Seite 1 von 4

Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 18.03.2013, 12:33
von RR Klaus
Wer hat Erfahrungen mit der D-Air? Wie lange ist das Zeitfenster wenn Sie auslöst bis das Teil wieder zurück ist. Funktioniert der integrierte GPS Laptimer etc.

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 18.03.2013, 12:39
von Steini__22
RR Klaus hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit der D-Air? Wie lange ist das Zeitfenster wenn Sie auslöst bis das Teil wieder zurück ist. Funktioniert der integrierte GPS Laptimer etc.

würde mich auch brennend interressieren, da ich mir den Kombi auch zulegen will. Der lapptimer ist ja von 2D oder?
Wenn ich eh mit dem HP-Datenlogger fahre brauch ich den Laptimer ja nicht. Akkulaufzeit?

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 18.03.2013, 17:16
von Roller
Bei der Präsentation in Frankfurt sagten sie das der Kombi drei Wochen weg währe um das System wieder herzustellen

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 18.03.2013, 18:19
von RR Klaus
Was die sagen weiß ich, mich interessiert die tatsächliche Abwicklung und die Erfahrungen die tatsächlich gemacht wurden und nicht das blabla der Verkäufer. Das Blabla kann ich selber besser :mrgreen:

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 18.03.2013, 18:39
von Benjamin
RR Klaus hat geschrieben:Was die sagen weiß ich, mich interessiert die tatsächliche Abwicklung und die Erfahrungen die tatsächlich gemacht wurden und nicht das blabla der Verkäufer. Das Blabla kann ich selber besser :mrgreen:


Kenne jemanden der den mit langzeit getestet hat... er meinte unter 6 Wochen wäre schon schnell...

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 18.03.2013, 20:14
von wilkup
frage doch mal den Bradl. Der faehrt die D-Air jeden Tag.
Ist nur ein Scherz, aber Philip Hafeneger benutzt die Kombie schon laenger, vielleicht weiss der mehr.

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 19.03.2013, 20:01
von Mick
Ich fahre seit einem Jahr die D-Air Kombi als Maßanfertigung (Motorsport-Farben). Zum Glück bin ich noch nicht gestürzt. Somit kann ich bzgl. Reparatur nichts sagen. Bei denen die ich kenne, hat der Airbag bisher einen Schlüsselbeinbruch wirksam verhindert. Die Telemetriedaten können ähnlich wie beim HP Race Datenlogger ausgelesen und analysiert werden, es stehen nur wesentlich weniger Messwerte (Rundenzeit, Geschwindigkeit, pos. + neg. Beschleunigung, Banking, Position) zur Verfügung. Die Aufzeichnungsdauer beträgt 8 Stunden. Die Software ist von 2D. Der Akku hält bisher locker über einen Tag (bei 7 Turns á 20 Minuten). Da ich bisher immer über Nacht geladen habe, kann ich zur maximalen Akkulaufzeit nichts sagen. Ein Problem ist, daß die Kombi von AIR Berlin mit dem Flugzeug nicht transportiert wird (habe gemäß Bedienungsanleitung bei der Fluggesellschaft nachgefragt). Die Bedienungsanleitung kann auf der Dainese Internetseite heruntergeladen werden:

http://www.dainese.com/skin/frontend/default/h-art/files/ManualeDair.pdf

Die Kombi habe ich in der Niederlassung München messen lassen und bin mit der Passform (sitzt wie eine zweite Haut) super zufrieden, aber mir fehlt natürlich der Vergleich, da es sich um meine erste Maßanfertigung handelt. Der Rückenprotektor wird immer mitgeliefert. Mir passen eigentlich Stangen-Kombis recht gut (1,80m, 80kg), aber ich werde nur noch Kombis auf Maß kaufen.

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 19.03.2013, 20:25
von RR Klaus
Danke für die ausführliche Beschreibung. Hatten diejenigen welche Du kennst die Kombi eingeschickt und können aus Erfahrung mitteilen wie lange es dauerte bis die Kombi wieder zurück war?

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 19.03.2013, 20:40
von JoWiCo
Hallo Klaus,

Robin vom Daineseshop Dortmund ist da ein kompetenter Ansprechpartner.

Über ihn wurden die schon weiter oben erwähnten D-Air Kombis für Philip Hafeneger und Kollegen ausgeliefert.
Er fährt die Kombi auch schon seit mehreren Jahren - eine der ersten - und hat sie auch selber schon "getestet"

Robin kenne Ich jetzt seit ca. 14 Jahren: der macht auch kein "blabla", sondern sagt wie es ist.

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 19.03.2013, 20:58
von Mick
Leider kann ich wahrscheinlich erst am Wochenende den ein oder anderen Bekannten (wir treffen uns eigentlich immer nur auf den Rennstrecken) kontaktieren. Aber ich werde versuchen etwas genaueres über die Reparaturzeit in Erfahrung zu bringen. Ich vermute aber, daß die Dauer auch von der Jahreszeit abhängig sein könnte (im Winter kürzer, während der Urlaubszeit länger).

Übrigens hatte ich noch vergessen, die Belüftung an den Schulterprotektoren zu erwähnen. Die Protektoren können nach hinten geschoben werden, die Belüftungsschlitze werden geöffnet und somit hat man im Sommer ein angenehme Lüftung.

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 20.03.2013, 19:24
von Mick
So ich habe bereits eine Antwort erhalten. Es hat bei ihm nicht ganz vier Wochen gedauert. Wichtig ist natürlich den Kostenvoranschlag umgehend zu bestätigen. Man kann auch einen 2-Jahres-Servicevertrag abschließen, d. h. Gasgenerator und Airbag werden gratis ersetzt, der Vertag beinhaltet Versand- und Reinigungskosten und es gibt Rabatt auf die übrige Reparatur und Ersatzteile (Details bitte beim Händler erfragen).
Nicht bei jedem Sturz wird der Airbag ausgelöst (z. Bsp. bei V < 50 km/h). Sollte er trotzdem einmal auslösen, wird der Airbag nach 30 Sekunden wieder entleert und die Kombi entspricht von der Funktionalität her gesehen einer normalen Lederkombi. Sofern Leder und Protektoren nach dem Sturz noch intakt sind, kann bedenkenlos mit dieser Kombi gefahren werden.

Eine anschauliche Broschüre mit nützlichen Informationen (Darstellung der Software von 2D, ...) gibt es auf der Dainese-Homepage:

http://www.dainese.com/skin/frontend/default/h-art/files/D-air_Brochure36_DE.pdf

oder man durchstöbert mal alle Links auf der Seite

http://www.dainese.com/de_de/d-air/

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 20.03.2013, 20:36
von RR Klaus
Danke Mick, das ist alles sehr überzeugend und 4 Wochen sind okay. Dann werde ich wohl meinen alten Knochen ein Luftpolster gönnen. :D

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 20.03.2013, 21:53
von Benjamin
Ist zwar bischen OT aber soweit ich weiß sollte ein großer Deutscher Automobile Hersteller den Airbag entwickeln .... hat aber abgesagt mit der Begründung es wäre nicht möglich einen Airbag in einer bestimmten Form aufgehen zu lassen :wink: :wink:

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 21.03.2013, 09:00
von RR Klaus
wer behauptet denn das?

Re: Dainese D-Air

BeitragVerfasst: 21.03.2013, 09:05
von RR Klaus
Was mich sehr überrascht hatte, die D-Air hat ein Wahnsinnsgewicht. Spürt man wahrscheinlich in angezogenem Zustand nicht aber der Unterschied ist groß.