Seite 1 von 3
Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 13:10
von IceAge
Hallo Leute
Wer war von euch schon mit der ÄR ÄR auf dem Sachsenring
Und mit welchen Auspuff seit Ihr dort gefahren

Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 13:47
von schorsi
Moin,
auf dem SR fährst du nur mit der Serienanlage, dies gilt auch für die Ansaugseite. Sonst zeigt dir Günter die rote Karte bzw. die schwarze Flagge.
Ausnahme sind Trainings an Lärmtagen.
Gruß
schorsi
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 13:49
von IceAge
Dabei ist doch aber der Akra viel leiser als der Originale!
Verstehe einer diese Logik

Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 14:58
von Phil
Dezibel ist Schalldruck und nicht die gefühlte Lautstärke, je schriller der Ton desto höher kann der Pegel sein.
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 15:18
von Armani5
IceAge hat geschrieben:Dabei ist doch aber der Akra viel leiser als der Originale!
Verstehe einer diese Logik

Der Akra Slip-On ist für mein Gefühl lauter je nach Drehzahl, habe jetzt schon 3 Touren gemacht und jedes mal am Abend rechtes Ohr wie Taub und darum für Zukunft fahre ich längere Strecken kommt der orginale drauf den dort hatte ich am Abend nie Probleme mit dem rechten Ohr.
Mit geänderten Auspuffanlagen man weiss es anderen ist es egal und anderstwo fährst du nicht wenn zu laut und als ich Anneau du Rhin war mussten alle mit anderem Auspuff bevor es auf die Strecke ging zum Test bei der Einfahrschleuse zur Strecke.
Damals hatte ich noch meine Repsol alles orginal und es ist so damit hat man am wenigsten Probleme. Bei den Autos wissen die grünen auch welche kont. werden müssen nähmlich die tiefer und breiten gemachten Autos. Und die Polizei weiss bestens bescheid und werden auch dements. Ausgebildet
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 15:42
von IceAge
Ist schon soweit klar, ich habe die Komplettanlage drunter und die drückt sogar nur um die 100db.
Ich habe das bei einem Renntraining testen lassen weil ich noch in HHR an den Start gehen wollte
Unsere Möppi`s sind aber mit 103 im Original angegeben.
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 15:50
von tmoto
IceAge hat geschrieben:Hallo Leute
Wer war von euch schon mit der ÄR ÄR auf dem Sachsenring
Und mit welchen Auspuff seit Ihr dort gefahren

Ich kanns Dir in einer Woche sagen.
Gruß,
Klaus
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 16:18
von Volker_D
Ich war zwei Tage am Sachsenring - Arrow demontiert und Originalanlage wieder drauf.
Die sind ziemlich restriktiv. Lärmmessung hin oder her: erlaubt ist nur Serie. Wenn die Serie zu laut sein sollte, fliegst Du wegen der Permanentmessung auch raus.
Aus unerfindlichen Gründen war beim Günther in den letzten beiden Jahren die Meinung gefestigt, das meine Superduke R ein Sondermodell sei, bei dem die Akra serienmässig wäre. Ich habe nicht widersprochen.
Grüsse von Volker
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 17:12
von Thomas
Am Sachsenring geht NUR Original, auch wenn diese lauter sein sollte, als ein Zubehörteil.
Wer mit einer Zubehöranlage kommt, darf nicht fahren.
Da hilft auch alles Diskutieren nix.
lg.
Thomas
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 18:06
von PeteRR
Thomas hat geschrieben:Am Sachsenring geht NUR Original, auch wenn diese lauter sein sollte, als ein Zubehörteil.
Wer mit einer Zubehöranlage kommt, darf nicht fahren.
Da hilft auch alles Diskutieren nix.
lg.
Thomas
Kann ich nur bestätigen...hab ich auch so erlebt.
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 18:21
von MSHPU
Das liest man auch überall so und das finde ich etwas schade. Ich bin der letzte, der sagt nur mit einem Höllenlärm macht Motorradfahren Spaß, aber wenn schon Grenzwerte, dann doch bitte wenigstens mit Hirn und Verstand. "Nur Serie" ist Schwachfug, wenn die Leute dort die Serie nicht vom Zubehör unterscheiden können (wie bei der als Beispiel genannten KTM) und wenn man damit leise Zubehöranlagen ausschließt, die leiser sind als die Serienanlage des nächsten Modells. Das ist dann nur noch Willkür und bescheuert.
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
04.08.2010, 19:54
von Thomas
wahrscheinlich wollen sie sich nur den Aufwand der Phon...äääähh...DB-Messungen ersparen.
Ausserdem gibt's ja Schlaumeier, die bei einer Zubehöranlage zur Messung mit DB-Eater ankommen und diesen hinterher entfernen.
Dann wird wegen solchen Typen der Turn abgebrochen, damit sie den von der Strecke kriegen....gaaaanz toll für die übrigen Fahrer.
lg.
Thomas
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
05.08.2010, 08:44
von IceAge
Also ich habe kein Problem mit DB Eater zu fahren, aber ich habe einfach keine LUST die Komplette Auspuffanlage wegen einmal SSR zu wechseln.
Denn das ist mal nicht in fünf Minuten getan

Bei meiner Ducati ist das einfacher gewesen.Dort haben wir die Endstücken nur an die Akraanlage
angepasst, und schon ging das auch so.Aber bei der BMW macht das keinen Sinn, weil die Anlage dann mal richtig laut wird.
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
05.08.2010, 11:26
von OKCBR900
Der Sari geht nur kpl Original!!!
Dazu gehören der Auspuff, inkl. Kat, usw., die Airbox und auch der Filter, sowie alle Klappen drin und funktionsfähig
Über alles andere kannst du vor Ort diskutieren, endet aber in einem Monolog mit der einfachen Antwort: Nur Serie!!!!!!!!!!!!!!!! Keine Diskussion!!!!!!!
Ist leider so. Trotzdem ist der Sari nur geil, zumindest mit einer 6er, mit der BMW noch nicht getestet.
Olaf
Re: Sachsenring und Auspuff ???

Verfasst:
11.01.2011, 22:16
von MSHPU
Ich greife das Thema noch mal auf. War 2010 jemand mit der S1000RR am Sachsenring und wie war es dort was das Thema Geräuschmessung im kompletten Originalzustand angeht?