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15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
30.04.2015, 20:52
von Saw100
Hi?
Vor und Nachteile?
15 118 was geht noch so eben 41? 42? 43? bis 44
oder
16 120 43 bis 47
Vor, Nachteile?
Erfahrungen?
Was ist besser und wieso?
Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
30.04.2015, 21:10
von michi3
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Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
30.04.2015, 23:24
von luporr
Hi,
fahre schon länger 120 Glieder DID. (525er behalten, da ich auch viel auf Landstraße unterwegs bin und mir Zuverlässigkeit hier vor Gewicht geht.)
Bei Regina hat mich das Nieten der Kette genervt, und mein DID/RK Kettennieter liegt eh rum, leicht gebrauchte 118er Regina-Ketten und neue
Nietschlösser ebenso.
Schwinge hinten ca, 5mm ausgefräst, damit die Kette auch mehrfach bei 16/44 nachgespannt werden kann, fahre aktuell 16/46 (Landstraße),
um besser aus engen Kehren auszukommen.
120er Kette ist, obwohl nur wenig länger als originale 118er, sehr viel angenehmer.
Das Vorderrad läßt sich beim Durchladen besser am Boden halten und geht nicht dauernd hoch.
(Unser flotter Kumpel Rene fährt wahrscheinlich auch 120, allerdings als 520. Frag ihn mal.)
Würde ich nur Rennstrecke fahren, würde ich vorn über 15 Zähne, 520er und längerer Schwinge für sogar 122/124er Kette nachdenken.
Gruß Ortwin
Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
01.05.2015, 09:35
von Markus2802
Bei uns fahren alle 118. funktioniert mit den passenden Übersetzungen auf Strecken von Pan über Hockenheim, Osl, Mugello überall.
Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
01.05.2015, 09:47
von Meister Lampe
Markus2802 hat geschrieben:Bei uns fahren alle 118. funktioniert mit den passenden Übersetzungen auf Strecken von Pan über Hockenheim, Osl, Mugello überall.
Genau ... und da kann man auch bis 15er Ritzel gut mit fahren ...
Gruß Uwe

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
01.05.2015, 10:09
von Markus2802
Meister Lampe hat geschrieben:Markus2802 hat geschrieben:Bei uns fahren alle 118. funktioniert mit den passenden Übersetzungen auf Strecken von Pan über Hockenheim, Osl, Mugello überall.
Genau ... und da kann man auch bis 15er Ritzel gut mit fahren ...
Gruß Uwe

Ja geht super mit 15 und auch gut mit 16er

Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
04.05.2015, 14:14
von Langer
ich fahre 120 kette mit 16 Ritzel vorne, 15 ist zu klein da schleift es ewig an der Schwinge
Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
04.05.2015, 15:30
von redrooster41
120 Kette mit 16 vorne und hinten 46 oder 47.
47 als Standard, 46 auf Strecken wie SlovkiaAragon mit elendig langen Geraden.
Ergibt bei meinem (im Vergleich zum Langen) schwuchteligen Kurvenspeed die richtige Drehzahl Ausgang der Kurven.
Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
04.05.2015, 19:28
von Markus2802
redrooster41 hat geschrieben:120 Kette mit 16 vorne und hinten 46 oder 47.
47 als Standard, 46 auf Strecken wie SlovkiaAragon mit elendig langen Geraden.
Ergibt bei meinem (im Vergleich zum Langen) schwuchteligen Kurvenspeed die richtige Drehzahl Ausgang der Kurven.
Mhmm, jetzt kommt natürlich drauf an ob man wechseln will oder nicht.
Ich hab z.B. für fast jede Strecke eine andere Übersetzung....
Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
05.05.2015, 14:48
von redrooster41
Mit ner 120 Kette ist man m.E. beschränkt:
16/45 passt nicht, weil zu lang bzw Schwinge hinten zu kurz.
16/46 passt gut von der Mechanik, aber teilweise in den Kurven zu niedrige Drehzahl
16/47 nahezu gleiche Übersetzung wie 15/44. Da geht die Beamer schon arg brutal los, aber taugt mir.
Noch kürzer schmeißt der Hobel mich ab.
Wenn man variiert wie du, dann eher ne 118 Kette, 15 vorne und hinten 44 und kleiner.
Geardata Programm runterladen und rumspielen mit Übersetzung und Kettelänge.
Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
05.05.2015, 15:22
von Langer
@ red
das stimmt nicht was du schreibst, wieso sollt 16/45 mit 120 Kette nicht gehen?? fahre ich und auch 16/44 und 16/43!°!!!! bei 43 ist aber halt limit
Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
05.05.2015, 15:38
von Hoirkman
Ich fahre auch 16/45 mit 120 Gliedern, passt ganz sicher
Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
05.05.2015, 21:24
von Markus2802
redrooster41 hat geschrieben:Mit ner 120 Kette ist man m.E. beschränkt:
16/45 passt nicht, weil zu lang bzw Schwinge hinten zu kurz.
16/46 passt gut von der Mechanik, aber teilweise in den Kurven zu niedrige Drehzahl
16/47 nahezu gleiche Übersetzung wie 15/44. Da geht die Beamer schon arg brutal los, aber taugt mir.
Noch kürzer schmeißt der Hobel mich ab.
Wenn man variiert wie du, dann eher ne 118 Kette, 15 vorne und hinten 44 und kleiner.
Geardata Programm runterladen und rumspielen mit Übersetzung und Kettelänge.
Ja, 15er auf den meisten Strecken. 16er hab ich aber auch in z.b. Mugello. Hinten zwischen 41 und 44 alles.
Re: 15/ 44 oder 16/ 46 118 0der120?

Verfasst:
06.05.2015, 12:28
von redrooster41
Wenn iher das sagt, dass es geht, hab ich mich wohl geirrt. Werde langsam alt.
Also mal in die Sparepartkiste abtauchen und die 45 Kettenräder mal suchen und testen.