Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
22.02.2015, 19:25
von mehrschbass
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ja, wäre sehr gut!
Aber wer soll oder wird sich die Mühe machen?
Und zu allem Überfluss würde dann dieser Fred wahrscheinlich wieder zugemüllt, so das man wieder nichts vernünftiges findet!
Aber bevor du dir nen Wolf suchst, meld dich u. der Wert wird geliefert
Gruss Jörg
Vielleicht mach ich mir mal die Muehe - bis dahin DANKE fuer deinen Service !
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
22.02.2015, 22:16
von RRwolli
ich habe angefangen mir eine persönliche Drehmomentliste für die häufigsten Arbeiten zu erstellen. Die ewige Sucherei auf der CD geht mir auf den Pin. Wenn der Bildupload wieder funzt stell ich ein Bild ein.
Gruß
Wolfgang
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
23.02.2015, 09:06
von Nikko
Ja Danke!!
Schei... jetzt kann ich die Schrauben mit "Loctite" wieder rausschrauben..
So ne Übersicht gibt's doch schon, zumindest hat einer mal ne ganze Menge Drehmomente zusammengeschrieben.
Nur.... Die Bremsscheiben waren nicht dabei.
Es wäre toll, wenn die Werte auf einer gesonderten Seite gleich vorne auf der Home Page drauf wäre, wie die Daten der RR´s.
Gruss Nikko
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
23.02.2015, 09:26
von mehrschbass
@ admin:
Kann man solche 'sticky posts' mit fuer alle wichtigen Inhalten an prominenter Stelle unterbringen? Kannst du hier helfen Michael?
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
23.02.2015, 09:45
von RRwolli
hier mal einige Drehmomente.
Gruß
Wolfgang
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
23.02.2015, 09:50
von Peti
Ich hatte mal sowas zusammengestellt. Allerdings für R.
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
23.02.2015, 10:44
von Steini__22
Man kann ja auch alles am Moped beschriften, -ähnlich wie die Reifendrücke am LKW
Auf der Schwinge stehen ja auch Luftdruck und Kettenspannung.
jetzt mal ganz ehrlich, ein ähnlicher dezenter Aufkleber an unauffälliger Stelle währe doch garnicht so falsch oder?
Ich muss auch jedes mal in der B-Anleitung nachschauen...
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
23.02.2015, 11:56
von RRwolli
Steini__22 hat geschrieben:Man kann ja auch alles am Moped beschriften, -ähnlich wie die Reifendrücke am LKW
Auf der Schwinge stehen ja auch Luftdruck und Kettenspannung.
jetzt mal ganz ehrlich, ein ähnlicher dezenter Aufkleber an unauffälliger Stelle währe doch garnicht so falsch oder?
Ich muss auch jedes mal in der B-Anleitung nachschauen...
das habe ich an einer HP 4 gesehen. Das sah sowas von Sch.... aus. Stell dir das nur mal im Bereich der Bremszangen und Gabel vor. Schon 3- 4 Aufkleber pro Seite.
Gruß
Wolfgang
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
23.02.2015, 12:47
von Steini__22
Anstatt den Sponsoren-Aufkleber wie Gilles und so was proktisches raufkleben -die Drehmomente groß leserlich am Bugspoiler untereinander
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
25.02.2015, 11:51
von mehrschbass
Das hilft nicht wenn du in der PC-freien Werkstatt stehst und deine Haende aussehen, wie sie aussehen, wenn du in der Werkstatt stehst.
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
25.02.2015, 11:54
von cH4oz
mehrschbass hat geschrieben:Das hilft nicht wenn du in der PC-freien Werkstatt stehst und deine Haende aussehen, wie sie aussehen, wenn du in der Werkstatt stehst.
Da hast du vollkommen recht. War eher für die Zukunft gedacht.
Und nun leg dich noch mal hin und steh mit dem richtigen Fuß zuerst auf
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
25.02.2015, 11:58
von Peti
cH4oz hat geschrieben:mehrschbass hat geschrieben:Das hilft nicht wenn du in der PC-freien Werkstatt stehst und deine Haende aussehen, wie sie aussehen, wenn du in der Werkstatt stehst.
Da hast du vollkommen recht. War eher für die Zukunft gedacht.
Und nun leg dich noch mal hin und steh mit dem richtigen Fuß zuerst auf
Du hast nicht verstanden, worum es hier geht.
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
25.02.2015, 12:08
von Meister Lampe
Peti hat geschrieben:Ich hatte mal sowas zusammengestellt. Allerdings für R.
Drehmomente 1.jpg
So eine Liste habe ich immer im Deckel meiner Rennstreckenkiste , alles schnell im Blick , falls das Gedächnis mal streikt und ein Foto im Handy ...
Gruß Uwe
Re: Anzugdrehmoment
Verfasst:
25.02.2015, 12:11
von herbyei
wenn selber geschraubt wird, dann ist ein werkstatthandbuch doch ein absolutes muss.
die zeiten sind einfach vorbei wie man noch vor 30 jahren schrauben konnte.
heute benötigst du ja schon die anleitung wie und was du bei ner verkleidungsdemontage alles beachten musst, ohne irgendeinen nippel abzureissen.
ist doch immer wieder dann in foren nachzulesen wie sich schrauber ohne handbuch anstellen und dann wenns passiert ist, sich rat bei den anderen suchen.
so auch mit den drehmomenten. die zeiten des massivbaus sind ebenso vorbei, es werden leichtere werkstoffe und auch zwischengrößen der schrauben verwendet (z.b. M7) wegen kosteneinsparungen bei den herstellern. umso wichtiger ist es doch dann, dass ordentlich gearbeitet wird.
und die gesamten drehmomente stehen nur mal nur im werkstatthandbuch.
eine solche liste ist hilfreich bei den gängigen und regelmäßigen arbeiten, die kann man sich über die werkbank hängen oder unterm sitz verstauen.
ansonsten schaue ich vor der arbeit ins whb rein, drucke mir evtl. das hierfür notwendige noch aus und sollte während der arbeit es notwendig sein, dann unterbreche ich halt und wasch mir die hände.
bzw. kann das ganze whb ja auch ausgedruckt werden um es auf der renne dabei zu haben.
dafür nehme ich mir gerne die zeit, denn leider konnte ich schon zigfach bei jungen beobachten die eben nicht so rangegangen sind, dass dann ein defekt vorlag oder die arbeit erneut durchgeführt werden musste.
und mindestens zwei vernünftige drehmomentschlüssel sind pflicht.
und noch ein tip. fast jeder hat heute ein smartphone. einfach die abe's, whb, freigaben, etc. draufpacken und man hat sie so unterwegs immer dabei.
allzeit viel spaß beim schrauben und fahren.