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Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 10.07.2014, 22:16
von Maximus11
Hi Männer,
bin auf der Suche nach guten brauchbaren Tipps für Bremsbeläge.
Da ich das Motorrad nur auf der Renne bewege, habe ich mit den TRW CRQ das Problem das die Dinger nach einem Tag weg sind. ( 6x 20 min )in Most...
Habe gehört das die Brembo Z04 wesentlich besser sein sollen, ....????? aber die Kosten mich 220€ pro Seite....ist mir eigentlich zu teuer...
Habt ihr Erfahrungen über Bremsbeläge die mir hilfreich sein könnten......

PS. Welche Beläge sind eigentlich Original Beläge ????

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 11.07.2014, 07:10
von mehrschbass
Man kann schon viele gute Informationen zu Deiner Frage im Forum nachlesen:

search.php?keywords=bremsbel%C3%A4ge

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 11.07.2014, 09:05
von Chris-r4f
Ich fahre Alpha Racing.

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 11.07.2014, 10:49
von Nikko
Chris-r4f hat geschrieben:Ich fahre Alpha Racing.


Ich auch...... ThumbUP

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 11.07.2014, 13:14
von Maximus11
ok, danke
Kann man die Beläge auch bei regen fahren ?

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 11.07.2014, 18:43
von IceAge
Ich fahre imer die Originalen von BMW und verstehe nicht warum man auf andere Wechseln sollte.
Null Probleme damit!!!

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 11.07.2014, 19:26
von Maximus11
ok, hast du ne bezeichnung davon....
Sind das Brembo's ???

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 11.07.2014, 21:39
von JoWiCo
Original ist Brembo und die gibt es beim Freundlichen ;-)

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 11.07.2014, 22:07
von Serpel
Bin nach einer notsituationsbedingten Verirrung mit Polo Billigbelägen wieder zu den Brembos zurückgekehrt. Was für ein Unterschied!

Gruß
Serpel

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 00:42
von timo
Maximus11 hat geschrieben:Hi Männer,
bin auf der Suche nach guten brauchbaren Tipps für Bremsbeläge.
Da ich das Motorrad nur auf der Renne bewege, habe ich mit den TRW CRQ das Problem das die Dinger nach einem Tag weg sind. ( 6x 20 min )in Most...
Habe gehört das die Brembo Z04 wesentlich besser sein sollen, ....????? aber die Kosten mich 220€ pro Seite....ist mir eigentlich zu teuer...
Habt ihr Erfahrungen über Bremsbeläge die mir hilfreich sein könnten......

PS. Welche Beläge sind eigentlich Original Beläge ????


Probiere mal diese hier von Alpha-Racing als Alternative zu den Brembo Z04, die halt eben sehr sehr gut und deshalb recht teuer sind ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1826_alpha-Racing-BMW-S1000RR-Duo-Sinter-Racing--K10--vorn.html

Die kannst Du auch im Nassen fahren ... winkG

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 02:40
von Swobee
IceAge hat geschrieben:Ich fahre imer die Originalen von BMW und verstehe nicht warum man auf andere Wechseln sollte.
Null Probleme damit!!!


Wirklich?! Ich fahre nich grad top Zeiten, aber selbst ich bin der Meinung, das die Original Beläge auf der Renne mit der Zeit überfordert sin... Bremspunkt nich gleichmäßig usw.... wundert mich jetzte scratch


Zum Thread: habe schon von vielen "Carbone Loraine SBK5" empfehlen lassen, bzw "Lucas Beläge" die du günstig vom Schlappohr bekommst winkG kann allerdings selber nix zu beiden sagen!
Oda die viewtopic.php?f=10&t=8610

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 06:36
von Serpel
Hat der wandernde Druckpunkt tatsächlich mit den Belägen zu tun? Glaube viel eher, das liege an Erwärmung und damit verbundener überproportionaler Ausdehnung gewisser Bauteile (z. B. Bremssattel), wodurch der Bremsflüssigkeit mehr Raum zur Verfügung steht. Fading tritt jedenfalls nicht auf, selbst dann nicht, wenn ich die Bremse auf der Stelvio Ostrampe aufs Äußerste rannehme. Und nach kurzer Abkühlzeit wandert der Druckpunkt reproduzierbar wieder zurück.

Gruß
Serpel

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 12.07.2014, 10:37
von schrader999
Swobee hat geschrieben:
IceAge hat geschrieben:Ich fahre imer die Originalen von BMW und verstehe nicht warum man auf andere Wechseln sollte.
Null Probleme damit!!!


Wirklich?! Ich fahre nich grad top Zeiten, aber selbst ich bin der Meinung, das die Original Beläge auf der Renne mit der Zeit überfordert sin... Bremspunkt nich gleichmäßig usw.... wundert mich jetzte scratch



Das liegt wohl mehr an der Bremsflüssigkeit und kann durch eine Racing-Bremsflüssigkeit it höherem Siedepunkt angegangen werden.

Ich fand die originalen Bremsbeläge ok. Lediglich in sehr harten Bremszonen (z.B. Adelaide in Magny Cours) dachte ich sie beissen nicht mehr so gut (aber beschwören würde ich das nicht).
Jetzt habe ich auf Braking-Beläge gewechselt (welche genau kann ich dir jetzt nicht sagen, erst in ca einer Woche, wenn das Baby wieder hier steht, aber es sind nicht die ganz teuren). Die brauchen ein zwei Kurven um auf Temperatur zu kommen, dann beissen sie aber sehr gut. Sollen auch haltbarer sein. Bisher der einzige Nachteil: Sie sind weicher/brüchiger, d.h. beim zurückdrücken der Kolben mit einem Schraubendreher musst du sehr aufpassen, dass nichts herausbricht.

Und (aber das spielt bei Renne ja keine Rolle): sie haben keine ABE. (Über den TÜV haben sie es aber dennoch geschafft :mrgreen: ).

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 14.07.2014, 15:07
von Swobee
Auch wenns eig um Beläge statt Flüssigkeit geht, kannst du da eine empfehlen?!
Hatte eig jetzt vor, beim nächsten wechsel die Beläge mal gegen CL oda Alpha Technik zu tauschen, aber noch könnte ich ja auch mal die Flüssigkeit ändern, für den direkten vergleich auf Original Belägen...

Re: Bremsbeläge Renne

BeitragVerfasst: 14.07.2014, 16:41
von JoWiCo
Swobee hat geschrieben:Auch wenns eig um Beläge statt Flüssigkeit geht, kannst du da eine empfehlen?!
Hatte eig jetzt vor, beim nächsten wechsel die Beläge mal gegen CL oda Alpha Technik zu tauschen, aber noch könnte ich ja auch mal die Flüssigkeit ändern, für den direkten vergleich auf Original Belägen...


Hi,
es liegt eher am Entlüften, als an der Flüssigkeit.
Seit dem Nachrüsten der Stahlbus Entlüftungsventile (die von HP-Raceparts) keinerlei Probleme mehr mit wanderndem oder matschigem Druckpunkt.
Alles andere ist Original, also Serienzustand.

Trotz blauer Bremsscheiben auch kein Schleifen an den Belägen nach den Turns >> absolut null Probleme!