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Arbeiten NACH einer Rennveranstaltung

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 20:38
von NordischPipz
Servus Jungs und vlt. auch Mädels,


ich habe gerade mal ein wenig in der Suchfunktion geblättert, aber bei über 2000 Treffern allein schon bei "Rennstrecke" kein passenden Thread gefunden.

Mich würde mal interessieren, was ihr alles nach einem Rennwochenende an der Karre macht...

Z.B. Ölwechsel, alle Ritzel auf Verschleiß prüfen, Motorkompression messen, all sowas halt? Wenn ja, wäre ich über einige Tipps mehr als dankbar ;)

Quasi was macht Sinn, was macht keinen Sinn!

In diesem Sinne,

Gruß

Kolja aka NordischPipz

Re: Arbeiten NACH einer Rennveranstaltung

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 20:45
von Markus2802
Hi.
Das kannst du soooo pauschal nicht sagen.
1. Als aller Erstes: PUTZEN
warum ist einfach erklärt, zum einen weil man ja eitel ist, zum anderen, weil du beim Putzen so ziemlich jede Stelle des Bikes unter die Lupe nimmst.
2. alle 6 Rennstreckentage Ölwechsel
3. Bremsbeläge prüfen und ggf. tauschen
4. Übersetzung prüfen ggf. ändern für den nächsten Termin (andere Strecke)

Der wichtigste Punkt ist für mich immer Nummer 1. Du schaust dir die Felgen, Bremsscheiben, Stummel etc. beim Putzen recht genau an. Ansonsten musst du (sofern du nix verbeult hast) an sich nix machen.
Die Maßgeblichen Schrauben check ich unregelmässig, zumal ich am WE eh mindestens 1-2 mal die Räder raus hab :mrgreen:

Re: Arbeiten NACH einer Rennveranstaltung

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 20:49
von NordischPipz
Hey Markus,

danke für die schnelle Antwort.

Also sowas wie Kompression prüfst du nicht? Ich hab (jetzt noch?!) immer schiss davor das der Motor von dem Rennstrecke-fahren irgendwann Hopps geht, obwohl das Bike ja eigentlich für ausgelegt ist!

Re: Arbeiten NACH einer Rennveranstaltung

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 20:52
von Markus2802
Neee, gar nicht.
Wenn du den Motor anständig wartest (nämlich rechtzeitig und regelmäßig Ölwechsel) und den immer vernünftig aufwärmst vorm Losballern, ist die Rennstrecke gar kein Problem.
Wichtig ist bei der S1000, bei Regen oder wenns kälter ist auf die Kühlwassertemp achten. Wenns zu kalt ist einfach ein/zwei Streifen Klebeband aufn Kühler und gut ist.
Die Superbike/Supersport Motoren sind für sowas durchaus ausgelegt :P

Re: Arbeiten NACH einer Rennveranstaltung

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 20:56
von NordischPipz
Du meinst, das die Temperatur nicht so in den Keller geht?

Joa, ist ja alles kein Hexenwerk, müsste machbar sein.

Ölwechsel.. ich nehme mal an selbstverständlich MIT Filter, richtig?

Re: Arbeiten NACH einer Rennveranstaltung

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 21:00
von Markus2802
Motortemp über 70 Grad (also Wassertemp) Ideal bei 74 etwa.

Ja logo, mit filter, damit die Schweinerei auch richtig Spaß macht :mrgreen:

Re: Arbeiten NACH einer Rennveranstaltung

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 21:02
von NordischPipz
Check - Dank dir ;)

Re: Arbeiten NACH einer Rennveranstaltung

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 21:04
von Markus2802
Gerne :D
Und viel Spaß auf der Rennstrecke :!:

Re: Arbeiten NACH einer Rennveranstaltung

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 21:06
von NordischPipz
Danke werd ich haben, dir natürlich auch!

Hast dich schon in die "Termine 2013" eingetragen, damit man mal weiß wo du fährst?!

Re: Arbeiten NACH einer Rennveranstaltung

BeitragVerfasst: 11.04.2013, 21:59
von Markus2802
Ja, erstmal nur Hockeinheim Pfingsten mit Speer und Hafeneger, dann Juli Brünn mit Actionbike, August Most mit Actionbike, Ende August Redbullring und Anfang November Mugello.
Sonst noch nix. Rest mal schauen :mrgreen: