wann es Zeit ist, die Ballastflüssigkeit abzulassen, um einen Boost beim Überholen zu haben. Das ist quasi das KERS im Motorradsport.
:wink: :wink: :wink: