Seite 1 von 5

1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 17.03.2014, 19:51
von OSM62
Hallo,
hier eine Video von 1000ps.at, S 1000 R gegen S 1000 RR:


Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 17.03.2014, 20:45
von Serpel
Interessantes Video - einerseits.

Andererseits bekomme ich das Gefühl nicht los, dass per Verordnung beide Motorräder a priori für etwa gleich gut befunden werden sollten. Jedes auf seinen spezifischen Einsatzzweck hin optimiert. Persönlich glaube ich nämlich, dass der Vorsprung der R auf der Landstraße gegenüber der RR viel größer ist als das umgekehrt auf der Rennstrecke der Fall ist.

Ist mir aber egal, da geht es mir wie dem Tester mit den langen Haaren: Die RR ist das Original, und (viel) schöner ist sie auch.

Gruß
Serpel

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 17.03.2014, 20:51
von folger
Serpel hat geschrieben: Persönlich glaube ich nämlich, dass der Vorsprung der R auf der Landstraße gegenüber der RR viel größer ist als das umgekehrt auf der Rennstrecke der Fall ist.


Du bist sie also beide schon gefahren und hast ausgiebig getestet?

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 17.03.2014, 20:53
von OSM62
folger hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben: Persönlich glaube ich nämlich, dass der Vorsprung der R auf der Landstraße gegenüber der RR viel größer ist als das umgekehrt auf der Rennstrecke der Fall ist.


Du bist sie also beide schon gefahren und hast ausgiebig getestet?

Und ich kann die Aussage von Serpel genau so bestätigen.
Bin Sie ja beide ausgiebig innerhalb von 2 tagen gefahren.

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 17.03.2014, 20:57
von PsYcO1909
Was heißt "sie ist auf der LS um längen "vorne"?
Könnt ihr das versuchen genauer zu beschreiben?

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 18.03.2014, 09:36
von PsYcO1909
Meine Frage bezieht sich darauf das es heißt bei der RR käme man auf der ls nie in diese Drehzahl Bereiche.
Wenn ich mit der RR aber dementsprechend spät schalte kann ich doch auch mit hoher Drehzahl durch die kurven prügeln.
Demnach würde Man den Vorteil der r nichtig machen.
Oder hab ich da einen denk Fehler?

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 18.03.2014, 09:45
von DrJones
Ohne jetzt genau zu wissen wie die R/RR genau übersetzt ist: Ich glaub schon im 1. Gang ist man, wenn man den auf der RR ausdreht, schon ziemlich zügig unterwegs. Wobei aber die Power sehr schwierig auf den Boden zu bringen ist. Die R hat da vorher schon das Drehmoment, das auch wirklich nutzbar ist.
So gesehen: Theoretisch ja, Du kannst einfach mit der RR hochtouriger fahren, wirst aber in den meisten Fällen auf der LS schon schwer illegal unterwegs sein wenn Du das tust.

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 18.03.2014, 10:00
von Meister Lampe
Und ich behaupte ganz klar das Gegenteil , auf den ersten Blick sieht die R auf der LS besser aus , aber eine gut abgestimmte RR auf der LS ist weiter unschlagbar , nur durch die Segelstange wird die R nicht schnell und 30 PS bleiben 30 PS , selbst bei geänderter Motorcharakteristik , zum Glück kenn ich einige Testpiloten und grinse nur dazu ... :mrgreen:

Der Unterschied auf der LS durch die Segelstange ist klar , du kommst entspannt oben am Pass an und mit der ÄRÄR hast du etwas Schweiß gelassen , mußt mehr turnen , aber alleine die Oberkörperfreiheit läßt mehr Kurvengeschwindigkeit zu und bist eher am Pass , aber eben richtig durchgeschwitzt , also zum Touren hat die R ihre Vorteile über den ganzen Tag und du siehst mehr von der Landschaft ... ;-)

Die Konzepte sind klar , die eine ist zum Touren , die andere zum schnell fahren , ganz einfach und wer hier mit Drehmoment kommt , ist da beim Moped auf dem falschen Dampfer , da zählt nur das Leistungsgewicht Kg/KW . So erlaubt ein geringeres Leistungsgewicht eines Fahrzeuges zum Beispiel eine höhere Geschwindigkeit an Steigungen . ÄRÄR = 1,08 kg/KW und die S1R = 1,25 Kg/KW , natütlich sollten noch ein paar Parameter im Auge behalten werden , Drehmomentverlauf, Schaltung, Traktion, Luftwiderstand und wieder wird es doch der Fahrer entscheiden , welches Moped schneller ist ... :mrgreen:

Manchmal meine ich die Zeitungen haben keine sinnvolleren Themen mehr ... :mrgreen: , wird mal wieder Zeit für mehr Reifen , Bremsbeläge oder Batterientests ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 18.03.2014, 10:39
von Achim
Der Uwe hat wie immer recht.
Am Pass ist die GS am schnellsten! Zunge

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 18.03.2014, 11:12
von Peti
Achim hat geschrieben:Der Uwe hat wie immer recht.
Am Pass ist die GS am schnellsten! Zunge

Und das bei einem so schlechten Gewichts-/Leistungs-Verhältnis! :)G

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 18.03.2014, 11:54
von heitho97
In dem Video sieht man endlich mal deutlich, wie die R mit Windschild aussieht. Ich muss sagen, dass ich mir das "schlimmer" vorgestellt habe. Die ich finde, dass es sehr gut in die Optik integriert ist.

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 18.03.2014, 12:14
von Swobee
heitho97 hat geschrieben:In dem Video sieht man endlich mal deutlich, wie die R mit Windschild aussieht. Ich muss sagen, dass ich mir das "schlimmer" vorgestellt habe. Die ich finde, dass es sehr gut in die Optik integriert ist.


Ganz ehrlich? Ich find das Windschild übelst schlimm! Die R ist schon von Haus aus nich so mein fall, aber wenn dann bitte OHNE Windschild... aber ist ja alles Geschmackssache

Zum Test: ich denk mal die beiden Bike's nehmen sich nicht viel, je nach dem wie und wo man sie bewegt, hat jedes seine vorteile! Ich bleib auf jeden Fall bei meiner RR, scho allein wegen der Optik winkG

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 18.03.2014, 12:24
von S1kÄrär
Welches Motorrad auf der Landstraße schneller ist, ist ja mal wieder eine selten überflüssige Diskussion :D
Wer will mir erzählen das bei erlaubten 100 das Motorrad den großen Ausschlag gibt? Wer da am Ende "gewinnt" ist am Ende immer nur eine Frage der Risikofreude bzw. der persönlichen Schmerzgrenze in Bezug auf mögliche Strafen. Wer glaubt, blos weil er einen breiten Lenker oder 10NM bzw. 30 PS Leistung mehr zur Verfügung stehen hat auf der Landstraße große Vorteile herauszufahren lebt doch in einer Paralleldimension ;)
Was genau bewirken denn zB. die 10Nm im Alltag? Das man aus der Kurve heraus bis zur nächsten 0,1-0,2 Sekunden schneller ist?
Fahren wir jetzt alle wie professionelle Rennfahrer auf der Landstraße und ergötzen uns an diesen Sekundenbruchteilen? :mrgreen:

Leute, im Grunde sollte man doch aus der "meins ist viel größer als deins" Zeit herausgewachsen sein und falls nicht - messbare Ergebnisse lassen sich ja auf der Rennstrecke "erfahren".

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 18.03.2014, 12:34
von emil
heitho97 hat geschrieben:In dem Video sieht man endlich mal deutlich, wie die R mit Windschild aussieht. Ich muss sagen, dass ich mir das "schlimmer" vorgestellt habe. Die ich finde, dass es sehr gut in die Optik integriert ist.


Jo, gar nicht so schlecht, wenn ich die von vorne sehe mit dem großen windschild
werde ich immer an die predatorfilme errinnert , der kopf von dem netten vieh (kopfschild) popcorn

Re: 1000ps.at - S 1000 R gegen S 1000 RR

BeitragVerfasst: 18.03.2014, 12:44
von Lukyskywalker
Da ist was dran clap