Seite 1 von 2

Ölthermostat

BeitragVerfasst: 08.11.2014, 22:05
von chli1976
Weis jemand bei welcher Temperatur das Ölthermostat aufmacht ?

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 11.11.2014, 13:55
von Markus2802
Haben wir ein Ölthermostat???
Wasser geht bei ca. 84-85 auf.

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 11.11.2014, 14:41
von mgs1000r
Wie kann es dann sein, dass meine bei kühlen Temperaturen auf der Autobahn nie über 70grad kommt?

Nach der letzten fahrt war der Ölkühler nicht mal lauwarm, daher tippe ich auf ein Ölthermostat.

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 11.11.2014, 15:11
von erny
mgs1000r hat geschrieben:Wie kann es dann sein, dass meine bei kühlen Temperaturen auf der Autobahn nie über 70grad kommt?

Nach der letzten fahrt war der Ölkühler nicht mal lauwarm, daher tippe ich auf ein Ölthermostat.


auch wenn dir die antworten nicht gefallen - du schaust im display auf die kühlwassertemp. so um die 76 grad ist während der fahrt auch bei der rr normal.

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 11.11.2014, 15:24
von mgs1000r
erny hat geschrieben:
mgs1000r hat geschrieben:Wie kann es dann sein, dass meine bei kühlen Temperaturen auf der Autobahn nie über 70grad kommt?

Nach der letzten fahrt war der Ölkühler nicht mal lauwarm, daher tippe ich auf ein Ölthermostat.


auch wenn dir die antworten nicht gefallen - du schaust im display auf die kühlwassertemp. so um die 76 grad ist während der fahrt auch bei der rr normal.


Ist mir schon klar...bei der ersten Frage meinte ich die Kühlwassertemp.

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 11.11.2014, 19:48
von erny
mgs1000r hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
mgs1000r hat geschrieben:Wie kann es dann sein, dass meine bei kühlen Temperaturen auf der Autobahn nie über 70grad kommt?

Nach der letzten fahrt war der Ölkühler nicht mal lauwarm, daher tippe ich auf ein Ölthermostat.


auch wenn dir die antworten nicht gefallen - du schaust im display auf die kühlwassertemp. so um die 76 grad ist während der fahrt auch bei der rr normal.


Ist mir schon klar...bei der ersten Frage meinte ich die Kühlwassertemp.


gut - das kühlwasserthermostat macht bei der rr bei ungefähr 100grad auf und fällt wieder zurück. während des normalen fahrbetriebs immer zwischen 70 und 80Grad.

im stop and go natürlich etwas höher.

schätze das wird bei der r ähnlich sein.

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 11.11.2014, 20:36
von Markus2802
erny hat geschrieben:
mgs1000r hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
mgs1000r hat geschrieben:Wie kann es dann sein, dass meine bei kühlen Temperaturen auf der Autobahn nie über 70grad kommt?

Nach der letzten fahrt war der Ölkühler nicht mal lauwarm, daher tippe ich auf ein Ölthermostat.


auch wenn dir die antworten nicht gefallen - du schaust im display auf die kühlwassertemp. so um die 76 grad ist während der fahrt auch bei der rr normal.


Ist mir schon klar...bei der ersten Frage meinte ich die Kühlwassertemp.


gut - das kühlwasserthermostat macht bei der rr bei ungefähr 100grad auf und fällt wieder zurück. während des normalen fahrbetriebs immer zwischen 70 und 80Grad.

im stop and go natürlich etwas höher.

schätze das wird bei der r ähnlich sein.


Nie im Leben macht das erst bei 100 auf. Das macht bei 70-80 (manchmal 85) auf . Siehst du auch ganz genau wenn man die Kiste warm laufen lässt. Wenns auf geht fällt die Temp kurz bzw. braucht etwas länger für die nächsten Gradsprünge... bei 100 wäre viiieeel zu spät.

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 11.11.2014, 20:54
von Flying Finn
Markus2802 hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
mgs1000r hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
mgs1000r hat geschrieben:Wie kann es dann sein, dass meine bei kühlen Temperaturen auf der Autobahn nie über 70grad kommt?

Nach der letzten fahrt war der Ölkühler nicht mal lauwarm, daher tippe ich auf ein Ölthermostat.


auch wenn dir die antworten nicht gefallen - du schaust im display auf die kühlwassertemp. so um die 76 grad ist während der fahrt auch bei der rr normal.


Ist mir schon klar...bei der ersten Frage meinte ich die Kühlwassertemp.


gut - das kühlwasserthermostat macht bei der rr bei ungefähr 100grad auf und fällt wieder zurück. während des normalen fahrbetriebs immer zwischen 70 und 80Grad.

im stop and go natürlich etwas höher.

schätze das wird bei der r ähnlich sein.


Nie im Leben macht das erst bei 100 auf. Das macht bei 70-80 (manchmal 85) auf . Siehst du auch ganz genau wenn man die Kiste warm laufen lässt. Wenns auf geht fällt die Temp kurz bzw. braucht etwas länger für die nächsten Gradsprünge... bei 100 wäre viiieeel zu spät.


Genau so ist es.
Bei etwas über 100 (ca.102) geht der Lüfter an..

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 11.11.2014, 23:04
von erny
Markus2802 hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
mgs1000r hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
mgs1000r hat geschrieben:Wie kann es dann sein, dass meine bei kühlen Temperaturen auf der Autobahn nie über 70grad kommt?

Nach der letzten fahrt war der Ölkühler nicht mal lauwarm, daher tippe ich auf ein Ölthermostat.


auch wenn dir die antworten nicht gefallen - du schaust im display auf die kühlwassertemp. so um die 76 grad ist während der fahrt auch bei der rr normal.


Ist mir schon klar...bei der ersten Frage meinte ich die Kühlwassertemp.


gut - das kühlwasserthermostat macht bei der rr bei ungefähr 100grad auf und fällt wieder zurück. während des normalen fahrbetriebs immer zwischen 70 und 80Grad.

im stop and go natürlich etwas höher.

schätze das wird bei der r ähnlich sein.


Nie im Leben macht das erst bei 100 auf. Das macht bei 70-80 (manchmal 85) auf . Siehst du auch ganz genau wenn man die Kiste warm laufen lässt. Wenns auf geht fällt die Temp kurz bzw. braucht etwas länger für die nächsten Gradsprünge... bei 100 wäre viiieeel zu spät.


einverstanden.

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 09:32
von mgs1000r
Ist es jetzt normal das der Ölkühler nach 30km Autobahn bei kühlen Temp. komplett kalt bleibt (Wasserkühler bei 70grad), oder sollte ich mir sorgen machen??

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 10:11
von mehrschbass
Nein mach Dir keine Sorgen. Du schwitzt ja auch weniger, wenn es kalt ist in deiner Umgebung.

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 10:59
von herbyei
Markus2802 hat geschrieben:Haben wir ein Ölthermostat???


ja.
bei der RR und HP4 wurde ab 02/2014 ein anderes verbaut und ist mit der R gleich.

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 13:24
von chli1976
herbyei hat geschrieben:bei der RR und HP4 wurde ab 02/2014 ein anderes verbaut und ist mit der R gleich.


Weist du die Unterschiede ?

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 16:59
von Markus2802
Wo sitzt denn das Ölthermostat ?

Re: Ölthermostat

BeitragVerfasst: 12.11.2014, 19:50
von chli1976
Laut Teileprogramm in der Ölwanne neben dem Druckhalteventil.

Möchte es bei meiner prüfen, da ich immer so hohe Kühlmitteltemperaturen habe (Slovakia 35-40° Außentemp,Kühlmitteltemp zw. 99° und 103°C)
Und da ich das erst seit der Pleuelschraubenaktion habe (vorher ist es mir nie so extrem aufgefallen) möchte ich mal das Ölthermostat prüfen, nicht das mir das Öl den Motor so aufheizt. So wie es bei der R1 ist.

Und hab schon mit mehreren gesprochen und keiner bekommt so hohe Temperaturen wie ich.