Seite 1 von 1

Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 00:24
von frank.
Hallo

Kann mir jemand einen Tip geben.Fahrewerkseinstellung Lausitzring mit originalen Federelemente.

Danke
Gruß Frank

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 06:08
von DoppleRReffekt
Ich kenne mich zwar nicht mit dem Einstellen aus, aber stellt man das Fahrwerk nicht unter anderem auf das Fahrergewicht ein?

Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 06:50
von MSHPU
Man kann es auf das Fahrergewicht einstellen, muss aber nicht, weil es ab Werk mit einer Kompromisseinstellung für ein Durchschnittsgewicht ausgeliefert wird. Je weiter das eigene Gewicht davon abweicht, desto sinnvoller wäre die Anpassung, die auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Bei der Frage hier ging es aber um die Anpassung an die Strecke, also die Einstellung über die Skalen 1-10 an Gabel und Federbein.

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 09:45
von Steini__22
Welches Modell? das 2012er hat -wie wir ja alle wissen- völlig anderes Fahrwerk! Bei meiner 2009er hatte ich mit 89kg die Federn komplett zusamnmen geschraubt. 2012er past vorne Federeinstellung. Hinten wie immer Werkseinstellung zu straff. Einfach mal messen und einstellen, negativ-Federweg sollte hinten ca. 16mm betragen.
Am besten ausprobieren und schauen wie sich alles verhält.

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 09:51
von Tiefflieger70
MSHPU hat geschrieben:Man kann es auf das Fahrergewicht einstellen, muss aber nicht, weil es ab Werk mit einer Kompromisseinstellung für ein Durchschnittsgewicht ausgeliefert wird. Je weiter das eigene Gewicht davon abweicht, desto sinnvoller wäre die Anpassung, die auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Bei der Frage hier ging es aber um die Anpassung an die Strecke, also die Einstellung über die Skalen 1-10 an Gabel und Federbein.



85 Kg ist da die Angabe laut BMW für die Werkseinstellung

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 09:55
von Pi80
Tiefflieger70 hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Man kann es auf das Fahrergewicht einstellen, muss aber nicht, weil es ab Werk mit einer Kompromisseinstellung für ein Durchschnittsgewicht ausgeliefert wird. Je weiter das eigene Gewicht davon abweicht, desto sinnvoller wäre die Anpassung, die auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Bei der Frage hier ging es aber um die Anpassung an die Strecke, also die Einstellung über die Skalen 1-10 an Gabel und Federbein.



85 Kg ist da die Angabe laut BMW für die Werkseinstellung


ist das mit montur oder ohne...im wieder liest man etwas von fahrergewicht XYZ bei diversen herstellern. ob mit oder ohne kampfanzug konnte mir aber noch keiner beantworten

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 11:15
von road-runner
mit Klamotten...

also völlig weltfremd .. :roll:

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 10.07.2012, 12:40
von Achim
road-runner hat geschrieben:mit Klamotten...

also völlig weltfremd .. :roll:


Genau, die sollten doch eigentlich über die Jahre hin weg wissen,
was so ein ordentlicher BMW Fahrer wiegt. :lol:

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 11.07.2012, 11:50
von Tiefflieger70
Pi80 hat geschrieben:
Tiefflieger70 hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Man kann es auf das Fahrergewicht einstellen, muss aber nicht, weil es ab Werk mit einer Kompromisseinstellung für ein Durchschnittsgewicht ausgeliefert wird. Je weiter das eigene Gewicht davon abweicht, desto sinnvoller wäre die Anpassung, die auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Bei der Frage hier ging es aber um die Anpassung an die Strecke, also die Einstellung über die Skalen 1-10 an Gabel und Federbein.



85 Kg ist da die Angabe laut BMW für die Werkseinstellung


ist das mit montur oder ohne...im wieder liest man etwas von fahrergewicht XYZ bei diversen herstellern. ob mit oder ohne kampfanzug konnte mir aber noch keiner beantworten


Ist doch Logisch das es MIT Kleidung ist (Fahrfertig) weil woher sollen die sonst wissen was deine Kleidung noch zu den 85KG wiegt.

Wenn es ohne wäre dann würde die Angabe ja je nachdem was der Fahrer trägt vllt um ein paar KG schwanken...

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 11.07.2012, 22:34
von frank.
Hallo

Ist eine 2012 in der Ps war eine Test und da war der Negativfederweg mehr als 30 mm.
Finde ich viel.

Re: Fahrwerkseinstellung

BeitragVerfasst: 12.07.2012, 00:13
von frank.
So jetzt habe ich es. Hier steht sta.neg.Federweg 37mm vorn
Federbein 17mm
Aber statischer neg. Federweg ist doch ohne Gewicht des Motorrades und dann das Eigengewicht.
Die Werte wäresn mit Fahrer ok.
Aber statischer ?? :shock: